Ruckeln bei Vollgas im 5. Gang

  • Hallo Allerseits,
    Ich hab mal ne Frage an die Fachleute. Ich zähle mich noch nicht dazu.
    Ich fahre ein 91er SR 500 48t. 20kw
    Springt gut an, läuft gut, beschleunigt gut.
    Nur wenn ich Vollgas im 5.Gang fahre, fängt sie an zu ruckeln, so als ob sie nicht genug Benzin kriegt. Benzinfilter ist sauber, Luftfilter auch, und Zündkerze ist auch neu.
    Woran kann es liegen?
    Für antworten ist Dankbar
    der Jürgen

  • Könnte zu fett sein, d.h. entweder zu große Hauptdüse oder undichte Benzinhahnmembran.


    Mach´ doch, wenn er dann bei Vollgas ruckelt, sofort den Killschalter auf OFF, halte an und schraube die Zündkerze ´raus, ob die dann schwarz ist.

  • Also:
    Es kann an Vielem liegen, jedoch wurde richtigerweise auf den billigsten Test für Dein Symptom hingewiesen. Führ den mal durch, dann sieht man weiter.
    Regards
    Rei97

  • Zum Test der Benzinhahnmembrane: Unterdruckschlauch abziehen, in Richtung Vergaser dicht machen und auf PRI fahren. Isses dann weg... wars das.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • [quote]Original von Hetzer
    entweder zu große Hauptdüse oder..............


    zu große Hauptdüse erkennt man, wenn man bei Vollgas schnell den Gashahn zu macht und dann trotzdem kurz die Maschine schneller wird.


    MsG.


    Vincent.

  • Ich kenne das eher von zu mager:
    Bei Vollgas den Hahn ein winziges bißchen zumachen; wenn es dann schneller wird, ist es zu mager (zu viel Luft für wenig Sprit; wenn weniger Luft, paßt es wieder).


    Als ich in den TM36 ´mal eine 142,5 ´reingemacht hatte, stotterte es bei Vollgas: eindeutig zu fett.

  • denn bei meinem TM 36 (mit 132,5 HD und K&N) trat das Symptom bei ca, 5000 u/min auf. Mein Verdacht: evtl zu wenig Luftdurchsatz. Also versuchshalber den Ansaugluftdämpfergummirüssel(was´n Wort) rausgepopelt, und siehe da, das Ruckeln ging schon bei ca. 4700 u/min los. IMHO zu mager bedüst. Werde die Düse mal nachmessen, wer weiss, ob der Wert stimmt(kennt man ja von BING).
    PS: ein Freund riet mir zu der verstellbaren Haupdüse von Ex-Grobmotorik, aber ich trau´der Sache nicht, so wie die Mühle vibriert....verstellt sich das Teil evtl. dauernd. Hat das schonmal jemand getestet/verbaut?
    Schönen Restabend noch,
    Stef

  • Zitat

    Original von stormir
    denn bei meinem TM 36 (mit 132,5 HD und K&N) trat das Symptom bei ca, 5000 u/min auf. Mein Verdacht: evtl zu wenig Luftdurchsatz. Also versuchshalber den Ansaugluftdämpfergummirüssel(was´n Wort) rausgepopelt, und siehe da, das Ruckeln ging schon bei ca. 4700 u/min los. IMHO zu mager bedüst. Werde die Düse mal nachmessen, wer weiss, ob der Wert stimmt(kennt man ja von BING).
    PS: ein Freund riet mir zu der verstellbaren Haupdüse von Ex-Grobmotorik, aber ich trau´der Sache nicht, so wie die Mühle vibriert....verstellt sich das Teil evtl. dauernd. Hat das schonmal jemand getestet/verbaut?
    Schönen Restabend noch,
    Stef



    Hallo, ich würde mir erst mal den Luftfilter ansehen, ein Umdüsen würde ich lieber bleiben lassen. Das ist ja eh eine eklige Spritmanscherei.

