XS 400 Schwinge in SR ?

  • Guden,


    Weiß jemand, ob die Schwinge der XS 400 Typ 2A2 -´79 die gleiche Schwinge hat wie die SR 2J2 ? Es geht mir um die Scheibenbremse... und um die weniger anfällig aufgebaute Kettenblattaufnahme


    MfG

    Wer nichts beweißt, beweißt schon verdammt viel
    (HG)

  • Nein,


    sind nicht identisch...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Guden,


    Danke für die umfassende Information :(


    Inwiefern ? paßt´s gar nicht ? Oder mit Flex und Schweißgerät Modellübergreifend einzupassen ?
    Schreib halt mal ausführlich...

    Wer nichts beweißt, beweißt schon verdammt viel
    (HG)

  • AFAIK ist die der XS etwas länger. Glaub 4cm warens.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • moin,


    suchmaschiene :


    "der grosse schw...vergleich"


    die xs400 hat keinen ruckdaempfer, das kettenblatt ist einfach auf die nabe geschraubt, damit loest du natuerlich das problem des verschlissenen kettenblatttraegers...


    ...aber zu welchem preis...?


    fuer chopper/bopper/poser kiste ok, aber im alltag nicht sinnvoll...

  • Guden,


    Das natürlich nich so schön. Hast damit schon mal Erfahrung gemacht ? wird´s dann unfahrbar (z.b. in Kurven ) ? Oder nur kerniger ?

    Wer nichts beweißt, beweißt schon verdammt viel
    (HG)

  • da es keinen Ruckdämpfer in der Radnabe gibt, müssen die Kette und das Lager am Geriebeausgang das Anfahrrucken aufnehmen. D.h. die Lebensdauer der beiden Teile (und des Wellendichtrings...) ist stark eingeschränkt...


    die XS400- Schwinge ist länger und die Stoßdämpferaufnahme liegt näher an der Radachse, man erzielt also eine nicht unerhebliche Tieferlegung, verbaut man keine längeren Federbeine.
    Ausserdem benötigt man eine andere Fußrastenanlage, irgendwo muß der Bremszylinder samt betätigung ja hin. Die Anlage der XS400 könnte aber anzupassen sein, Befestigungslochabstand müsste passen.

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape


    Ausserdem benötigt man eine andere Fußrastenanlage, irgendwo muß der Bremszylinder samt betätigung ja hin.


    moin,


    nicht unbedingt, bei den alten xs und xj modellen mit hinterer scheibenbremse ist die bremspumpe nicht wie bei modernen moppeds an der fussrastenanlage angeschraubt, sondern am rahmen.
    dort muss dann eine entsprechende aufnahme sein, wie bei der 2j2.


    ich such auch noch nen rahmen fuer 1 euro in berlin, wo ich das rausflexen und bei mir einschweissen kann...
    ..egal ob yamaha, honda, kawa etc....

  • Zitat

    Original von Henrik
    ich such auch noch nen rahmen fuer 1 euro in berlin, wo ich das rausflexen und bei mir einschweissen kann...


    Am besten einen 2J2-Rahmen.
    Den dann zum öffentlichen restlichen Zersägen zur Verfügung stellen. Ist bestimmt ´ne Riesen-Gaudi.
    Und dann Photos der einzelnen zersägten Teile (Deine Halterung, der Rahmenbügel, und natürlich der Lenkkopf mit deutlich sichtbarer sehr, sehr niedriger Rahmennummer!) hier einstellen.
    Da kriegen dann beim Betrachten bestimmt ein paar Leute einen Herzkasper ...

  • Hallo,
    die Schwinge der XS500 passt von der Breite her, ist aber nur gleitgelagert. Habe meine XS500 auf SR Schwinge mit Hinterrad umgebaut und die Teile von der XS(Schwinge, Hinterrad, Bremsanlage mit Rahmenhalteblech) stauben jetzt ein!!! Das Hinterrad hat einen intigrierten Ruckdämpfer, die Schwingenlänge ist fast gleich, sie ist allerdings auch ca. 10mm pro Seite schmaler als die SR Schwinge. Hört sich alles noch einfach an, aber die Kettenflucht ist um ca. 8mm versetzt !! Kein "mal Eben" Umbau, aber auch nicht unmöglich!
    :403:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!