Hydraulik Kupplung SR

  • Feine Sache. Gute Lösung. Respekt!


    [Leider hat bei der einzigen und zufälligen Gelegenheit, an der ich je in meinem Leben supergünstigst an so eine Kupplung hätte kommen können (es gab nur eine), mir jemand diese genau vor meiner Nase weggekauft ...]

  • Hallo sjef,


    ich schlage vor, dass sich unser Kanadischer SR-Freund Aaron (von Kanadischen SR 500 Forum) hier mit mir (uns) in Verbindung setzt.
    http://www.SR500.de » SR500 english » Common
    Das hat den Vorteil, das mir Forumsmitglieder beim Übersetzen (Deutsch <-> Englisch) behilflich sein können. Außer dem gibt es ja keine Geheimnisse zu verraten…


    Gruß Pit.

  • Zitat

    ich schlage vor, dass sich unser Kanadischer SR-Freund Aaron (von Kanadischen SR 500 Forum) hier mit mir (uns) in Verbindung setzt. http://www.SR500.de » SR500 english » Common


    ist gut werde ihm berichten


    gruess sjef

  • Hallo,


    Es gibt einige Interessierte, die nachgefragt haben, welche Magura Hymec Hydraulik-Kupplung ich an meiner SR 500 eingebaut habe…
    Also die Magura Art.Nr. lautet: 0120586 (=> XT 660, Modell 2004). Diese Kombination passt astrein an die SR 500.
    Einen Deckel mit Dekohebel muss man allerdings nach Bedarf nachrüsten, der ist bei dieser Kombination NICHT mit dabei!
    Bei Verwendung der genannten Einheit ist der untere Nehmerzylinder allerdings STARR gelagert.
    Ich hoffe, mit dieser Information allen gedient zu haben.


    Gruß Pit.

  • Die SR-Kupplung geht serienmäßig schwerer als nötig,
    aber um das zu verbessern braucht's keine Hydraulik,
    die kriegt man auch mit Bowdenzug auf "Ein-Finger-
    Kupplung" umgebaut.



    Gruß
    Sven[/quote]


    Hallo Sven


    Erzähl mal.


    Gruss Marco



  • Im Aktuellen "KEDO 2009/2010" Katalog wird nun ein Magura Hymec Kupplungsbetätigungs Kit, passend für die SR/ XT 500 angeboten...siehe Best.Nr. 40673.
    Also, mich freuts, wenn meine Ideen weitere Verwendung finden! :ber:
    Gruß Pit.

  • wie ich es dem Pit versprochen habe, hier mein Erfahrungsbericht zur Magura Hymec an einem XT-Motor.


    Hymec gebraucht bei eBay gekauft (von irgendsoeinem Kürbis) und mit Pit's Lager für den Nehmerzylinder an den Motor angepasst und abgedichtet.
    http://www.xt500.org/68eustw03…load/file.php?id=3545&t=1


    Bei den aktuellen Einstell- und Probefahrten konnte ich die Kupplung jetzt testen. Mit Daumen und Zeigefinger lässt sich der Hebel bis an den Lenker ziehen, der Verstellweg reicht zum Trennen der Kupplung gut aus. Die Dosierbarkeit im Fahrbetrieb ist einwandfrei, die Kupplung ist jetzt selbstnachstellend und wartungsfrei. Eine echte Mädchenkupplung. 8)


    Wie lange das Ganze dicht bleibt und hält wird sich zeigen.


    Alternativ habe ich eine Kupplungsarmatur von Wirtz getestet. Das Besondere hierbei ist die Möglichkeit, den oberen "Knubbel" vom Kupplungszug in drei unterschiedlichen Positionen einhängen zu können. Dadurch verändern sich die Hebel- und Zuglängenverhältnisse und auch so ist eine spürbare Verminderung der Betätigungskräfte am Kupplungshebel zu erreichen. Hydraulisch geht's aber noch deutlich leichter.
    [Blockierte Grafik: http://www.melahn.de/images/product_images/popup_images/4569_1.jpg]

  • Zitat

    die kriegt man auch mit Bowdenzug auf "Ein-Finger- Kupplung" umgebaut.


    zB. Drehpunkt verlegen/ändern oder so.......... :sm:


    Jack :cool:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Frank M
    ... und mit Pit's Lager für den Nehmerzylinder an den Motor angepasst und abgedichtet...
    ... Die Dosierbarkeit im Fahrbetrieb ist einwandfrei, die Kupplung ist jetzt selbstnachstellend und wartungsfrei. Eine echte Mädchenkupplung. 8)...


    Hallo Frank,
    prima, das alles geklappt hat!
    Gruß Pit.

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  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…

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