Fragen zur ersten Bestellung

  • Hallo,
    morgen abend bekomm ich endlich meine SR 2j4 Bj. 79 sehr original.


    Das Moped war 10 Jahre stillgelegt, wurde aber professionell eingelagert.
    Und natürlich will ich sofort am WE schrauben!! :D


    1. Das 7 teilige Ölfilterkit kann man ohne bedenken bestellen, das ist ja nicht Modellabhängig, oder??


    2. Die Vorderbremse lässt sich durchdrücken, ich dachte wegen der alte Bremsflüssigkeit, aber ich hab im bucheli (?) gelesen dass das auch an den Bremsleitungen liegt. Somit will ich die auch gleich gegen Stahlflex austauschen. Aber da gibts ja scheinbar mehrere. Könnt ihr mir sagen welche ich da brauch? 2tlg. 1tlg.? Oder ist das egal?


    3. Das Ölthermometer (RR) bestell ich auch gleich mit. Das wird ja oben in den Öltank geschraubt. Kann man sich Markierungen machen, damit das Thermometer auch als Ölstab fungiert oder muss ich den Ölstab immer mitführen?



    Jetzt zum größeren Problem: Reifen.


    Ich will folgende Reifen bei mopedreifen.de bestellen:
    Vorne: 3.25-19 54H BT45F
    Hinten: 4.00-18TT64H BT45R


    Ich bestell die aber auch gleich für nen Kumpel mit - auch 2j4 Bj. 79 aber mit GUSSfelgen. Ich hab Speichenfelgen.


    4. Gibts bei den Reifen keine Probs mit dem TÜV? Freigabe kann man sich auch ausdrucken. Die Schläuche sollte ich wohl gleich mit auswechseln. Hab die aber bei mopedreifen.de nicht gefunden.


    5. Braucht mein Kumpel mit den Gussfelgen auch vorne einen Schlauch?


    6. Gabs auch Sonderfelgen o.ä. auf denen die Reifen bei einer SR nicht passen würden?



    Danke wenn ihr bis hierher druchgelesen habt, aber ich bin schon ganz wuschig, weils doch morgen soweit ist. ;)


    Gruß

  • Puuh, also ich würd ja eine einteilige Bremsleitung legen. Wirst ja eh nich auf Doppelscheibe wechseln, oder? Solltest du auch bei dem Lenker bleiben, reicht die O-Länge.


    Beim RR Stab guck ich, dass das Öl bis ca. der Hälfte auf dem Stab geht.


    Reifen, die SR hat doch keine Bindung, kannst also alle Reifen in der richtigen Größe montieren.


    Wenn Du schonmal dabei bist, tausch die Schläuche. Wie es bei den Gussfelgen ist, weiß ich nicht.


    Viel Spaß am Wochenende :ber:

  • zu 1) ja
    zu 2) es kann auch Luft im System sein
    zu 3) vorsichtig mit ner Feile Markierungen in den Stab Feilen. Vorsicht, der Stab ist wohl innen hohl. Bei mir wurde die Markierung mit nem Seitenschneider reingedrückt.
    zu 4) Schläuche würde ich auch mit auswechseln. Liegen so um die 8 Euro das Stück.
    zu 5) wäre sinnvoll
    zu 6) ich glaube nicht :D

  • Zitat

    Original von Eisbär
    morgen abend bekomm ich endlich meine SR 2j4 Bj. 79 sehr original.


    Glueckwunsch


    Zitat


    Das Moped war 10 Jahre stillgelegt, wurde aber professionell eingelagert.
    ...
    2. Die Vorderbremse lässt sich durchdrücken, ich dachte wegen der alte Bremsflüssigkeit, aber ich hab im bucheli (?) gelesen dass das auch an den Bremsleitungen liegt. Somit will ich die auch gleich gegen Stahlflex austauschen. Aber da gibts ja scheinbar mehrere. Könnt ihr mir sagen welche ich da brauch? 2tlg. 1tlg.? Oder ist das egal?


    Das spielt keine Rolle.


    Zitat


    3. Das Ölthermometer (RR) bestell ich auch gleich mit. Das wird ja oben in den Öltank geschraubt. Kann man sich Markierungen machen, damit das Thermometer auch als Ölstab fungiert oder muss ich den Ölstab immer mitführen?


    Ja, einfach eine Markierung reinfraesen.


    Zitat


    Ich will folgende Reifen bei mopedreifen.de bestellen:
    Vorne: 3.25-19 54H BT45F
    Hinten: 4.00-18TT64H BT45R


    Ich bestell die aber auch gleich für nen Kumpel mit - auch 2j4 Bj. 79 aber mit GUSSfelgen. Ich hab Speichenfelgen.


    Dein Kumpel hat aber vorne 18 Zoll.


    Zitat


    5. Braucht mein Kumpel mit den Gussfelgen auch vorne einen Schlauch?


    Ja.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • moin,


    1. kenn ich nicht, 7 teile?


    2. 78 und evtl 79 war die bremsleitung zwieteilig, dann einteilig und ab 84 bei der 48t wieder 2 teilig.
    eine einteilige stahlflex passt immer und hat keine nachteile


    3. kannst markierungen einfeilen, hauptsache ueberhaupt oel dran,das reicht


    4. die reifen passen, neue schlaeuche und bei den speichenraedern felgenbaender.


