• Hallo Leute,


    grundsätzlich eine interessante Sache mit dem E 85... Fraglich ist halt nur, wie lange es die Vergaserteile im Äthanol denn machen...
    Eigentlich ganz schick, wenn man die Möhren vielleicht ja mit dem E 85 Zeuch länger am Laufen halten kann. Den Dino-Sprit machen sie uns bald so teuer, dass das keine Freude mehr ist... ;(


    *Klugscheiß-Modus an*
    Zu den AMAL-Düsenbezeichnungen: Ist doch nicht schlecht. Statt von Größe der Bohrung leben die halt von Durchflussbezeichnungen in cm³/min bei einem definierten Druck. Zumindest bei den Hauptdüsen. Die Nadeldüsen sind bei AMAL nach wie vor nach dem Durchmesser bezeichnet. .106-er Nadeldüse hat eben 0,106 Zoll Durchmesser.
    Und weil Mikuni irgendwann mal die Rechte von AMAL für den Concentric MK II zur Weiterentwicklung gekauft hat, haben die die Bezeichnungen halt auch übernommen....
    *Klugscheiß-Modus aus*


    Interessierte Grüße aus Stuttgart


    Ph.


    der sich ärgert, dass es in Stgt. keine einzige E 85 Tanke gibt....

  • Original war eine 25 LLD eingebaut. Ich hatte es erst mit einer 32,5er probiert aber nie wirklich einen stabilen Leerlauf hinbekommen. Mußte deshalb nochmal Düsen nachbestellen. Mit einer 37,5er was es auf Anhieb kein Problem mehr.


    Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe auch die Düsennadel fast ganz hoch gehängt (war glaube ich die vorletzte Stufe) und es bis jetzt auch nicht geändert. So bekommt man sie auch zumindest im Teilastbereich auch etwas fetter ohne das man gleich neue Düsen kaufen muß. Nur so zum testen um vieleicht rauszufinden in welche Richtung man gehen muß. Bei Vollast bringt das natürlich nichts.


    Ich hatte auch das Gestänge an der Beschleunigungspumpe am Anfang auf die "maximale mögliche Menge" eingestellt. Als sie dann gelaufen ist habe ich es dann soweit wieder zurückgedreht das sie sich gerade so beim gasgeben nicht verschluckt.


    Probier einfach etwas weiter. Irgendwann wird sie richtig laufen und Du wirst Dir die Frage stellen "läuft sie jetzt eigendlich besser oder schlechter als vorher? Scheißegal sie läuft" :yl:
    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Heiko
    (der heute wieder 120L E85 eingekauft hat. Ich gebe aber zu die große Dose bekommt auch was ab)

  • Fassi und Hetzer


    danke mal für die Antwort, mir scheint auch, die LLD muss noch wachsen.


    Phil


    ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Düsenbezeichnungen tatsächlich die Durchflussmengen beschreiben. Wenn da aber irgendeine Relation zum Durchmesser beschrieben ist, ist meine ganze Rechnerei ja voll vorn :409:


    Irgendwer hatte doch vor Jahren mal so einen Link zu Düsenversuchen, findet den noch jemand?

  • So, nun nach etwas längerer Probefahrt auch noch die Erkenntnis, dass die Hauptdüse nicht stimmt. ich bin mir aber nun nicht sicher, ob zu klein oder zu groß. Jedenfalls knickt bei Vollgasbeschleunigung die Leistung deutlich ein, nimmt man das Gas geringfügig zurück, ist die Leistung wieder da.


    Ich würde ja zunächst auf zu fett tippen, aber hier gab es ja auch mal die Theorie, dass beim leichten Schließen des Schiebers die Düse immer noch vollen Durchlaß hat und nur die Luftmenge kleiner wird, also die Düse noch zu klein ist. ?(


    Bevor ich nun bei Kedo nochmal Düsen ordere warte ich auf eure Tipps! :bus:

  • Ich hatte meine Düsen bei TOPHAM bestellt. Die waren dort etwas billiger als bei Kedo haben auch nur die Versandkosten für eine "Warensendung" genommen. Außerdem hat Kedo keine so großen Düsen im Programm. Zumindest nicht für den VM.

  • Ulli,


    die läuft noch zu mager obenrum...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Nein, viel zu fett 8)


    Nach drölfmaligem Düsenschrauben hab ich ein Ergebnis, dass zu 90% passt! Leider fiel mir erst heute nachmittag ein, dass die Düsenbestellerei hirnrissig ist. Bei Louise (fast um die Ecke bei mir) gibt es ja einen Reibahlensatz und heute auch noch 15% Rabbatz.


