320 er Monoscheibe

  • Ihr sprecht über ne 320 Scheibe, andere Sättel, neue Bremspumpen...


    Wird in Teilen oder komplett angeschafft, kostet richtig Geld und dann
    stellt sich die Frage ob man 6 längere Schrauben kauft? :rolleyes:


    Nö, ne ist ein Scherz jetzt, oder?

  • Also:
    So einfach ist das mit den zu übertragenden Kräften nicht.
    Auf S 16 von dieser Broschüre lässt sich über die maximale Bremskraft recht leicht das zu übertragende Moment an der Adapterbefestigung errechnen. Da es wie richtig angemerkt per Reibschluss übertragen werden soll, muss ca die gleiche Vorspannkraft der Bremskraft bezogen auf den Adapterradius vorhanden sein....
    z.B.
    Die maximale Bremskraft sei 3000N bei Annahme von my 0.9
    der dyn Reifen-Radius sei 320mm
    der Befestigungsradius des Adapters sei 40mm
    so muss ein Moment von 960Nm auf dem Adapterring übertragen werden. Das bedeutet eine Radialkraft von 24000N , die bei einem Reibwert von 1 Alu zu Alu (Vorsicht mit Öl!!!) eine Normalkraft von 24000N auf 6 Schrauben verteilen muss. Jede Schraube sollte demnach mit 4000N angezogen sein, um Verdrehen der Scheibe auf dem Adapter bei Vollbremsung ohne Stoss, zu vermeiden. Bei 20Nm wären dies bei M8 ca. 8000N. Man hätte gegen Verdrehen eine Sicherheit von 2. Das ist angesichts von möglichen Bremslastüberhöhungen Faktor 2 durchaus nicht üppig ausgelegt.
    Was die Sache kritischer macht, ist nicht die erreichte Vorspannung von 8000N bei verzinkten ungeschmierten Schrauben, sondern die Erwärmung, die die Flächenpressung auf den Ring von ca.150N/mm ansteigen lässt. Bei weichem Alu bedeutet dies Setzen der Verbindung und damit Verlust der o.g. Sicherheit.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    Ich meine mit Erwärmung auch gar nicht die bewussten 140°C ,wo Alu in Dütt geht. Es reicht jede Erwärmung über Raumtemperatur den Verband kritischer vorzuspannen.
    Nochwas übrigens. Das ging ein bisschen unter....
    Der Reibwert von Alu Alu ist 1 , der von Alu Stahl liegt niedriger.
    Die Reserve ist da schnell weg und die Scheibe schubbert auf dem Adapter bis zur Lochlaibung.
    Regards
    Rei97

  • und die Hummel dürfte eigendlich gar nicht fliegen können .......


    ich will dir bestimmt nicht auf den schlips treten Helmut
    aber
    manchmal funktionieren dinge halt einfach nur ohne sie großartig zu berechnen ......

