Kein Warmstart mehr möglich

  • Moin Biggi,


    leider wohn ich nicht mehr in Hückeswagen, dann tät ich mal vorbeikommen...aber es gibt jede Menge nette und kompetente Leute im Bergischen... z.B. den Jörg aka "Kolben" ...


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo Mops Fidelius!


    Das habe ja jetzt sogar ich verstanden. Vielen Dank für Deine Erläuterung! Wenn meine Lima kaputt wäre, was würde die dann kosten? Kann man die auch gebraucht kaufen oder ist das nicht eher ein Risiko? Oder kauft man die Original von Yamaha oder gibts die auch nachgebaut?


    Biggi

    Ich liebe Latein: eine tote, dennoch hilfreiche Sprache! :DRe/pa/ra/re lat. = wiederherstellen, Re/pa/ra/tur, die (lat.); re/pa/rie/ren (lat.),

  • Es gibt einige Firmen die eine Lima Reperatur anbieten. Kedo auch. (Sponsor oben rechts)


    In der Bucht (Ebay) schwimmt auch eine rum. Also geben tuts die oft, aber recht teuer.


    Erst mal messen...

  • Hi Members


    ... hatte heute das gleiche problem , habe den ( unter/ überdruck schlauch ?) am vergaser zum Motor abgezogen und siehe da sie läuft wieder, meine frage ist jetzt warum läuft sie wieder ????... :du:


    Wolli :yl:

  • Hi Joe!


    Das hört sich ja gut an und wie und wo finde ich diesen Jörg? Als ich die Memberlisten-Suche gemacht habe, habe ich ihn nicht gefunden.


    Biggi

    Ich liebe Latein: eine tote, dennoch hilfreiche Sprache! :DRe/pa/ra/re lat. = wiederherstellen, Re/pa/ra/tur, die (lat.); re/pa/rie/ren (lat.),

  • n´abend


    viel Dank für die Lima-Erklärung. Das leuchtet mir ein und erklärt vielleicht den Grund, warum die Karre von biggi an der Ampel ausgegangen ist.


    Aber warum läuft in den anderen Fällen bis zum Schluß. Einmal an der Tanke oder wie im späteren Fall zu Testzwecken. Hier wurde die Hulle absichtlich gekillt und Sprang dann nicht mehr an. Vermutlich war da kein großer Zeitabstand zwischen, so das sich der Spalt da plötzlich auftut und dann 2Stunden brauch um sich wieder zu schließen?!


    Dann die Sache mit dem ADAC. Zweimal kommt da jemand raus und stellt das gleiche fest... :yl:


    Will hier keinen auf dem Schlipps treten aber in meinen Augen bleiben da zuviele Fragen offen. Na ja, so Ferndiagnosen sind ja auch immer so eine Sache.


    Gruß und nicht böse Schimpfen
    Markus

  • Bei mir kam auch 2 mal der ADAC. Beide male konnte der keine Diagnose stellen. Weil ich ja schon vor Ort mit meinem Bordwerkzeug gebastelt habe.


    Es ist nun mal so, dass viele gelbe Engel keine wirkliche Ahnung von dieser "veralteten" Technik haben. Zieh mal deinen Spritschlauch ab. Kommt Sprit? (Benzinhahn natürlich auf ON) Nein! Ist das nun ein Fehler? Nein! Es IST so.


    Wie oft hat der gelbe Engel denn ne SR mit diesem Problem? Und wie oft gabs hier im Forum schon dieses Problem?


    Ich vetrau gerne auf die Erfahrung die einige Mitglieder hier im Forum gemacht haben. Und oftmals sind die Tips gut und hilfreich. :bus:


    Hier will glaub ich niemand jemanden verarschen...hoffe ich... :D

  • Nehmt Kontakt zur IG Bergisch Land auf, die helfen bestimmt gerne weiter...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Beim ersten Mal an der Tanke hat der erste gelbe Engel (er wirkte ziemlich kompetent und was er so erzählt hat, läßt darauf schließen, dass er ein ziemlicher Motorradfreak ist) folgendes gecheckt:


    als erstes hat er die Zündkerze rausgeschraubt und hat festgestellt, dass diese knochentrocken ist (und das nach über einer Stunde treten). Dann hat er den Zündfunken in Augenschein genommen und festgestellt, dass da einer ist, aber eher schwach, sagte er. Dann hat er den Luftfilter aufgeschraubt und Autopilot reingesprüht. Dann hat er noch eine Zusatzbatterie angeklemmt. Dann haben wir beide abwechselnd getreten. Er hat sie dann schließlich und unendlich angekriegt, aber da war sie meiner Meinung nach auch schon wieder kalt. In den Bericht hat er keine Kraftstoffzufuhr geschrieben.


