Stehbolzen incl. Schraubendohm abgerissen

  • hi jungs,
    mir ist gerade in frankreich der stehbolzen incl. schraubendohm abgerissen (da drin war schon ein heli!!) scheiße!!!
    der motor ist von mm getunt incl. scharfer nockenwelle usw.usw......
    wenn ich jetzt einen anderen kopf drauf bastle muß ich da besondere steuerzeiten oder ähnliches beachten??
    "der meister" meint am telefon daß ein überholter kopf 350 euronen kostet plus einbau usw..... ca 600 -800 euro insgesamt!!!????
    kann ich mir nicht mehr leisten , denn er hat schon mein ganzes geld!!!
    jetzt aber die frage kann ich da selbst rann oder kann das auch eine andere werkstatt(dachte an den kalla von kabro)??
    helft mir doch mal ,bitte , bitte ....


    BITTE KEINE DISKUSSIONEN ÜBER DEN "MEISTER" DAS HATTEN WIR SCHON SO OFT UND DAS HLFT MIR JEZTZ NICHT WEITER!!!!!!

  • Zitat


    mir ist gerade in frankreich der stehbolzen incl. schraubendohm abgerissen


    Also:
    hmmm.... Du sprichst in Rätseln....


    Was auch immer geschehen sein mag, der Rückbau auf einen Serienkopf geht immer.
    Wenn allerdings ein bigbore drin ist, dann wird das mit der Brennraumform der Serie erstmal ein Provisorium. In der Bucht schwamm gerade ein 48T Kopf komplett recht günstig.
    Regards
    Rei97

  • hi rei,
    der stehbolzen der krümmerbefestigung oben ist samt schraubendohm, als incl. gewinde des zylinders abgerissen!
    laut rechnung ist im kopf nur ne andere nockenwelle incl. modifiziertem einstellrad und die ventile und sitze geschliffen und gefräßt worden!!!
    kann man das nicht einfach auf nen anderen kopf umbauen??

  • also noch den rest:
    -es handelt sich um einen 535 plus kit mit 90 mm kolben , zuganker modifizierte dynamiche zündverstellung.
    der rest is ja bekannt!!!

  • foto kann ich machen , weiß nur nicht wie ich es hier rein bringe, sorry!!!!
    du hast es aber richtig erkannt , am stehbolzen hängt ein stück vom zylinder, indem wiederrum das ganze gewinde bzw. derhelicoil ist!!
    im kopf ist noch ein kleines stück helicoil im senkloch zu sehen!
    einigermaßen verstanden???

  • also,
    ich bau den kopf runter (muß er ja so oder so), suche mir jemand der das schweißen kann, nehme einen anderen bolzen , und dann ???
    was ist dann mit steuerzeiten und "spezieller" kopfdichtung etc., wo bekomme ich das her?
    vom "meister" sicherlich nicht!!!
    bin im moment etwas ratlos!!!!!

  • Verklag ihn doch,das war eindeutig MMs schuld.KABRO macht das aber auch gerne,der ist billiger und besser. :349:Bei welcher Drehzahl ist der Bolzen denn abgerissen?Auf der Autobahn?

  • Moin,


    erzähl doch erstmal was für eine "spezielle" Kopfdichtung du suchst. Spezial dick ? Spezial mehr Durchmesser ? Spezial Material ?


    Wenn die neue Dichtung gleich dick bleibt ändert sich auch an den Steuerzeiten bei gleichem Kopf nichts.


    Wende dich mal an Torsten (Dieselross) der hat wohl einen Schweißer um die Ecke, den Rest kann sicher auch Torsten machen.......fragen.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

    Einmal editiert, zuletzt von Kolben ()

  • 350€ für einen Kopf? Is der dann aus Gold?!
    Besorg dir einen anderen Kopf aus der Bucht und spar dir das Schweissen.
    Die passende Dichtung bekommst du bei Kedo und den Rest vom "Meister" kannst du ja wieder einbauen.


