Sie ölt wie'n echter Engländer ...

  • MoinMoin!
    Dieses Biest hält mich auf Trab!
    Schon lange beobachte ich kleine saubere Ölflecken auf dem Garagenboden.
    Ich kann die Huddel auf dem Hauptständer überall hinschieben ...
    Vielleicht ist es nur die Ablassschraube im Rahmenrohr, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich hatte beim Ölwechsel keinen neuen Kupferring genommen.
    Das Schutzblech unterm Motor ist jedenfalls etwas siffig.
    Der Zylinder allerdings auch. Mal sehen, wo's noch überall rauskommen kann.
    Vielleicht helft ihr mir bei der Suche nach den üblichen Verdächtigen ... :D


    Gruß Soulie






    .

  • Also:
    Ölquellen zu lokalsieren ist grosstechnisch eine echte Spezialistenaufgabe. In Deinem Fall sollte genügen , den Motor mit dem Hochdruckreiniger nach der Fahrt abzustrahlen , weil dann nach dem Wegtrocknen Inkontinenzen rasch wieder auftreten, aber dann besser zu lokalisieren sind.
    Regards
    Rei97

  • die SR ist eben ein Auslaufmodell =)


    und merke:
    Ölflecken halten länger, wenn man sie täglich mit Butter einschmiert.



    Mein Leiggespann hat übrigens im letzten Jahr leicht getröpfelt, weil ich nach dem Ausbau der Ölwanne die alte Dichtung weiterbenutzt habe. Nun ist eine neue Dichtung drin und wieder alles dicht.
    Aber das wird es bei dir wohl nicht gewesen sein, wegen Öl am Zylinder.


    viel Erfolg beim Suchen und ich bitte um Aufklärung, wenn das Leck gefunden ist.


    viele Grüße


    Michael

  • Hm, die Ölwannendichtung habe ich vor vielen Jahren einmal selbst aus Dichtungspapier geschnitten, seitdem brauche ich keine neue mehr,
    und ich stecke meine neugierige Nase bei jedem Ölwechsel ins Tabernakel...



    Stefan

  • Ich muss gestehen, dass ich am Tabernakel noch nie dran war.
    Rei-mäßig werde ich vorgehen. Einen Hochdruckreiniger hab ich sogar hier, noch originalverpackt. Ich wollt mal meine roten Dachpfannen reinigen ...
    Von der Lage der Flecke tippe ich auf die Welle zum Ritzel.
    Aber erst mal genau gucken!
    Eine gründliche Motorreinigung kann nix schaden!
    Rei: :314:


    Gruß Soulie

  • Hallo Soulie,


    grundsaetzlich heisst das, "Sie markiert ihr Revier";-)


    Zitat

    Original von Soulman
    Von der Lage der Flecke tippe ich auf die Welle zum Ritzel.


    Zitat

    Original von Soulman
    Der Zylinder allerdings auch.


    Das wird es dann aber nicht nur gewesen sein.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ich würde den Fred gern wieder schließen ...
    Noch vor der Hochdruckreinigermethode
    hab ich mal das Öl aus dem Rahmenrohr abgelassen.
    Natürlich auch gekleckert dabei ... :du: :D
    Keine Kupferscheibe an der Ablassschraube! :bash:
    :326:
    Ich nehme an, das war's!
    Die Rippen vom Zylinder ...
    Mal sehen, wo der Sott herkommt,
    aber die Quelle des 'Revier Markierens'
    dürfte jetzt versiegt sein! :D


    Gruß Soulie

  • Deshalb nicht.
    Aber es ist mir peinlich!
    Schließlich war ichs, der den letzten Ölwechsel gemacht hat ...


    Gruß Soulie

  • wenn du da schon bei bist,
    motor nach dem säubern mit mehl oder talkum pudern.
    dient der lokalisation ungemein.

  • Moin

    Zitat

    Original von Soulman
    Aber es ist mir peinlich!
    Schließlich war ichs, der den letzten Ölwechsel gemacht hat ...


    Gruß Soulie




    Editier den Beitrag – schieb es auf den dösigen Vorbesitzer oder eine Werkstatt :D


    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Nö, Hansi, der selige VB hat zwar allerhand verbrochen,
    aber hier muss ich mich an meine eigene Nase fassen! :D
    Ich bin gespannt, obs das war, aber ich glaube schon.
    Zum Glück stört das Öl meinen beschichteten Betonboden überhaupt nicht.
    Benzin dagegen ... X( :evil: :( X(


    Komisch, dass das Öl auf dem Boden fast transparent aussah.
    Und der Strahl aus dem Rahmenrohr schon schwärzlich.
    Demnächst gibts noch mal frisches Öl ...


    Gruß Soulie

  • He Christian,


    bestell beim nächsten Ölwechsel den Kit von Kedo. Da ist alles dabei was Du brauchst und sollte eine Dichtung übrig sein haste was vergessen.... :ico:


    Grüße PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Bei mir war die Suche nach der "Ölquelle" schnell beendet. Ich hatte meine SR frisch gekauft, sah toll aus und stand völlig trocken da. Doch schon nach der ersten Ausfahrt ging's tropfen los. Die Fehlerquelle: Ich hatte offensichtlich nicht richtig geguckt beim Kauf. Hinten am Motor, da wo die Schwinge sitzt, war ein großes Loch im Block gespachtelt worden. Und da kams richtig raus. Und das wurd dann noch einmal so richtig teuer.....

    Es geht nichts über einen deftigen Tritt auf den Kick

  • Zitat

    Original von frickelhannes
    Hinten am Motor, da wo die Schwinge sitzt, war ein großes Loch im Block gespachtelt worden. Und da kams richtig raus. Und das wurd dann noch einmal so richtig teuer.....


    Da suchte sich das Kickeranschlagblech wohl einen Weg in die Freiheit, haetteste selbst und guenstig reparieren koennen mit Kalt-/Knetmetall; falls es wieder mal vorkommt.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!