OCHSENaugen

  • Jetzt weiß ich, warum die Ochsenaugen so heißen! Irgend ein OCHSE hat mir den rechten abgeknickt letzte Nacht. Hrgn!


    Nun steh ich vor folgendem Problem: Das Ding ist da abgeschert, wo das Metall innen im Rohr wieder aus dem Gummidings rauskommt (also Richtung Gabelbrücke, nicht Richtung Blinker). Ich wage es nicht, den noch drin verbliebenen Gummipropfen rauszupröpeln, denn ich weiß nicht, wie viel Spiel ich noch beim Kabel habe.


    Durch Ziehen kann ich das nicht rausfinden, denn das Kabel ist ja innenseitig des Gummipröppels fest am Rest des Blinkers dran.


    Raus muss der Kram aber letzlich doch. Irgeneiner ne Idee, wie ich mir ein abgerissenes oder ein abgeschnittenes und reingerutschtes Kabel erspare? Oder soll ich beherzt ziehen nach dem Motto...wird schon lang genug sein?


    Mir schwant, dass ich im bösen Fall eine Menge Arbeit mit der Kabeldurchfädelei bekommen könnte. Habe schon von Lösungen mit Staubsaugern und Wollfäden gelesen...


    Besten Gruß! Viel Spaß bei dem geilen Wetter!! Lutz


    PS: Will irgendein Berliner Eintopfer vielleicht grade ein Hella Ochsenauge los werden ;-)?

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Rosendraht hat sich bei mir als durchaus positive Fädelhilfe erwiesen . Stabil genug , dünn und gut zu führen und Kabel drantüdeln .


    :yl:Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • moin,


    einfach rausziehen.


    ein neues kabel ist ganz schnell verlegt, ohne wollfaden und staubsauger...


    ich nehm einfach ein anderes kabel, das ich von der lenkermitte zum o-auge durch den lenker schiebe...
    in der richtung geht das ganz einfach.
    daran das o-augen kabel gelötet und wieder zurückgezogen.

  • Hi,


    bei den Hellas ist kein Gummi... ?(
    Wenn das Ding per Gummimuffe geklemmt ist, müsstest Du doch einfach die Hohlschraube leicht reindrücken können, um das Gummi zu entspannen, dann sollte der Rest ganz einfach rauszupopeln sein. Bei den Vollalu-Hellas müsstest Du der Hohlschraube einen kurzen kräftigen "Klaps" geben, um das ganze zu entspannen. Hier besteht natürlich die Gefahr, dass Dir die Schruabe nahc innen wegfliegt, aber da ist ja immer noch das Kabel durch, daher sollte man das wieder leicht raus fischen können. ansonsten hat das Ding ja mal jemand montiert, also müsste da etwas überhang bei der Kabellänge sein, man kann den Blinker ja schließlich nur anschließen, währen er noch nicht verbaut ist....


    Viel Glück...

  • Das Problem ist nur,das es sich nicht von selbst löst,du mußt irgend etwas machen.Du kannst zur Sicherheit einen neuen Draht an den Alten ansetzen und den rest aus dem Lenker mit Draht Rauspuhlen,falls zu Kurz kannst du den neuen ansetzen.

  • dankeschön! JoeBars Hinweis folgend werde ich nachher mal beherzt ziehen! Ist ja in der Tat schwer vorstellbar, dass der Vorbesitzer das Ende vom O-Auge innerhalb des Lenkers ans Kabel getüdelt hat...er müsste schon seeeeehr klein gewesen sein ;)


    Eigentlich dumm, meine Frage...


    PS: Rosendraht hab ich - dank meiner Frau. Hoffe, ich brauch ihn nicht.

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • So, habs rausgezogen...und der Vorbesitzer war offenbar tatsächlich sehr klein. Was ich raus hab, endet mit einer Mutter. Ist damit alles raus, oder steckt da jetzt noch was dran?


    Kabel ist im Lenkerinneren nicht mehr zu erreichen bzw. wenn ichs mal griefen kann, ist es fest. Muss ich also neu reinfädeln. Jetzt lern ich wohl löten...


    Ahoi! Lutz

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Zitat

    Original von funklutz
    So, habs rausgezogen...und der Vorbesitzer war offenbar tatsächlich sehr klein. Was ich raus hab, endet mit einer Mutter. Ist damit alles raus, oder steckt da jetzt noch was dran?


    Kabel ist im Lenkerinneren nicht mehr zu erreichen bzw. wenn ichs mal griefen kann, ist es fest. Muss ich also neu reinfädeln. Jetzt lern ich wohl löten...


    Ahoi! Lutz


    Das sollte es gewesen sein. Die Mutter sorgt ja als letztes Glied der Kette dafür, dass sich das Gummi spreizt und das Ochsenauge verklemmt.


    Das mit dem Kabel ist eigentlich kein großer Act, nur keine Sorge. Dünnen Draht durch das Loch in der Lenkermitte schieben, am Lenkerende das Kabel daran festmachen (eng mit dem Draht umwickeln) und in Richtung Loch ziehen - das war's auch schon.

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!