    Damit hab ich die LLD zweimal geweitet, nun geht es fast gut (immer noch etwas zu mager). Natürlich hab ich auch die HD in der Mangel gehabt und geweitet. Nach der Probefahrt war mir aber klar, dass da ein Denkfehler ist.


    Die Bezeichnungen der Hauptdüsen sind schlichte mm Angaben, also 130 = 1,30 mm Bohrung. Mein Vorsatz die Spritmenge um ca. 30% zu steigern brachte mich ja auf 170. Aber dumm dass Durchmesser und Querschnitt da zwei paar Schuhe sind :bash:


    Also noch eine alte 135 auf etwa 150 gebracht und das Problem ist weg.


    Es gibt noch Feinabstimmung zu machen, aber im Prinzip bin ich heilfroh, dass sie nun erstmal passabel fährt. Wenn ich durch bin nenn ich euch die Düsendurchmesser noch genauer. Bei der LLD kann ich mit den Bezeichnungen allerding nicht so recht was anfangen, deshalb dann in mm.

  • Noch mal eine Zwischenmeldung nach zwei Wochen Betrieb:


    Meine Äußerung "hab ich ein Ergebnis, dass zu 90% passt!" war wohl etwas zu positiv...


    OK, sie läuft. Obenrum sogar sehr gut. Aber an einem Punkt hört mein Latein auf. Thema: Leerlauf und unterer Teillastbereich. Um ein ruckel- und knallfreies Fahren im unteren Teillastbereich (Konstantfahrt mit minimal Gas) hinzubekommen, muss ich die LLD so fett wählen, dass der Leerlauf nicht mehr einzustellen ist und die Karre warm kaum mehr anspringt, weil zu fett.


    Für den TM36 hab ich übrigens nun auch eine fettere Nadeldüse drin, aber die hilft auch nicht. Hat da jemand noch eine Idee?

  • Nun noch mal kurzes Melden nach 35 Litern saufen von e85: seit gut einer Woche läuft sie sehr brauchbar. Jedenfalls wenn sie warm ist. Kaltstart unter 15°C und Warmlaufphase sind aber "gewöhnungsbedürftig" und unter 10°C kaum noch alltaugstauglich.


    Wenn aber mal warm, dann sehr schönes Laufverhalten, bissig und drehfreudig, dennoch weich und ohne jedes Anzeichen von Klingeln. Es fehlen beim Beschleunigen einige der polternden Geräusche, die sonst fast immer da waren. Leistung so wie mit Benzin, wenn ich vor der Winterruhe noch dazu komme, lasse ich das aber noch messen.


    Verbrauch um die 5,7l/100km (vorher ca. 4,5), Öltemperatur ca. 5°C geringer. Einmal hatte ich die Kerze draussen, die etwa 5000km alt ist. Die war nun blitzeblank, keine Beläge mehr.


    Was jetzt noch stört ist das sehr schlechte Anspringen des warmen Motors. Aber daran wird noch gearbeitet. Für mich hat sich die Mühe aber trotzdem bisher gelohnt. Der Rückbau sind nur max. 15 min. Arbeit und wäre zur Not auch an der Tanke möglich, wenn kein Alk da ist.

  • Klasse Ulli,


    das hört sich gut an !
    Wie ist denn jetzt das Setup?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • LLD 25
    HD ca. 150 (selbst aufgerieben)
    Nadeldüse P-8 und etwa 1-2/100mm aufgerieben (gibt keine größeren als P-8 )


    gilt für den TM36!


    PS: die Nadeldüse läßt sich nicht mit den üblichen Düsenahlen erweitern, dazu ist die Bohrung zu lang!

  • Auf dem nächsten Treffen sollte Ulli auf jeden Fall den Sonderpreis bzw. Feingemacht-Pokal kriegen für besondere Verdienste um die Zukunft des SR-Fahrens!!!!
    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Ich habe das jetzt zwar nicht durchgerechnet (rechnen vermeide ich, wo immer das geht); doch finanziell scheint sich das für mich bei dem Verbrauch nicht zu rentieren.
    Und "der Staat" ist ja so drauf, daß er auf jeden Fall "seine" Einnahmen gesichert haben will; d.h. daß "er", wenn zu viele Leute auf E85 umsteigen würden, die Einnahmen aus den Benzinsteuern "schmerzhaft" zurückgehen würden, dann einfach so dicke Steuern auf E85 knallt, daß es für "ihn" wieder stimmt. Es würde dabei also nur "die Umwelt" gewinnen.
    (Für Leute mit "krimineller Energie" ist es allerdings einfacher Schnaps zu brennen als Benzin z.B. aus Kohle zu raffinieren ...)

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