Ansaugtrichter + K&N-Luftfilter

  • Zitat

    Original von Torsten3


    So schnell werden die sicher nicht sein...mal bis Montag warten; zum dolmetschen gibt es dann den Stammtisch, Mumin kann das.


    Have A Nice Day
    Torsten



    Hallo Torsten,
    gibt es neue Infos von den "Roten aus Polen" (Luftfilter...).
    Gruß Pit.

  • Bei meinem Flattracker


    mach ich es etwas anders : Da ich einen Luftfilterkasten haben will ( Stichwort : Konstruierte Airbox, beruhigte Ansaugluft ) kommt der Schnorchel aus der ( grösseren ) 48T-Box raus, der Ausschnitt dafür wird verschlossen. Dann säge ich die Box hinten zum Fender hin rechteckig auf, dort findet ein K&N Plattenfilter oder ein Eigenbau aus Drahtgeflecht und Dunstabzugshaubenfilter Platz. Der TM36 wird über den von Pit erwähnten 70mm-Trichter aus der Box atmen. Fertig ist das Gartenhäuschen !


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hi Pit,


    Bilder gibts ab der nächsten Woche, noch ist das zu "rohbauig" ...
    Du hast Ähnliches mit der Airbox vor ?
    Deine Konstruktion finde ich genial, die CAD-Zeichnungen ebenfalls !
    Läuft sie gut damit ?
    Juwi äusserte Bedenken bezüglich meiner Konstruktion... Was denkst Du ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Hallo joe,


    Das ist eine clevere Idee!
    Ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und würde es so machen:
    · anstatt die Luftfilterbox nach hinten hin aufzusägen, wäre es doch sinnvoller den Originalerschlussdeckel zu entfernen und gegen eine passgenaue 2mm Aluplatte zu ersetzen. Diese Platte könntest Du dann mit einem Plattenlufi bestücken.
    · Vorteile: eine gößere Filterfläche, einfaches Entfernen zum Reinigen, steht nicht in Strahlrichtung (Wasser, Schmutz etc.) des Hinterrades.
    · Nachteil: …ist halt sackschwer.


    Gruß Pit

  • aus Interesse. Was soll denn bei dem "roten aus Polen" so anders sein als beim K&N??
    So ein Gewebe bekommt man ja auch noch in anderen Größen...


    Gruss
    Ghost

  • Der ist viel billiger.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Und hat hinten keine Wand, sondern einen Gegenkonus, das ist wie ein kleiner konischer Lufi verkehrherum nach innen.
    Dadurch sollen die Strömungen erheblich besser verlaufen als wenn da eine Wand ist.

  • Ach ja, ja, da war noch sowas...


    Das könnte man aber auch selber einarbeiten...


    Hat n wer ne Quelle für wirklich taugliches Filterzeugs, zwecks Selbstbau, am Ende taugt das ja doch meistens am Besten...? Wenn keiner dran profitiert, ist es auch erschwinglich, füllt exakt den vorhandenn Raum aus, ohne anzustoßen... Usw, ..... ...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Hallo Pit,


    bis heute kam noch keine Antwort:-(


    Have A Nice Day
    Torsten


    Hallo Torsten,
    gibt es neue Infos von den "Roten aus Polen" (Luftfilter...).
    Gruß Pit.

  • Ja, das wär was...


    Wenns an der Menge liegt... also wenn sichs erst ab n paar Mehr lohnt, dann würd ich auch 2 nehmen, wenn der damals vom *** genannte Preis von 26€ noch ungefähr stimmt... Kricht man schon irgendwo verbastelt...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Noch nicht optimal.....



    Habe inzwischen mal kurzzeitig den Rest des Gummischnorchels rausgebaut...dann wirds wieder ziemlich laut...


    Werde als nächstes den gekürzten Gummischnorchel wieder einsetzen...dann ist der Fall vom Klang her ok.


    Vergaserbedüsung hab ich gerade bei 132,5 und die Nadel in der 2. tiefsten Position....


    Mittlerer Drehzahlbereich in den ersten 4 Gängen ist alles super....


    aber oben raus fehlts noch...


    Mein nächster Schritt ist dann die Nadel wieder eins höher, also mittlere Nut.


    Dann sieht man weiter.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

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