    Zur verstellbaren Hauptdüse:
    Die verstellt sich nicht von selbst, genauso wenig, wie sich Dein Benzinhahn von selbst auf und zu dreht. Wenn Du Dir selbst nicht traust, kannst Du die Verstellung ja noch mit Draht sichern . Hier werden Erfahrungen mit der verstellbaren Düse diskutiert:
    http://sr-xt-500.de/phpBB2/vie…s=0&postorder=asc&start=0

  • Zitat

    Original von stormir
    denn bei meinem TM 36 (mit 132,5 HD und K&N) trat das Symptom bei ca, 5000 u/min auf. Mein Verdacht: evtl zu wenig Luftdurchsatz. Also versuchshalber den Ansaugluftdämpfergummirüssel(was´n Wort) rausgepopelt, und siehe da, das Ruckeln ging schon bei ca. 4700 u/min los. IMHO zu mager bedüst. Werde die Düse mal nachmessen, wer weiss, ob der Wert stimmt(kennt man ja von BING).
    PS: ein Freund riet mir zu der verstellbaren Haupdüse von Ex-Grobmotorik, aber ich trau´der Sache nicht, so wie die Mühle vibriert....verstellt sich das Teil evtl. dauernd. Hat das schonmal jemand getestet/verbaut?
    Schönen Restabend noch,
    Stef


    Was man so hier liest, ist eine 132,5er HD aber ok.
    Gedrosselt verhält sichs vielleicht anders, aber wer fährt schon den TM36 mit 20kW?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • ja, eher zu fett... Aber warum ist es dann ohne Schnorchel noch schlechter?
    Mein Bock rennt ohne Schnorchel besser, der Motor reagiert spontaner auf die Gashand.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.


  • Hallo Jürgen.


    Ich habe mit meiner kürzlich erworbenen 81er 2j4 das gleiche Problem gehabt.
    Bei mir stand das Gemisch zu mager und der O Ring der LLGRSchraube war platt. Vergaser gereinigt, Schwimmerstand neu eingestellt, neuer O Ring und LLGRS auf 3 1/2 Umdrehungen raus. Jetzt rennt sie absolut geil mit perfektem Kerzenbild !!


    Allerdings hat meine einen Drehschiebervergaser und deine einen Gleichdruckvergaser, Es kann bei dir auch sein, das deine Vergasermembrane ausgehärtet oder rissig ist. Mal ausbauen und nach prüfen.


    Gruss
    Rolf

  • Moin Rolf,


    was für einen Drehschiebervergaser fährst Du denn auf deiner SR ? Habe ja schon einiges gehört, aber nicht, das jemand einen Drehschieber fährt......

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Heute um 22.30 nach der Spätschicht nach Hause gekachelt- Vmax knapp 130 im 5.-dabei das "Vollgas-und-kurz-mal das-Gas-Wegnehm"-Spielchen ausprobiert. Bilde mir ein, dass sie kurz "nachbeschleunigt", was ja eher auf zu mager hindeutet.
    Naja...war recht extrem, die Sache. Der Krümmer hat in den tollsten Farben geglüht nach dem Abstellen zu Hause(man könnte meinen, er sei einwandig). Bin erst rein, nachdem er nicht mehr geleuchtet hat. Besser als jede Weihnachtsdeko.
    Jetzt kommt mir (nach einiger Recherche) doch mal die verstellbare Grob- Motorik-HD ins Haus.

  • stormir


    Die HD von Grobmotorik ist zwar wunderbar, wird aber an deinem beschriebenen Problem nichts ändern......sorry.....



    Sollte deine Kiste im original Setup rennen und ruckel läuft sie wahrscheinlich um Längen zu fett, oder du hast ganz woanders Probleme..........


    Das Glühen hat relativ wenig mit der HD zu tun. Manche, selbst gut eingestellte SR, haben das Krümmerglühen auch ohne irgendwelche Defizite.



    Mein Krümmer glüht auch zeitweise......aber das darf er auch...... ;)

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!