Ritzel, Ansaugstutzen, Ventilspiel

  • Hallo allerseits,


    mache gerade meine SR wieder starttauglich (im Winter ist die PX so viel trockener !! :]).
    Habe in verschiedenen Threads gelesen, daß Ventilspiel und Steuerkette von vielen nachgestellt werden.
    - wie oft muß das gemacht werden ? Woran kann ich merken, daß es getan werden muß ?


    Nach einem netten Telefonat mit einem anderen Forianer noch zwei weitere Fragen:
    - welches Ritzel fahre ich in meiner SR Bj. 91 (alles original) durch die Gegend ? Ein 20er ?
    Falls ja, wie sind die Erfahrungen von Euch nach Umrüstung auf ein 19er ? Merklich mehr Durchzug ?
    - ist ein aufgefräster "alter" Ansaugstutzen nach Euren Erfahrungen besser (für die Verankerung des Vergasers) als ein neuer offener von Kedo ?


    Danke vorab
    Markus

  • HI, in der Phase bin ich auch gerade^^


    ventilspiel soll laut kedo alle 3.000 km gestellt werden
    und man kann nur aufmachen und nachgucken, is aber nicht sehr schwer (hab ich sogar hinbekommen^^)


    Steuerkette :du: weiß nur das die nich zu stramm und nich zu locker sein sollte


    an meiner bj ´85 is orginal 16er Ritzel hatte vorher nen 17er drauf war scheiße... mit kleineren hab ich keine Erfahrung...


    Ansaugstuzten sind so ne sache... ähm ich würd sagen da is n neuer immer besser als n alter wegen gummialterung und Srömung die is bei nem offen gefrästen glaub ich nicht so gut, aber wenn das anders ist dann sagt es mir...


    bin ja auch noch n noob... also ich will nur helfen^^ :du: :ber:
    (hoffe das klappt manchmal)

  • Laut Yamaha soll die Steuerkette und das Ventilspiel alle 3000 Kilometer kontrolliert werden. Zu lange Steuerkette und zu grosses Ventilspiel ist hörbar, zu wenig von beiden ist fühlbar (wenn der Motor stirbt)


    Was die 91er an Ritzel hat weiss ich nicht. Wenn es ein 20er ist, klingt es nach der Fahrradkette. Mit einem kleineren Ritzel hast du bessere Beschleunigung und ein erhöhtes Drehzahlniveau.
    Mit dem Lufi bin ich überfragt......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Wenn hinten ein 55er Kettenblatt drauf ist, hast Du die "Fahrradkette".
    Da ist dann original vorne ein 20er-Ritzel drauf.


    Mit einem 19er (z.B. von Kedo) hast Du nicht nur besseren Anzug, sondern Du kannst auch den (im SR-Getriebe als "Overdrive"/Reise-/Spargang zu lange übersetzten) fünften Gang höher drehen und hast damit eine höhere Endgeschwindigkeit.
    Du bezahlst das alles aber mit höheren Drehzahlen auch in den unteren Gängen und schnellerem und damit öfterem Schalten. Du fährst damit also "hektischer".


    Ventile und Steuerkette schaue ich so alle halbe Jahr ´mal nach.
    Wenn das nicht mehr richtig eingestellt ist, wird es halt etwas lauter (Motorgeräusche).


    Zitat

    Original von Derdentopftritt
    hatte vorher nen 17er drauf war scheiße...


    Srömung die is bei nem offen gefrästen glaub ich nicht so gut


    Ich habe immer ein 17er drauf. Geht gut.
    Dazu hinten ein 40er ist noch entspannter.
    Da ich mein 40er völlig heruntergefahren habe, ist momentan wieder ein 42 drauf. Das geht zwar; aber wenn ich bald wieder ein 40er draufhabe, wird das wieder weniger hektisch.


    Bei einem aufgemachten 27PS-Stutzen mußt Du halt das Alu innen glattschleifen und polieren; dann geht das genauso wie ein origianler 33/34PS-Stutzen.

  • Bruehlbass
    Wenn Du Deine ersten beiden Fragen ernst gemeint hast (und es klingt so) solltest Du die Beschaffung eines Reparaturhandbuchs ("Bucheli", hast Du sicher auch schon gelesen) erwägen ...


    Da steht auch recht ausführlich die Wartung drin.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Wenn Du Deine ersten beiden Fragen ernst gemeint hast (und es klingt so) solltest Du die Beschaffung eines Reparaturhandbuchs ("Bucheli", hast Du sicher auch schon gelesen) erwägen ...


    Hallo auch !


    Habe ich, mir ging es um einen Abgleich mit den Erfahrungen der Forianer. Zu nicht eben wenigen Themen gibt es da äußerst divergierende Ansichten, ne wor !?


    Gruß
    M.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn hinten ein 55er Kettenblatt drauf ist, hast Du die "Fahrradkette".


    Mit einem 19er (z.B. von Kedo) hast Du nicht nur besseren Anzug, sondern Du kannst auch den (im SR-Getriebe als "Overdrive"/Reise-/Spargang zu lange übersetzten) fünften Gang höher drehen und hast damit eine höhere Endgeschwindigkeit.


    Zwei Rückfragen:
    - was verbirgt sich hinter der "Fahrradkette" ?
    - bedeutet besserer Durchzug samt höherer Endgeschwindigkeit nach Deiner Erfahrung auch höheren Verbrauch (gleiche Geschwindigkeiten mal vorausgesetzt) ?


    Gruß
    M.

  • Zitat

    Original von Bruehlbass
    Zwei Rückfragen:


    - was verbirgt sich hinter der "Fahrradkette" ?


    - bedeutet besserer Durchzug samt höherer Endgeschwindigkeit nach Deiner Erfahrung auch höheren Verbrauch (gleiche Geschwindigkeiten mal vorausgesetzt) ?.


    "Fahrradkette" ist die 428er, die auf den Modellen ab (Sommer/Herbst?) 1991 drauf ist (also vermutlich auf Deinem auch, da das oft mit dem BST einhergeht).


    Durchzug eigentlich nicht; aber klar bedeuten höhere Drehzahlen i.d.R. auch mehr Spritverbrauch, weil ja sich ja die Kurbelwelle öfter dreht, der Kolben also öfter ansaugt.

  • die "fahrradkette" ist, in serienqualität, das beste was es für die sr gibt.
    das is nämlich, in serienqualität, ein hochfester stahl. mit dem schweren gelumpe der 530er wir die sr nur gebremst. mit der 428 geht definitiv weniger leistung verloren.


    lass die orig.-übersetzung drauf. yamaha hat das nach der sog. kastration des motors auf 17 kw bestens eingestellt, wie ich finde. nam einer "kastrierten" fährt keine serien-2J4 vorbei!
    der aufgefräste stutzen is sicher besser, da die kedostutzen nicht 100% passen. lass es im orig.-zustand. die beste maßnahme ist sicher der k&n tauschfilter. der ist pflicht!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!