kupplung trennt nicht

  • moin moin,


    ich habe gerade den motor meiner 2j4 - bj 84 aktiviert und mußte feststellen das die kupplung nicht trennt. nachdem ich den zug und den am motor sitzenden hebel kontrollierte, habe ich also das abendessen abbestellt und den kupplungsdeckel runtergebaut, kupplung zerlegt, federn und reibscheiben nachgemessen und mit den daten aus dem rep-buch verglichen (alles im oberen drittel der toleranz). nach dem ich alles wieder zusammen hatte (es war nicht mal was über), habe ich erneut mein glück versucht, leider erfolglos. ich muß dazu sagen, dass das bike seit 09/02 in der garage stand. ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.


    gruß ruffus

  • Moin,


    die klebt nur ein bischen, fahr' erstmal ein paar Runden, dann ist alles wieder gut....

  • Macht mein Gespann auch immer wenn sie mal länger als 2 Wochen nicht bewegt wird.... :]


    Bei mir hilft: eine Minute im Leerlauf laufen lassen, und dabei den Kupplungshebel "pumpend" bewegen..... ;)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • moin,


    was kann da kleben ?( , die r-scheiben habe ich vor dem wiedereinbau reichlich engexx :lol:


    ruffus

  • Hmm.. wenn die verschiedenen Scheiben etc. hinter dem Kupplungskorb und der Druckstift nicht korrekt montiert sind, kann das auch passieren... Das scheidet hier aber wohl aus, wenn SICHER vor dem Zerlegen und danach genau derselbe Defekt vorlag..


    Ein "Kleben" dürfte allerdings ja wohl ausscheiden, wenn Du die Reibscheiben eingeölt hast.. Das Kupplungsspiel ist schon korrekt eingestellt, oder? Also (auch) unten an der Betätigungswelle des Druckstiftes. Ich würde mir mal den kompletten Ausrückmechanismus vornehmen.. Viel Spaß..;-)


    Gruß!!

  • moin moin,


    vielen dank erst einmal.
    ich glaube ich werde heute abend noch einmal den deckel abschrauben und mir die mechanik anschauen


    gruß ruffus

  • Zitat

    Original von Ruffus
    was kann da kleben ?( , die r-scheiben habe ich vor dem wiedereinbau reichlich engexx :lol:


    Manchmal kleben die trotzdem. Im Leerlauf ein bischen Gasgeben und Gang einlegen. Macht kurz kraweng und danach ist alles gut....
    Probier das bevor du alles zerlegst...

  • Macht kurz kraweng und danach ist alles gut....
    Probier das bevor du alles zerlegst...[/quote]


    hallo markus
    das kenne ich von meiner kawa, wenn die mal 14 tage gestanden hat - hat aber bei der sr nicht geholfen. trotzdem danke


    gruß ruffus

  • Hallo!
    Ich hatt beim Zusammenbauen ein ähnliches Problem. Hatte laut Buch alles ordnungsgemäss verbastelt, aber die Sau hat nicht getrennt. bei mir war der Grund eine Unterlegscheibe (Dicke: 3 mm), die direkt quasi von aussen auf das Kupplungslager muss. Also das erste tatsächliche Bauteil der Kupplung darstellt. Die musste schlichtweg raus. Ich habe einen Motor Baujahr 80, und der ist mit einer kürzeren Kupplingsdruckstange ausgerüstet als spätere Baujahre, die eine längere Stange haben und deswegen diese f... Unterlegscheibe brauchen.
    Vielleicht lag´s ja daran???
    Viel Glück!!!
    Thöny

    Immer gut ist, wenn man weiß: every coolness has its price!

  • moin thöny,


    erstmal herzlich willkommen und besten dank natürlich auch. werde mich gleich mit nem kalten bier in die sonne setzen und den k-deckel abbauen, alles andere wird sich zeigen. aber eine u-scheibe zuviel oder zuwenig, ist ist ja wirklich ne hässliche sache :sh:


    gruß ruffus

  • Zitat

    Original von Thöny
    Hallo!
    Ich hatt beim Zusammenbauen ein ähnliches Problem. Hatte laut Buch alles ordnungsgemäss verbastelt, aber die Sau hat nicht getrennt. bei mir war der Grund eine Unterlegscheibe (Dicke: 3 mm), die direkt quasi von aussen auf das Kupplungslager muss. Also das erste tatsächliche Bauteil der Kupplung darstellt. Die musste schlichtweg raus. Ich habe einen Motor Baujahr 80, und der ist mit einer kürzeren Kupplingsdruckstange ausgerüstet als spätere Baujahre, die eine längere Stange haben und deswegen diese f... Unterlegscheibe brauchen.
    Vielleicht lag´s ja daran???
    Viel Glück!!!
    Thöny


