Deko entfernen

  • Also:
    Die Momente beim Ankicken werden von vorne bis hinten über Gleitlager geleitet. Beim Aufbringen der Kraft bedeutet dies zuerst Mischreibung, damit Verschleiss. Höhere Kraft = höherer Verschleiss.
    Im Zwischenrad ist neu eine CU -Beschichtung wie im Pleuel....Die dürfte bei einigen Huddels unterdessen fehlen. Wenns dumm kommt, dann frisst das stehende Rad im Betrieb mit der drehenden Getriebeausgangswelle...
    Regards
    Rei97

  • Wer bitte schön tritt denn die Huddel mit Gewalt über den OT?? 8o
    Das wär mir viel zu anstrengend... :20:


    Also ich mach das anders und ich hab schon seit Jahren keinen Deko(rations)hebel mehr:
    Kicken bis zum OT, Fuss drauf lassen und über den OT "rutschen" lassen, danach normal ankicken und die Huddel läuft zu 99% beim ersten Tritt... (zumindest meine)


    Also mit Gewalt in den OT zu treten iss vollkommen sinnlos und ich geb Euch recht, dass das den Verschleiss erhöhen kann, wobei ich glaube, dass es den Motor mehr verschleisst, den in kaltem/lauwarmen Zustand auszudrehen, als die Huddel morgends so anzutreten... 8)
    Aber mal ehrlich... Man bekommt jede SR ohne grosse Mühe über den OT hinaus, selbst bei frisch gemachten Motoren... :20: (Wer mir das nicht glaubt, kann gerne auf dem nächsten Treffen ne Kiste Bier verlieren :ber: )
    Und davon abgesehen, halte ich das ganze Angeschiebeprozedere für überflüssig... Ich kümmer mich lieber darum, dass meine Huddel gut anspringt, als mir "Not"-Lösungen einfallen zu lassen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D



  • ...genauso trete ich meine SR (ohne DEKO) auch an.
    Gruß Pit.

  • Zitat

    Original von SR1978


    Kupplung ziehen?!


    Ich meinte natürlich beim Loslassen der Kupplung.


    Zitat

    Original von Panzer
    Mal ernsthaft,ich weiß ja nicht wie ihr ein Motorrad anschiebt.Aber normalerweise legt man den 2 ten Gang ein,schiebt mit Schwung,jumpt auf die Kiste und läßt sich auf den Sitz fallen.In dem Augenblick des auftreffens auf dem Sitz Kupplung kommen lassen und los gehts.


    Genau in diesem Moment blockiert bei normaler Kompression das Hinterrad, wenn man den Dekohebel nicht (siehe Anleitung Rei97) gezogen hat.

  • Tja,dann musste wohl noch ne`n Paar Butterbrote mehr essen. :DHab gerade neulich ne XT 500 so angeschoben,aber war bestimmt der Motor platt und der Reifen hat nicht so einen Wiederstandswert rein rechtlich gesehen paralell zur Erdachse...Mann,ihr könnt ja echt ne´n ganz schönen Zirkus um so einen Pillepalle machen. 8)Es geht hier doch um die Yamaha SR 500 und nicht um 2 Liter Eigenbaueinzylindernsuwasweißichwas?. :406:

  • Ich wollte keine Anschiebdiskusion anzetteln ganz ehrlich bin ich in diesen Genuss nie gekommen da mein Moped bis jetzt immer angesprungen ist, dachte das durch die Übersetzung die Kraft hoch genug ist.


    Auf jeden Fall ist das Anrollen lassen vom rei die schonenste und die gemütlichste Variante und hiermit möcht ich wieder aufs Ursprüngliche Thema verweißen

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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