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Also Tschuldigung, aber
    ich hab die letzten Post nicht gelesen, aber ich frage mich was ihr von mir wollt?
    Kommen jetzt die Aliens oder was?
    Ich hab den Thread eröffnet, weil ich mir sowas bauen wollte, und ich es euch mitteilen wollte. Ich wollte NICHT, dass ihr hier den 3.Weltkrieg anfangt...
    Hab meine Scheibe übrigens mittlerweile fertig, falls es Interessenten für Bilder gibt, dann mach ich welche.
    Bin schon 2mal damit gefahren und mittlerweile muss ich sagen:
    Geht echt gut.
    Die Beläge müssen zwar noch ein bisserl einbremsen, aber hab das Spielchen jetzt mit der Gummiband-Methode entlüftet, (und die Bremspumpe passt jetzt auch perfekt, war wohl die Luft, die den 1. Fahrversuch sehr schwammig gemacht hat.) und festgestellt:
    Geht eeeecht gut.
    Schrauben hab ich übrigens Va Schrauben verwendet, (ooooh ich todesmutiger, ich :lol:) sind so lang wie sie sollen (nämlich 40), und sehen mit dem Inbuskopf und den VA-Beilagscheiben gut aus. Wurden mit 18NM so richtig angeknallt :kn: :kn: :kn:, damit das jaaaaa hält.
    (Mit so einer Schraubenkombination ist mein Paps mit der XJ auch rumgefahren und ich muss sagen: Er lebt noch :mo: )
    Übrigens weiß ich nur so ungefähr, dass der Ring aus Automatenalu mit Blei drinnen ist. (Muss ich jetzt sterben???)
    Der Adapter muss noch "schön" gemacht werden, ist im Moment nur gefeilt. Die Legierung ist auch unbekannt und läppische 15mm stark, allerdings nicht weich. (vielleicht mit Viel Glück werd ichs überleben)
    Die Befestigungsschrauben Gabel-Adapter sind 8.8er Baumarktschrauben mit Muttern hinten drauf (Puuuuh, noch mal Glück gehabt: In Zeiten von VA-Schrauben die ultimative Lebensversucherung)
    Und Adapter-Sattel: Originale Yammi Schrauben die im Sattel Stecken
    ( argh ,verdammt, ...schon wieder tot :lol: )
    Die Bremsleitung ist ne 2 Teilige Lucas mit Verteiler und selbstgedrehten VA-Hohlschrauben (ja, ich weiß, ich weiß, ich suche den Tod ja förmlich)
    Bremspumpe ist originool 1/2 Zoll Yammi standardgeraffel (Wobei ich einen mit verstellbarem Bremshebel will)
    Ach ja: Ratet mal welche Hohlschraube drinnen ist :kn:


    Abschließend: Sollte nicht jeder haben, sonst iss ja nix besonderes mehr :D Und ich freu mich seeeehr drüber.

  • Also:
    Mühli, ist zwar vieleicht ganz hip sich über einfache Berechnungen des Maschinenbaues lustig zu machen, aber meine Maxime ist nun mal daß es auf dem Papier schon halten muss, sonst kann man in vielleicht nur 0,001% der Fälle echt Probleme bekommen.
    Nenne es berufsbedingte Paranoia, aber wenn irgendwas auf dem Papier schon nicht stimmt und es 1 Million mal im Jahr hergestellt und speziell in den USA verkauft wird, dann wid das dort DEFECT genannt, und Du darfst die ganze Serie zurückholen. Von den Kosten eines Produkthaftungsprozesses mal abgesehen, denn da können schnell Millionen den Bersitzer wechseln.
    Deshalb werde ich nie einem Vorschlag das Wort reden, der noch nichtmal den Grundkenntnissen des Maschinenbaues entspricht. Das hat nichts mit Krieg zu tun, das sind Fakten , die im Internet nachlesbar sind und einen guten Ruf nachhaltig zerstoren können.
    In diesem Sinne bitte ich die Unikatbastler um Nachsicht.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Ist ja alles kein Problem,
    es ist aber nun mal so, dass es Dinge gibt, die in der Realität halt mal funktionieren und am Papier halt nicht. Genau, wies das Gegenteil auch gibt.
    Ist halt der Lauf der Dinge.
    Ich mag meine Bremse trotzdem :D

  • Zitat

    Original von rei97
    Deshalb werde ich nie einem Vorschlag das Wort reden, der noch nichtmal den Grundkenntnissen des Maschinenbaues entspricht. Das hat nichts mit Krieg zu tun, das sind Fakten , die im Internet nachlesbar sind und einen guten Ruf nachhaltig zerstoren können.
    In diesem Sinne bitte ich die Unikatbastler um Nachsicht.