    Grüsse

  • Moin,


    bei dem Kopf, den ich gerade auf meine Huddel baue, war genau das selbe kaputt. Schweißen lassen hat € 20.- gekostet, das Geschweißte ein wenig beischleifen konnte ich selbst machen, das Gewinde habe ich selber geschnitten, neuer Stehbolzen rein und gut. Und wenn du nicht selbst Gewinde schneiden oder schleifen/fräsen kannst, bist du m.E. nicht mehr als € 100.- los. Du musst nur jemanden finden, der kann UND will. Kosten für die neue Dichtung s.o. Also, nur ruhig Blut, alles halb so wild.
    Wegen der Steuerzeiten: Das kann jemand mit etwas Ahnung bei der Zerlegung begutachten, das kann man an sich gut erkennen, wenn da was verstellt ist. Das ist kein Hexenwerk und lässt sich in der Regel problemlos wiederherstellen.


    Gruß,
    Simon

  • K-Dichtung wird ja kein Problem sein.
    Jetzt baust den Motor aus und stellst dann den Kolben auf Zündungs-OT. Dann nimmst den Kopf-Deckel(Ventile-Deckel) ab.
    So.
    Und jetzt siehste wie die Nocke auf Zündungs -OT steht.
    Du markierst dir jetzt die Nocke auf dem Kettenrad mit Körner-Schlag.(Falls die keine Bohrung hat wo ein Stift rein muß)
    Dann legst ein Lineal auf die SAUBERE Dichtfläche des Kopfes und markierst dort einen horizontalen Strich-mittels Anreißnadel.
    Und jetzt erst machst den Steuerkettenspanner los und kannst alles auseinander nehmen und nach dem Schweißen wieder problemlos zusammensetzen auch ohne Hilfe des Meisters.
    Zusammenbau:
    Auf OT stellen(egal welcher) Kettenrad auf Nocke einfädeln und nach deinen Markierungen ausrichten und immer wieder mit Bleistift die Kette spannen um zu sehen um wieviel du das Kettenrad noch drehen mußt bis die Einstellung stimmt.
    Bin etwas schwach im Erklären solcher Dinge vielleicht können die anderen das noch etwas ausführen oder ergänzen.
    Grüßle,

  • Zu den Kosten von 350,-Euro:
    1Kopf aus der Bucht:20,- - 60,-Euro.
    Dichtfläche planen: ca. 40,-
    Ventile einschleifen und bearbeiten(Tuning!) und eventuell sogar Neue
    ca.?,-
    Arbeitszeit: Garantiert 2Std à 50,-(Minimum)
    Also sehr reeller Preis....und nicht überteuert.
    Grüßle,

  • hi ihr eintöpfe,
    erst einmal vielen dank für eure tollen infos , es ist doch toll in diesem forum!!!!! :314:
    Fazit:
    -auf keinen fall zum "meister" gehen
    -kopf runterbauen wie beschrieben
    -kucken ob jemand schweißt oder...
    -einen kopf besorgen , den bearbeiten und alles umbauen
    -dichtung messen und gleiche woanders(kedo) besorgen
    -alles wieder zusammenbauen und....
    -wenns nicht funktioniert , hier wieder um hilfe rufen!!!!!
    was ich jetzt erst mal brauche ist zeit, denn ich bin jetzt auch auf der arbeit !!! X(
    versuche mir mal ne paar tage frei zu nehmen , um die sache anzugehen.
    werde berichten wie es läuft!!!!


    :350: :350:
    gruß aus der pfalz
    sven

Letzte Aktivitäten

  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
  • xXCatDestroyerXx

    Hat das Thema Reifengrössen für SR400 gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen
    Ich bin mir nicht sicher ob der Post ins "Dies und Das" oder ins "technische" gehört aber ich versuchs mal hier.
    Ich habe eine der letzten Yamaha sr400 mit Einspritzung. Der Vorderreifen bräuchte die grösse: 90/100-18.
    Nun gibt es einen…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Puh, wusste nichtmal dass sie eine Tankanzeige hat :)
    Miss mal den Widerstand des Gebers im Vergleich voll-leer. Zwischen der Glühbirne und dem Geber muss Elektronik sitzen, da vermute ich eher einen Fehler. Schaltpläne der SR400 was solche Untergruppen…
  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!