Motorschutzblech / Tankhalterungen

  • Moin
    Wie wird das Motorschutzblech angeschraubt?.Gibt es da extra Gummischeiben für und wie sehen die aus?.Ich weiß,doofe Frage,aber habe die Karre komplett zerlegt gekauft und in der Bucheli Schwarte sind die Dinger zwar abgebildet,aber zu klein um was erkennen zu können.Gibt es für den vorderen Tankhalter verschiedene Gummis?.Die Gummis die ich habe,sind ca 30 mm groß und die Aufnahmen am Tank ca 40 mm.

  • Lass die Gummidinger am Motorschutzblech weg und nimm U-Scheiben... 3 Schrauben müßten das sein..


    Für den Tank gibbet oben flache grosse Dämpfer und darunter längere aber nicht so dicke..
    Ich such mal nach nem Foto, dann weißte auch, wohin die kommen...

    Gruss,
    Mika
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    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hab gerade nachgemessen.. Bei meiner sind die 40mm im Durchmesser...
    Ich geh davon aus, daß die Dinger an Deiner falsch sind.. Die 40mm Aufnahme am Tank spricht auch dafür...

    Gruss,
    Mika
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    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ... bei mir sinds auch 40. bestimmt hat da mal jemand was vertauscht... oder der hat so oft den tank rauf und runter, dass sich die dinger abgenutzt haben!

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

    Einmal editiert, zuletzt von herrrose ()

  • Zitat

    Original von Panzer
    Wie wird das Motorschutzblech angeschraubt?.Gibt es da extra Gummischeiben für und wie sehen die aus?


    Es gibt, je nach Baujahr, verschiedene Motorschutzbleche und auch verschiedene Arten des Anschraubens.
    Bei den ganz alten (teilweise mit vier Löchern, manchmal mit Oelleitungsschutz innen) waren alle Löcher rund und verstärkt. Die wurden direkt auf den Rahmen geschraubt.
    Da das aber entweder zu Rissen oder zu üblen Geräuschen geführt hat, wurde das später geändert.
    Da sind dann große unverstärkte Löcher (drei) drin, wovon eines ein Langloch ist. Diese Version ist gummigelagert, d.h. da gibt es keine "Gummischeiben", sondern Gummilager.
    Ein Gummilager funktioniert natürlich i.d.R. nur, wenn da innen eine Abstandshülse aus Blech verläuft.
    Unter die Schrauben kommen dann noch große Unterlagscheiben in der Größe der Gummilager.


    Wenn Du also so ein Blech mit nur drei Löchern hast, von dem eines nicht rund, sondern lang ist, könnte es nicht schaden, wenn Du Dir die originalen Gummilager samt der zugehörigen Blechhülsen besorgst (der Yamaha-Händler kann Dir das bestellen und Dir für ein halbes Vermögen verkaufen).
    Der Vorteil bei der Gummilagerung ist halt, daß es nicht nur zu keinen Vibrationsrissen kommen kann, sondern daß das Blech auch keine üblen Vibrationsgeräusche macht.

  • Kann ich bestätigen. Bei mir fehlen die Gummilager und das Motorschutzblech ist zwischen 2 Löchern eingerissen, an einer anderen Stelle beginnt der nächste Riss...


    Ciao,


    Mr.X

  • Moin
    Ja ist eins mit 3 Löchern.Star möchte ich es auch nicht verschrauben.Habe jetzt aber in der Wühlkiste 2 von den Gummilagern gefunden.Ist so eine dicke Gummischeibe mit Rille an der Außenseite und Buchse drin richtig?.Die 3 te werde ich mir dann selberpfriemeln.Danke für die Gedankenanregung :D

  • Ja, so ähnlich. So ein Lager ist mehr wie zwei dicke und in der Mitte hohl verbundene Gummischeiben (eine ist wohl dicker als die andere), wobei in die hohle Mitte die Blechhülse kommt.


    Du mußt also eine (die dünnere, geht besser!) der beiden Scheiben durch das Loch pfriemeln. Damit hast Du dann auf beiden Seiten des Blechs eine Gummischeibe.
    Die dicke Scheibe kommt auf die Blechlasche des Rahmens (also auf die Innenseite des Blechs), die dünne nach außen.
    In die Mitte kommt dann die Hülse.
    Auf die dünne außen kommt dann eine große Unterlagschleibe (so groß wie die Gummischeibe des Lagers).
    Dann die Schraube durch und anziehen.
    Das Langloch ist dazu da, daß man das entsprechene Gummilager mit Hülse, Scheibe und Schraube durch so weit verschieben kann, bis man die Schraube ordentlich ins Gewinde am Rahmen bekommt.

  • Zitat

    Original von spacysteve
    Hi Jungs,


    habt Ihr wirklich Gummilagerungen am Motorschutzblech?
    Das ist mir völlig neu, bei meiner SR sind keine montiert...und Probleme mit Vibrationsrissen kenne ich (zumindest dort) nicht...


    Gruß, Stefan


    Kenn ich auch nur so ...


    *klugscheißmodus an*


    Vibrationsrisse enstehen an den Stellen, wo 2 Bauteile miteinander verbunden sind, die in unterschiedlicher Frequenz schwingen/vibrieren
    Dies wird durch Gummilagerung (Vibrationsdämpfer) vermieden, da das eine Bauteil die Vibrationen nicht direkt auf das andere Bauteil übertragen kann (z.B. Rahmen auf Tank)
    Fest miteinander verbundene Teile schwingen in der selben Frequenz, solange die Verbindung fest genug ist.. (z.B Rahmen und Motorschutzblech solange das Blech mit genügend großen U-scheiben verschraubt ist)


    *klugscheißmodus aus*


    Ich für meinen Teil werd dat Ding auch weiterhin nur mit der Schraube und den U-Scheiben befestigen, auch wenn ich einräumen kann, daß wenn man dat Blech nur mit den Schrauben festdreht (also so knapp, daß nur der Schraubenkopf das Blech hält) es durchaus am Motorschutzblech zu Rissen kommen kann...


    Jeder, wie er mag :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Es gibt, je nach Baujahr, verschiedene Motorschutzbleche und auch verschiedene Arten des Anschraubens.
    Bei den ganz alten (teilweise mit vier Löchern, manchmal mit Oelleitungsschutz innen) waren alle Löcher rund und verstärkt. Die wurden direkt auf den Rahmen geschraubt.

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  • xXCatDestroyerXx

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    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

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