    Hi Thöny,
    ganz so isses nicht. Die Druckstangen sind immer gleich lang. Die besagte Scheibe gleicht bei den Modellen mit dem einreihigen Kupplunslager den Unterstand des Innenrings aus. Bei den alten Modellen mit den zweireihigen Lagern ist der Innenring genauso breit wie der Außenring, und diese Scheibe darf nicht montiert werden. Aber das kann man eigentlich gar nicht verkehrt machen, weil mit Scheibe fluchten dann die Primärzahnräder nicht mehr richtig und die vom Ölpumpenantrieb wahrscheinlich gar nicht.
    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,
    dass das Primärzahnrad dann nicht fluchtet, stimmt. Aber man kann leider trotzdem alles montieren (leider deswegen, weil ich´s mehrmals ein- uind ausgebaut habe - alles!). Aber der Ölpumpe macht DAS nix. Naja, wr ja auch nur eine Idee...

    Immer gut ist, wenn man weiß: every coolness has its price!

  • [quote]Original von JoeBar
    wie viel hat das Teil denn gelaufen? Vielleicht 'Rattermarken' im Kupplungkorb? dann trennt die auch schwerer...


    hallo joebar,
    der tacho zeigt ca. 58000km an :du: , ob man das aber glauben kann bei 5 besitzern :dance: .
    rattermarken im k-korb habe ich keine gesehen. ich habe auch andere reibscheiben, natürlich für die sr, eingebaut, ohne erfolg :s: . kann es sein, dass sich die k-druckstange abgenuddelt hat, wie lang muss/darf sie sein und wie bekomme ich sie raus ?(?(
    danke an alle :kn:


    gruß ruffus

  • Hallo Thöny,
    ja klar, im Bucheli ist auch nur die neuere Version mit der zusätzlichen Scheibe abgebildet. Da kann man sich schonmal vertun. Die Ölpumpe läßt das natürlich kalt, ich meinte nur, daß die Scheibe wohl fast so breit ist wie die Zahnräder für den Ölpumpenantrieb, frag' mich, ob die dann überhaupt noch kämmen, d.h. ob die Pumpe überhaupt noch angetrieben wird. Auch hätte ich gemeint, daß dann der äußere Korb und/oder die Druckplatte am Kupplungsdeckel schleifen...
    Gruß
    Sven

  • Hallo Ruffus,
    was Du nach dem Entfernen des Kupplungsdeckels zuerst kontrollieren mußt, ist, ob, und ggf. wie weit die Druckplatte beim Hebelziehen überhaupt (nach außen) bewegt wird.
    Gruß
    Sven

  • Hi!
    Bei 5 vorbesitzern sind die 58tkm garantiert echt. Is aber net schlimm weil das kann ne sr ab. Das die druckstange kaputt is halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bau doch mal dan deckel ab und zieh die kuplung. Dann solltest du erkennen können wie der innere reibscheibenhalter ausrückt was die die scheiben dazu bringen solltenlocker aufeinander zu sitzen. Das ist mit einem schraubenzieher als trennmittel vorsichtig zu überprüfen (am besten zu zweit). Wenn du sehen solltest das zwischen dem inneren reibscheibenhalter und den reibscheiben (lamellen) ein spalt ist ohne das du die kupplung ziehst dann ist das Ölpumpenzahnrad (ich glaub das ist das (is ja schon wieder so lange her) also ich meine das mit der nut) verkehrt rum eingebaut. Is mir mal passiert und zeigte genau die von dir beschriebenen symtome.


    MfG Alex


    ps:Ich hoffe ich habs halbwegs ohne fehler hingekicht

  • hallo sven,


    es bewegt sich was, aber weit genug vermag ich nicht zu sagen. wie weit muss sich die platte bewegen ?( .
    bekommen ich die maße irgendwo her :du: .


    danke und gruß ruffus

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • moin alex,


    da war ich wohl zu langsam, aber danke.
    ich werde mich morgen nochmal dranmachen.


    gruß ruffus

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!