    Das beste war noch ein Typ, der anscheinend dachte, dass es wohl an meiner Person liegen könnte, dass ich die SR nicht ankriege (dem gelben Engel, der ja daneben stand traute er wohl auch nicht) : er fragte uns beide, ob er sie mal eben antreten sollte, weil er ja auch mal eine SR hatte. Ich habe ihm dann gesagt: Gerne, wenn Du sie mal eben antreten kannst, prima. Nach 2-3 Minuten lief ihm der Schweiß von der Stirn und er gab dann auf...


    Der 2. gelbe Engel, hatte in der Tat so einen merkwürdigen Benzinhahn noch nicht gesehen...


    Er hat den Zündfunken in Augenschein genommen und er war wohl da, dann hat er Autopilot reingesprüht (soviel, dass ich beinahe umgekippt wäre), dann hat er erst die Kerze rausgedreht, da war sie dann auch nass, aber er meinte, vom Autopiloten... er hat sie dann gefönt und gebürstet.


    Dann hat er den Vergaser leerlaufen lassen, danach hat er den Vergaser von unten aufgeschraubt und sich diese goldfarbene Düse angeguckt, die wohl augenscheinlich auch sehr sauber war. Dann hat er alles wieder zusammengesetzt und hat dann mal anstelle meiner getreten (ich hatte auch keine Kraft mehr!) und irgendwann kam sie dann wieder. Aber ich denke mal, dass der Motor da auch schon wieder kalt war... Auch er hat dann in den Bericht keine Kraftstoffzufuhr geschrieben.


    Ich habe nun Gott sei Dank jemanden gefunden, der sich meine SR ganz genau angucken wird und werde Euch berichten, was sie nun dann hatte, das kann aber ein paar Tage dauern!


    Bis bald,


    Biggi

    Ich liebe Latein: eine tote, dennoch hilfreiche Sprache! :DRe/pa/ra/re lat. = wiederherstellen, Re/pa/ra/tur, die (lat.); re/pa/rie/ren (lat.),

  • Hi Biggi,


    trockene Kerze + Zündfunke deutet wirklich auf Spritmangel...
    Ist aber eher ein seltenes Phänomen...
    Wer kümmert sich denn nun um Dein Moped?
    Hast Du mal den Benzinhahn auf "Pri" , also "fluten" gestellt?
    Ist, sei jetzt nicht bös, genug Sprit im Tank?
    Naja, wie auch immer, viel Glück!


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • man kann auch nicht alles wissen =)


    gruß ruffus

  • Atmet der Tank beim öffnen des Deckels?


    edit: Hat sich erledigt. Da du ja tanken gefahren bist und danach gings nicht mehr, war der Tank ja belüftet :bash: :bash:

  • Moin Laue,


    umgekehrt!
    Wenn sie nach dem Be- und Entlüften des Tanks nur ein paar hundert Meter löppt, dann -> Tankbelüftung im A...
    Biggi, wird der Tank ordentlich belüftet?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Lieber Joe und liebe alle anderen,


    ich bin nicht zur Tanke gefahren, um zu tanken, ich wollte nur Luft reinmachen, der Tank ist vom Winter noch randvoll, ich gucke übrigens grundsätzlich in den Tank bevor ich losfahre. Und bevor ich antrete gucke ich auch immer, dass die Zündung an ist und dieser RUN-Schalter auf RUN steht.


    Warum sollte ich auf PRI stellen, was kann ich dadurch feststellen? Kannst Du mir das näher erklären.


    Was soll bedeuten: atmet der Tank beim Öffnen des Deckels? Wenn ich den Tankdeckel öffne, rieche ich Benzin, atmet er also? Warum muß der Tank atmen?


