Tankdeckel

  • Moin
    Ich möchte gerne den Klapptankdeckel loswerden und gegen einen Schraubdeckel tauschen.Gibt es für die SR Tanks vieleicht dafür Lösungen?.Wenn nicht,wo bekomme ich Stutzen mit Tankdeckel zum Einschweißen her?.
    Gruß Jörg

  • Ich hab bei meinem Tankum/eigenbau einen Tankstutzen von MZ ( bei mir TS 150) Eingeschweißt. Der Schrotttank war eh über, und es gibt Unmengen unterschiedlicher Tankdeckel. Zum teil sogar Abschließbar.

    Gruß Tingel




    Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

  • Warum loswerden?


    Das Problem, daß ich beim Umbau sehe ist, daß die meisten Umbaudeckel keine Be- und Entlüftung haben, d.h. man müßte dann ein Zusatzloch in den Tank bohren, um einen Schlauch anzubringen...
    Oder aber einen häßlichen Endurodeckel mit Schlauch oben druff verwenden...


    Für Stutzen und Deckel würd ich mal nach Tankbauern oder Customizern suchen... (Inner Bucht bekommt man ab und zu auch welche)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Stutzen zum einschweißen und Tankdeckel gibt es hier :


    http://www.staufenbiel-berlin.de./


    Seite 19 - 20


    die Entlüftung erfolgt ganz einfach über den Tankdeckel , ohne Schlauch .. :O



    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()


  • Also im ebay-shop der Firma steht bei dem Tankdeckel mit Schloß extra "belüftet" drin, also würde ich nicht ohne Weiteres davon ausgehen, daß alle angebotenen Deckel ne Belüftung haben...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • bei diesem Stutzen passen, soweit ich weiß auch die alten Mopedtankdeckel und die sind belüftet ..........


    man könnte aber einfach mal anfragen um sicher zugehen.............



    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hi Jack
    Cooler Link,kannte ich noch nicht.Der Stutzen den die anbieten ist für 40 er Deckel,die Deckel selber sind aber nur 38 mm.bin ich zu blond?.Habe mir ja schon bei W & W so´n schönen Klapptankdeckel mit Stutzen ausgekuckt.Kost aber leider 160 Öcken.So ein schlichter runder ist genau das was ich suche.Alten MZ Tank inner Bucht holen habe ich mir auch schon überlegt,ist aber zuviel Pfriemelei.Ich dachte wenn Stutzen einschweissen,dann das vorhandene Loch im Tank nutzen und einfach neuen Stutzen einschweißen oder löten.Das ich darauf achte,das der Deckel belüftet ist,ist klar,seit ich mir mal für meine Shovel nen Satz gekauft habe,wo dann 2 Nichtbelüftete drin waren :bash:.aber auf die Idee mal inner Bucht nach Stutzen zu suchen bin ich auch nicht gekommen,auch gute Idee.Warum den originalen entfernen?-weil´s einfach Sch.... aussieht :D(für meinen Geschmack).

  • Wenns gut aussehen soll und nicht abschließbar sein muß, wie wäre es denn mit einem versenkbaren Tankdeckel, auch "pop up"-Tankdeckel genannt??
    Kosten inner Bucht so um die 90 Teuro, fehlt aber noch der Stutzen..


    z.B. so einer..

  • Die Tankdeckel mit Bajonettverschluß sind i.d.R. immer entlüftet.
    Sonst wären das doch keine Tankdeckel. Ein Tank funktioniert doch nur, wenn er auch eine Entlüftung hat (bei den geschraubten Deckeln gibt es halt den Entlüftungsschlauch).

  • Moin
    Es sind nicht alle Tankdeckel entlüftet.Die dienen ja auch teilweise als Öltankdeckel oder wie z.B bei HD mit 2 Tankhälften als linker Tankdeckel.Da kann man so ne Lüftung(ist das nicht eigentlich eine Belüftung?)nicht so gebrauchen.Kann man aber gut unterscheiden,wenn man sich die beiden verschiedenen anschaut.Die Pop-up Deckel sind ganz lustig,passen aber mehr zu Custombikes.Kosten beim HD Aftermaket ab 110 €(mit Stutzen).Ich tendiere ja mehr zur alten Schule :D

  • Der Tankdeckel soll beides sein, Be- und Entlüftung des Tanks, wobei die Belüftung wichtiger ist (besonders bei alten Moppets)


    Also:
    Die Belüftung des Tanks verhindert, daß sich ein Unterdruck im Tank bildet, da der Sprit weniger wird...
    Bei neueren Karren ist das vernachlässigbar, da die Benzinpumpe genügend Druck erzeugt und weiterhin Sprit fördert, auch wenn sich ein leichter Unterdruck bildet... (Beim Auto haste das auch, also es zischt wennde den Tankdeckel aufmachst)
    Bei älteren Systemen, also Nachlaufsystemen wie unserem, wo der Sprit nur durch die Schwerkraft läuft wenn der Benzinhahn aufmacht, ist diese Unterdruckverhinderung durchaus wichtig, da sonst einfach kein Sprit mehr nachlaufen kann und damit die Schwimmerkammer leerläuft und die Karre ausgeht (schon häufiger bei der SR gesehen nach dem Motto "Karre läuft und geht nach ein paar Km aus".. Kann man aber ganz einfach testen indem man den Deckel nur aufsetzt und nicht einrasten läßt)


    Die Entlüftung ist so eine Art Überdruckventil, d.h. wenn sich im Hochsommer und bei heißem Motor ein Überdruck im Tank bildet, wird der über den Deckel abgebaut.. (auch da zischt es)
    Alten Stahltanks macht das in der Regel nichts aus, also die können den Druck gut ab, nur bei neueren dünnen Alutanks oder Enduro- Kunstofftanks sollte man darauf achten...
    Es kann sich sogar so viel Druck aufbauen, dass es Sprit in den Entlüfterschlauch drückt (bei vollem Tank)... Ich hab das an meinem alten Alutank gesehen, als ich nen durchsichtigen Schlauch drauf hatte...Das blubbert dann in dem Schlauch...
    Damit der Sprit dann nicht ausläuft, wird der Schlauch in großem Bogen verlegt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Wenns gut aussehen soll und nicht abschließbar sein muß, wie wäre es denn mit einem versenkbaren Tankdeckel, auch "pop up"-Tankdeckel genannt??
    Kosten inner Bucht so um die 90 Teuro, fehlt aber noch der Stutzen..


    z.B. so einer..


    diese teile sehen zwar echt schick aus, taugen aber nicht sehr viel. zumindest nicht für allwetter-fahrer und laternenparker. durch diesen pop-up-knopf dringt ungehindert wasser in den tank ein. ich habe einen (vorher neuwertigen) tank gesehen der diesen deckel eingebaut hat: nach ca. 1 jahr rost so weit man blicken kann... :sh:


    gruss
    mibi

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!