    5. ja, hinten auch


    6. nein, aber ab bj 84, modell 48t vorne 18 zoll

  • WOW das ging ja schnell :r:


    Hmmm, haben Gussfelgenfahrer sicher vorne und hinten 18 Zoll?


    Aber Speichenfelgen haben sicher 19 u. 18 Zoll?




    Vielleicht sollte ich mit dem bestellen noch warten, aber ich will doch am WE schrauben. ;(

  • Zitat

    Original von Torsten3



    Ich bestell die aber auch gleich für nen Kumpel mit - auch 2j4 Bj. 79 aber mit GUSSfelgen. Ich hab Speichenfelgen.


    Dein Kumpel hat aber vorne 18 Zoll.




    Have A Nice Day
    Torsten[/quote]


    moin,


    ?
    guss vorne ist bei der sr immer 19, es sei denn jemand hat da umgebaut


  • moin,


    ?
    guss vorne ist bei der sr immer 19, es sei denn jemand hat da umgebaut[/quote]




    Quatsch, das ist und bleibt 19"


  • moin,


    beide vorne 19 , der torsten weiss das nicht, der hat 21 :D

  • Zitat

    Original von juwi


    moin,


    ?
    guss vorne ist bei der sr immer 19, es sei denn jemand hat da umgebaut




    Quatsch, das ist und bleibt 19"[/quote]


    moin,


    man kann schon auf 18er guss umbauen, zb. aus der xs400, ist aber etwas aufwaendig...

  • Hendrik: haste die räder noch über ?
    Eisbär: nich vergessen, bei den gussfelgen kommen auch schläuche drauf!
    (also auch gleich mitbestellen)
    um die wahl der richtigen reifenmarke werden lange und erbitterte glaubenskriege geführt :D
    aber:
    - keine metzler !!! (das war mal...)
    - avon und bridgestone sind wohl die favoriten


    ...obwohl die avon auf trockener strecke mehr gripp haben, schneiden die bridgestone beim test "aktuelle reifen für klasische moppeds" der "motorrad" besser ab...
    ...ich denke solche tests sind auch wenig aussagekräftig, da die hersteller auch bei derselben reifensorte immer wieder mal die gummimischung ändern...


    egal, ich persönlich kann die bridgestone aus eigener erfahrung empfehlen...


    gruss


    jürn


    p.s.: ok, ich seh' grad' du hast dich bereits entschieden, alles klar...

  • Super, Danke! Ihr seit echt ein netter Haufen hier. :D


    Dann kann ich also jeweils zweimal


    Vorne: 3.25-19 54H BT45F
    Hinten: 4.00-18TT64H BT45R


    bestellen und die passen auf Guss und Speichen?!?


    Dann mach ich mich mal ans bestellen.


    Dankeschön

  • Für die 3,25 brauchst du eine Freigabe, normal wäre 3,5. Das ist aber
    kein Problem, gibt es bei Bridgestone herunterladbar.

  • Hallo!


    Eisbär: Auch von mir Glückwunsch!!!


    zu 1.: Das Ölfilter-Kit bei Kedo ist 5-teilig. Neues Öl wäre dann 6., ist aber nicht im Kit dabei. Und 7? Ein Weltwunder?


    zu 2.: Stahlflex ist immer gut und nach dieser langen Standzeit latürnich die Bremsflüssigkeit.


    zu 3.: An meinem RR war schon eine Markierung dran.


    zu 4.: Meine 79er kriegt jetzt vorne auch einen BT45, bei reifen.com für € 72,00 + € 9,50 für den Schlauch. Die hat ne 19er Gussfelge. Meine 82er hat ne 19er Speiche, die kriegt nur nen Metzler für € 52,- + 9,50.


    zu 5.: Antwort in 4.


    zu 6.: Die Guss waren ja Sonderfelgen, Sonder weil Guss.


    Also viel Spass beim Basteln.


    Gruss

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    In einem anderen Thread wurde die Frage gerade diskutiert (beide Gaszüge gerissen), dort wurde festgestellt, dass durch den schließenden Zug die Warmstart-Einrichtung zurück gestellt werden kann. Ich fahre seit >30 Jahren ohne den schließenden Zug und…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Sommer -> Flipflops und Schlüpper -> Strand -> Papiere -> Dokufach!!!
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gemischeinstellschraube hat auch nichts gebracht. Das alles verändert sich nur um Nuancen.
    Meine SR hat das seit dem ich sie habe. ( 1 Jahr )
    An den Membranen kann es nicht liegen, die waren vorher neu und jetzt nicht mehr vorhanden.

    Mein Schrauber sagt :…
  • SR500ThB

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Den Hammer immer hochhalten? Oh, Humor - was für ein Missverständnis:
    Sei herzlich willkommen, auch aus dem Norden!
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke für Deine Antwort. Einzug wärs dieser: https://www.classic-bike-parts…m-7-8-Lenker-Throttle-Gas
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Uff, wofür habe ich einen Tresor? Naja, habe ich nicht und hätte auch nix zum reintun.
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Sorry. Oldman Peter hat zu Recht gemahnt.
    Die Möhre wird abgestellt, möglicherweise am Hang - Schlüssel steckt, "ich schieb' sie gleich in die Garage",
    wie bekomme ich jetzt mit, dass ich vergessen habe, den Schlüssel zu fummeln?
    Jo, Piepsie oder Licht.
    Wie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!