    Meine SR wird jetzt von einem XT-Kenner (seine ist von 80 und hat schon 140 TKM runter) abgeholt, der außerdem in einer Oldtimer-Werkstatt für Motorräder arbeitet und ich hoffe jetzt einfach mal, dass er mir sagen kann was sie hat. Gestern am Telefon hatte er jedenfalls ähnliche Ideen wie Ihr.


    Sobald mein Bekannter sich die SR angeguckt hat, werde ich Euch ausführlich Bericht erstatten.


    Biggi

    Ich liebe Latein: eine tote, dennoch hilfreiche Sprache! :DRe/pa/ra/re lat. = wiederherstellen, Re/pa/ra/tur, die (lat.); re/pa/rie/ren (lat.),

  • Servus biggi,


    der Benzinhahn wird mit Unterdruck angesteuert. Soll heißen: nur wenn man kickt oder der Motor läuft, fließt der Sprit durch den Hahn richtung Vergaser. Auf der Stellung -Pri- umgehst du diese Einrichtung und der Sprit läuft permanent durch den Hahn. Damit der Vergaser jetzt aber nicht im Sprit ersäuft, gibbet da jetzt noch das Schwimmernadelventil welches die Spritzufuhr regelt.

    mit "der Tank atmet" wird hier sicher vermutet, dass sich die Tankentlüftung zu gesetzt hat und sich so ein Unterdruck im Tank aufbaut. Heißt also: beim öffnen des Tankdeckels wird es irgendwie "zischen" da sich der Unterdruck abbaut.


    Bei Unterdruck im Tank läuft kein Benzin mehr durch den Hahn.


    Soweit erstmal.


    Dann bin ich mal weiter gespannt, wie sich dieses Problem regelt. Hab ja exakt die gleichen Symptome und Probleme.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von rolli499


    Könnte allerdings auch die Standartantwort des gelben Engels gewesen sein.


    Für verstopfte Tankentlüftung ist mir die Strecke zu kurz.


    Ich kann mich rolli da nur anschliessen...
    Für Tankbelüftung iss die Stecke zu kurz...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi Biggi, hi Folks,
    hatte auf einer Tour (ausgerechnet die jährl. Alpen-) eben diese Problem.
    Hatte auch auf Versager /Benzinhahn getippt und täglich ordentlich Flickstunden gebolzt um für'n nächsten Tag fahrbereit zu sein.
    Hat aber nur wenig gefunzt. Am Vergaser war einfach nix!
    Dann der Clou und einziger Behelf unterwegs: - zu Kaffeepause und Co - Limadeckel runter!;
    Sonst laufen lassen. War nicht einfach, da sie sehr unruhigen Leerlauf hatte und immer drohte auszugehen. Musste Sie ständig bei Laune halten, die Gute.
    Einmal ging gar nix mehr. Habe sie dann bergrunter anrollen lassen, oberhalb ca. 2500 Umis ist sie dann angesprungen.
    Hatte damals nur Fragezeichen im Gesicht. (Habe den Bucheli nu auch nicht auswendig im Kopp)


    Wieder daheim hab ich die Lima ausgebaut und zum Teichmann geschickt - siehe da: unterte Zündwicklung im Eimer. Effekt wie von Mops beschrieben.
    Die Huddel bekommt nämlich von zwei getrennten Wicklungen in unterschiedlichen Drehzahlbereichen den Saft (wie war das? die 80 Ohm und die 330er). Jedenfalls konnte sie deswegen mit heißer Wicklung nicht mehr anspringen - und einen Kickimpuls über 2500 Umis bekommst Du nicht mal hin, wenn du Schwarzenegger heißt.....


    Was aber nicht heißt, dass sie beim Kicken keinen Zündfunken erzeugt!! die 330er liefert ja auch, aber zu wenig, wenn die Lima kaum dreht.
    Also: Solange das so ist, kannst Du die Wartezeiten nur verkürzen und für gute Abkühlung sorgen. Bei nächster Gelegenheit die Lima ausbauen und beim Spulenwickler testen lassen. Der kann Dir dat dann auch richten.


    Ich geb bei der Wette 99% auf LiMa!!

  • Hey maniac,


    danke für deinen ausführlichen Bericht. Jetzt macht es in meinen Augen erheblich mehr Sinn, den Fehler bei der Lima zu suchen....


    Danke. :bus:


    In großen Schritten, dem Fehler auf der Spur. :yl:


    Markus

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!