Meine SR Caferacer fertig!

  • Zitat


    @ Rei97:
    Das Problem mit den Bremsabstütz Druckstange hab ich schön auch von andere Leute gehört, vielleicht bastele ich noch eine Druckstange aus Edelstahl, ohne lochern.


    Also:
    Nimm die Serienstange, (Rohr) und verchrome sie meinethalben.
    Flachmaterial hat nicht annähernd die Knicksteifigkeit wie Rohr.
    Wenn Du den Edamer behalten willst, dann leg die Stange halt nach unten. Das geht aber nur bei den Schwingen, die innen die Anlenkung haben. Eine geknickte Bremsstütze ist kein Spass. Das könnte im ungeeeigneten Moment am Boden landen.... 8o
    Regards
    Rei97

  • @ Roman:
    Weil deine SR auch eine hübsche Machine ist! :D :D :D


    @ USW:
    :350:



    Die Serienstange finde ich absolut unschön! Auch verchromt.
    Nach unten legen geht mit meine schwinge nicht, denke ich, und ich finde es auch nicht so schön aussehen.


    Aber meine bremsstange ist ungefehr 5mm dick, ist es wirklich ein Großes Problem?
    Ich brauche hauptsächlig meine vorderste bremsanlage.

  • Also:
    ob es ein grosses Problem wird, hängt natürlich schon von Deiner Bremskraft ab. Wenn Du gar nicht bremst, kannst Du die Stange natürlich weglassen....
    Eines gilt aber...
    Das Problem ist berechenbar.
    Die Knickgrenzspannung berechnet sich nach:
    Pi x E x I/ A x Lk.
    Wenn Du Serienstange (geschätzt Rohr 20x3) vergleichst mit flach 5x20 und St nimmst, kürzen sich Pi, E, und Lk heraus.
    Übrig bleibt ein Verhältnis von: 180/1 in der zulässigen Knickspannung...
    D.h. das Serienrohr hält ca. 180 mal mehr aus , als Dein 5er Flachmaterial.
    Du müsstest ca 3 mal Dein Flachmaterial aufeinandergeschraubt nehmen , ehe Du Gleichstand hast. Reicht das als Info ??
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Gerwald
    Nach unten legen geht mit meine schwinge nicht


    Doch. Die Melli hat sie nach unten.
    Du müßtest dann das Bremsschlüsselchen (das Hebelchen) auf der Verzahnung umsetzen.


    Zitat

    Original von Gerwald
    vielleicht bastele ich noch eine Druckstange aus Edelstahl, ohne lochern.


    Habe ich dran (hatte vorher auch so eine Schwinge wie Du, dann einfach die Stange für die K&J übernommen).
    [Photo wird bei Anklicken groß und schärfer: ]


  • Die berechnung folge ich nicht ?( aber das Antwort verstehe ich :D!
    180 mal mehr ist viel.


    Aber ich frage mir, ob ich soviel kraft auf die Stange kriegen kann, dass er knickt? Nach meiner Meinung geht das Hintenrad bei sehr kraftzig bremsen schleudern, nicht? Und dan nehmt die Kraft auf die stange ab, das heiß, ist nicht so viel mehr.


    Ich hoffe es ist deutlich :D


    @ Hetzer:


    OK, das weißte ich nicht (dass die Stange auch unten könnte). Aber ein exemplar aus Edelstahl oben finnde ich schöner aussehen!


    Gruß!

  • Also:
    Wenn kein Moment in die Stange eingeleitet würde, würde die reine Eulersche Knickung wahrscheinlich ertragen. Yam hat aber den Rohrquerschnitt gewählt , weil genau das wegen Toleranzen nicht auszuschliessen ist. Ein klein Bissche Biegung durch versetzte Krafteinleitung und das schöne Gebilde aus Flachmaterial verliert schlagartig die scheinbare Stabilität. Deshalb ist ausreichend dimensioniertes Rohr oder Rundmaterial eindeutig notwendig.
    Flachmaterial ist bei Knickung einfach eine Fehlkonstruktion.
    Regards
    Rei97

  • Das ist doch bloß dünnes, billiges Blech. Die Stabilität wird von der Rohrform erzeugt.
    (Und da es hohl ist, wiegt es auch wenig, - im Vergleich zu meiner kiloschweren Massiv-VA-Stange ...)

  • GEIL!


    Kompliment Gerwald!


    Du hast bei Deinem Umbau den Charakter der SR bewahrt, keine weitere "I wanna be a BSA"-SR mit poliertem Alu-Tank gebaut und Dich auf keinerlei Schnickschnack eingelassen. Simple is best.


    Kleine Mäkeleien: die Bremsstange hinten (schon angesprochen) und vielleicht doch ein kleines feines Yamaha-Stimmgabel-Emblem auf dem Tank?


    Gruß aus der "Original-Ecke"
    Bembl

  • jaa sieht echt geil aus
    nur das schutzblech vorn müstest du noch kürzen


    meine meinung


    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Wenn kein Moment in die Stange eingeleitet würde, würde die reine Eulersche Knickung wahrscheinlich ertragen. Yam hat aber den Rohrquerschnitt gewählt , weil genau das wegen Toleranzen nicht auszuschliessen ist. Ein klein Bissche Biegung durch versetzte Krafteinleitung und das schöne Gebilde aus Flachmaterial verliert schlagartig die scheinbare Stabilität. Deshalb ist ausreichend dimensioniertes Rohr oder Rundmaterial eindeutig notwendig.
    Flachmaterial ist bei Knickung einfach eine Fehlkonstruktion.
    Regards
    Rei97


    OK, verstehe ich! Ich gehe es auflöschen.


    @ Bembl:


    Danke! Genau meiner Meinung nach!
    Über das Yamaha emblem: es muß kein Aufkleber wirden, aber ein echtes Emblem. Aber das geht möglicherweise nicht wegen der Rundung in den Tank. Muss ich noch über Nachdenken :D


    @ Uwe A. aus N:
    :350:, und gehe ich auch über Nachdenken!


    @ Alle:
    Danke fur deine Geduld, Ausdauer, für mein schlechte Deutsch! :r:

  • mich würde interessieren was du als auspuff da verbaut hast...gefällt mir vom optischen....wie siehts mit TÜV aus, sound und leistungsentfaltung...vielleicht kannste mir ne kleine PM schreiben...würde mich darüber freuen...


    Greetz Alex

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Das interessiert nicht nur dich!
    Außerdem: Falls noch jemand diesen Tank auf seine SR bauen möchte,
    ich hab noch zwei davon ...


    Gruß Soulie

  • Guten Tag,


    Die Krümmer habt ein Freund fur mich gebiegt (gekrümmt?) aus 38mm Edelstahl.
    Die dampfer ist eine Megaton, universal, ´not for road use´ :D. Das sound ist SEHR laut und sehr schwer.


    Gruß!


    Gerwald

  • Herzlichen Glückwunsch,


    wie ich finde ein rundum sehr schöner Umbau!!!


    ... und um die kulanten Polizisten, der Blinker wegen, beneide ich Dich.


    schöne Gruß nach Holland :ber:

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!