520er umbau kettenflucht? u-scheibe?

  • moin,


    ich hab schon gesucht, verstehs aber nicht...


    also, die 520er ist schmaler als die 530er...


    wenn ich aber sowohl ein schmaleres ritzel als auch ein schmaleres kettenblatt (ja...) verbaue aendert sich doch nichts an der kettenflucht?


    oder ist das xt kettenblatt nicht so "asymetrisch" wie das der sr?


    warum hat die xt eine andere huelse unterm ritzel?


    was hat es mit der unterlegscheibe vom helmut (grobmotorik auf sich) ?


    passt da eine andere?


    helmut schreibt dazu:
    Wird die Unterlegscheibe ritzelseitig verbaut, kompensiert sie die fehlende Breite. Wer die breitere XT-Hülse Motorseitig verbaut, zerstört jedoch die Kettenflucht. Falls man bei der originalen SR Schwinge überhaupt von einer Flucht reden kann...
    Schönen Abend noch, Helmut

  • gut dass du das ansprichst, ich hab mir auch schon den kopf zerbrochen, zumal ich xt und sr motoren lustig kombiniere in den versch rahmen und nur 520 verwende......


    Hans

  • moin,


    ja hans...


    und...


    welche huelse hast du bei welchem motor verwendet? scheibe?


    ich weiss ja nicht ob da drueber lachst, weils zu trivial ist, aber ich verstehs halt nicht.....

  • also ich hab mal alle auf die xt distanzscheibe umgerüstet, egal ob sr oder xt motor/rahmen. die kettenfluchten schaun nicht schlecht aus damit (wie gesagt, alles 520er)


    ich hatte zuvor folgendes entdeckt: sr motor im xt rahmen, kj schwinge. bin halbe saison gefahren und hab dann mal den xt kettenspanner montiert, der unten an der schwinge sitzt. hab dann zu meinem erschrecken festgetellt, das die kette recht weit neben dem kunststoffblock gelaufen ist. so bin ich draufgekommen und hab dann die längere distanzbuchse montiert. dann lief die kette viel besser im spanner
    hatte vorher aber immer optisch mit blick von hinten über die kette (bike natürlich geradestehend) auch nix krass abweichendes bemerkt :du:


    also such ich auch jemand der was endgültiges dazu sagen kann


    Hans

  • Hallo,


    ich fahre die die 520er mit SR-Buchse und einer der U-Scheiben von der Kupplung(schlag mich welche jetzt genau, aber passte prima und war grade da) Kettenflucht ist okay.


    Gruß Jörg

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • moin,


    Kolben:


    die scheibe hast du unter das ritzel gemacht?


    kettenflucht ist bei der sr ja rahmenabhaengig...so hoch wie die toleranzen da sind....


    die aussage von helmut laesst mich halt gruebeln.....der muesste es doch wissen...?

  • Die Scheibe kommt zwischen Ritzel und Distanzstück.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Hallo, wie Kolben schon schreibt , die Unterlegscheibe kommt unter das Ritzel.
    Die unterschiedliche Tiefe der XT und SR Hülsen sind entweder:
    a) Schlampige Lösung von Yamaha, denn man kann die gleiche Hauptwelle für XT und SR verwenden ohne dass man mit Unterlegscheiben hantiert.
    b)der Motor sitzt bei der XT weiter rechts, was ich allerdings nicht glaube.


    Allerdings sind fast immer die Schwingen irgendwie verbogen, so daß man immer beim Spannen genau hinschauen sollte, somit ist das mit der Kettenflucht eh relativ.


    Also sollte man meine Aussage "man zerstört die Kettenflucht mit der falschen Distanzbuchse" nicht so bierernst nehmen.
    Gruß, Helmut

  • dann zieh ich als resumee:


    die unterschiedlichen distanzhülsen sind ein gutes instrument, um differenzen rahmen/schwinge/umbauten zu kompensieren


    right?

  • Um wieviel ist den Die XT-Distanzbuchse breiter als die der SR?


    EDIT: Hab ein Maß gefunden, 18,5mm gesamt... meine Originale kann ich ja messen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

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