Schrauben einkleben

  • mal ne frage zum thema schrauben einkleben ,habe ebend meinen öl filter gewechselt und beim anziehen der schrauben ist mir das gewinde der linke schraube im motor " abhanden" gekommen .
    F... :bash:
    also habe ich den deckel vorsichtig mit dirko eingekleistert und die besagte schraube mit Stabilit (2K kleber) eingesetzt und mit einer schraubzwinge auf druck gebracht . :411:


    Hält das ??????

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • helicoil gewinde reparatursatz - der hält dauerhaft und die schraube kann ganz normal aus und eingedreht werden


    eingeklebte schrauben lassen sich wohl eher schlecht aufschrauben


    so ein gewinde geht leicht flöten und macht ärger - anzugsdrehmomente beachten


    :411:

  • Also , grad mal geprüft ,die schraube lässt sich noch raus drehen (lag vieleicht am trennwachs den ich vorher auf die schraube dünn auftrug :411: )
    und auch wieder vorsichtig anziehen

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Also:
    Yam hat sich vielerorten nicht an die Sacklochnorm gehalten und das lässt sich in so einem Fall oftmals nutzen. Miss mit der Schieblehre die Sacklochtiefe aus und kürze eine leicht längere Schraube millimetergenau. Die verbliebenen Gewindegänge bitte mit Gefühl nutzen, dann kommt man um eine Helicoil -rep herum.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • das ist trotzdem Pfusch so. Aber da das Gewinde für den Ölservice öfter benutzt wird, wirst du das auch bald feststellen/einsehen.


    Ich vermute, ohne eine richtige Reparatur wirst du damit nicht glücklich werden. Alternative: Zupampen und Moped schnell verkaufen... :cool:

  • Also.
    das ist m.E. erstmal zu hart formuliert.
    Oft werden genau an dieser Stelle kürzere Schrauben (bes. VA) eingesetzt, was das Gewinde bei Grobmotorik oft nicht lange abkann.
    Wenn dahinter noch 5-8 Gewindegänge IO sind, was nicht selten der Fall ist, dann reicht das bei vorsichtigem Anzug vollkommen. Du wirst mir nicht erzählen wollen, dass die Vorspannkraft einer M6 mit 10kN zum Halten des Deckels nötig ist. (ps. Es gibt 3 Schrauben)
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • rei, der Pfusch bezog sich auf das Einkleben der Schraube mit2K-Kleber. Wenn noch ausreichend Gewindegänge mit einer längeren Schraube erreichbar sind, ist das natürlich sehr wohl eine Option.

  • Zitat

    Original von ralfi
    ... ausserdem wuerde ich in diesem Fall die laengere Schraube mit Schraubensicherung eindrehen.


    Also
    .nein...genau das nicht...
    Regards
    Rei97

  • Hi Micha!
    Ich hab mich auch lange mit der gleichen Schraube rumgeärgert.
    Anfangs hab ich sie noch mit Teflonband ans halten bekommen dann ne längere genommen......
    Zum Schluss hab ich die Schraube auch mit nem 2 K eingeklebt.
    das hat nur so lange gehalten bis die Huddel mal richtig heiß wurde.
    Vorletzten Winter hab ich dann ein Helicol eingesetzt.Seitdem hab ich Ruhe.


    Fazit:Mach es lieber "einmal" vernünftig anstatt dich bei jedem Filterwechsel mit irgendwelchen Alternativen rumzuärgern.


    Beste Grüsse
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Ich habe da einfach ne Schraube die 5 mm länger ist eingesetzt und: geht. Bei meinem Moppede zumindest ist das Sackloch tief genug und auch das Gewinde noch länger als es von der orschinoolen Schraube benötigt wird. :sm:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

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    Bis dahin,
    Olaf :666:

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