Bremse war fest

  • Moin,


    ich habe da ein mächtiges Problem:


    Meine Frau hat vorgestern einen Ausritt mit der SR gemacht. Dabei ist die Bremse festgegangen (wahrscheinlich wg. verschmodderter Ausgleichsöffnung).


    Sie hat sich allerdings nur gewundert, dass sie nicht mehr zieht und ist weitergefahren, bis gar nichts mehr ging.


    Dabei ist das ganze natürlich brüllend heiss geworden. Beim Auseinanderbauen habe ich übelste Schleifspuren im Bremssattel selber festgestellt, also hat sich wohl irgend etwas ganz fürchterlich verzogen.


    Hat jemand eine Idee, was da wohl am ehesten in Frage kommt?


    Bremssattel? Scheibe? Standrohr?


    Beim einfach Zusammenstecken mit Steckachse, Buchse und Tachoantrieb ist jetzt eine ca. 2,5mm große Lücke zw. Gabel und Rad. Der Bremssattel hat an der "Anbauseite" null Spiel zur Scheibe.


    Jemand eine Idee? (Völligratlossei)


    Gruß
    Olli

  • Moin
    Was an deiner Bremse verquanst ist,kann man nur raten.am besten das die ganze Bremse zerlegen,prüfen und reinigen.Aber warum sollte auf einmal die Achse Seitenspiel haben?.Hast du vieleicht beim letzten Einbau ne Scheibe vergessen?,Was bedeutet Bremssattel hat Nullspiel?.Das Ding ist schwimmend,wird wohl ein Zeichen dafür sein,das der Sattel fest sitzt.
    Gruß
    P.S.Hat die Achse wenn du den Sattel abbaust immer noch Spiel?.Nicht das der Festgegangene Sattel die Tauchrohre auseinanderdrückt.

  • Moin,


    nö, die Achse hat dann immer noch Spiel.


    Das mit der vergessenen Scheibe war auch mein erster Gedanke, aber laut Bucheli ist alles drinn.


    Gruß
    Olli

  • Also an meiner SR '87 hat der Bremssattel auch so gut wie keinen Abstand zur Scheibe.Macht aber bisher nix.

  • Also:
    Wenn der Sattel einseitige Berührung mit der Scheibe hat ist was faul.
    Einfach ist , wenn nur die untere Klemme etwas geöffnet werden kann und die Gabel dann den Schacht mittig rückt...dann war die Gabel verspannt verbaut.
    Wenn dabei allerdings nichts passiert, dann mal die linksseitigen Befestigungen des Standrohres öffnen und das Standrohr bei geöffneter unterer Klemme drehen. Ändert sich die Lage der Scheibe im Schacht?....Dann ist das Standrohr leider krumm...Je schlimmer die Verschiebung ist, umso dringender wird eine Reparatur und das alleinige Drehen der Standrohre, bis der Knick in Fahrzeuglängsrichtung schaut reicht nicht mehr. Im begrenzten Umfang geht Richten nach der Gabelzerlegung. Sonst aus der Bucht---> sehr gute Gabel....
    Regards
    Rei97

  • Also hier ist zwischen Tachoschnecke und Tauchrohr auch gut 2mm Luft bei festgezogener Radachse.


    Zur Bremse: Evtl. ist der Sattel auf dem Träger festgegammelt. Lässt er sich seitlich frei bewegen?

  • So,


    ich hab nochmal etwas probiert: Tauchrohr verdrehen bringt nichts.


    Wenn ich alles nur "handwarm" zusammenbaue, kann man sehen, dass die Scheibe eine ganz minimale "Welle" macht (schätzungsweise <= 0,5 mm). Im Scheitelpunkt der "Welle" berührt dann die Scheibe ganz leicht den Sattel.


    Wenn ich die Steckachsmutter - oder -die Achsklemmung - oder- beides anziehe, berührt die Scheibe am unteren Scheitelpunkt der "Welle" gerade so nicht den Sattel. Beim Weiterdrehen fängt es dann an zu schleifen und ist am oberen Scheitelpunkt der "Welle" schon etwas schwergängig.


    ???


    Gruß
    Olli

  • Warscheinlich ist die Achse falsch angezogen worden.Eventuell ist der Sattel fest (Schwimmt nicht mehr).Das die Gabel dadurch verzogen ist ist nicht möglich,da wäre ja jede Gabel bei einer Vollbremsung mit 2 Personen Krumm.

  • Moin,


    hat sich aufgeklärt. Die Bremsscheibe ist "Suppenschüsselförmig" geworden.


    Danke für die vielen Tips.


    Will eventuell jemand unbedingt eine gute Bremsscheibe los werden?


    Gruß
    Olli

  • Hallo
    Ist den das Spiel jetzt auch weg???.Die Scheibe hat sich verzogen,weil der Bremssattel fest gegangen ist und das arme Ding so heiß geworden ist,das sie sich verformen konnte.Wow,ich hoffe mal,das deine Frau nicht immer so Gefühllos ist. :D

  • Zitat

    Original von rei97
    Also
    gib mal SR 500 Bremsscheibe in der Bucht ein.....
    Eine Latte von Angeboten
    Regards
    Rei97


    Na, das ist wohl ein bisschen übertrieben!

    Ticking away the moments that make up a dull day...

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!