    Seh' ich auch so.
    Wenn allerdings die Erfahrung zeigt, daß auch deutlich schwächer dimensionierte Bauteile sich in der Praxis millionenfach fehlerfrei bewähren,
    dann darf man in diesem Fall die Qualität des der Berechnung zugrundeliegenden Modells hinterfragen.
    Kleiner Tip noch: der Reibwert Alu:Alu läßt sich durch gewisse pastöse Medien
    nochmal ordentlich steigern!


    Gruß
    Sven

  • Zitat


    Kleiner Tip noch: der Reibwert Alu:Alu läßt sich durch gewisse pastöse Medien
    nochmal ordentlich steigern!


    Also:
    An dieser Stelle harperts noch nicht maL
    Die AL-AL Verbindung ist sogar recht gut (s.o.), aber bei der AL-St Verbindung müsste der Reibwert genau angesehen werden.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Ach ja: Ratet mal welche Hohlschraube drinnen ist .


    Analuminium

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Für höheren Reibwert gips u.a. auch sone Nickelfolie mit Diamantsplittern drin... Wird inne Fuge gelegt, die Splitter arbeiten sich (beidseitig) in die Oberfläche ein (-> mikroskopisch formschlüssig oder so sagt man dann). Wenn ich wüßte, was die kostet, würd ich vermutlich kein Wort drüber verlieren, aber sowas wollt ich schon immer mal irgendwo einbauen... :D :D :D


    Mal sehen, wos sowas gibt, wo exakt die für entwickelt wurde weiß ich garnicht, müßt ich mal rausfinden, vielleicht kann man ja günstig n Bißchen Verschnitt kaufen oder so...


    Hier steht, wie das geht....: http://www2.cav.de/cav/live/ca…ikel/detail/30154455.html


    gaston, ... Igitt... :mo:

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Zitat

    Original von rei97
    ... aber bei der AL-St Verbindung müsste der Reibwert genau angesehen werden.


    Ja gut, aber Al:St ist an dieser Stelle doch irrelevant: Hauptsache es ist genügend Reibung zwischen Scheibe : (Adapter) : Nabe vorhanden, die
    Schraubenköpfe können doch reibungsarm an der scheibe aufliegen!?

  • Als Non-Mechanik seh ich das alles viel entspannter:


    Schrauben waren Härte 10.x in Länge Y. nun ist ne Distanz dazwischen also
    Schrauben in Härte 10.x Länge Y + Stärke Distanz.


    Einmal Schrauben-Karl erledigt. Ist zwar alles nicht berechnet aber es wird sicher
    sicher funktionieren, auch wenn die Schrauben in Härte 10.x eurer Meinung nach
    überdimensioniert sind. Meiner unmassgeblichen Meinung nach hat Yamaha sich
    dabei was gedacht. Das machen die sicher nicht aus reiner Freude. Aber das ist nur
    meine Meinung und ich bin ja keine Mechaniker. Von daher...


    Diese ganze Diskussion wegen 6 depperter Schrauben für nen schlappen 10er...

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Also:
    @sven..Wenn der Stern aber aus Stahlblech ist....
    @gaston...Aluhohlschrauben haben beim Anzug so ihre eigenen Gesetze....
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Aluhohlschrauben haben beim Anzug so ihre eigenen Gesetze....


    sind die anders als die "normalen" Alu Schrauben ?

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • Ich habe es irgendwo gelesen, entweder in der Teileübersicht oder im Serviceheft.


    Aber ich weiss es nicht mehr, nur bin ich wegen eben genau dieses Härtegrades nicht
    in meinem geliebten Bauhaus fündig geworden und musste zu Max Mothes, das ist
    ein Düsseldorfer Schraubenhändler.

  • Gelegenthaft soll es vorkommen, daß man zwecks Vereinfachung der Lagerung und Beschaffung in einer Größe nur eine Sorte Schrauben verwendet. Wird die Festere deutlich öfter verbaut als die weniger Feste, kann das sogar billiger sein, für den Großverbraucher, der noch nicht Größtverbraucher ist...


    Wenn das alles per Reibschluß übertragen wird (was es sollte), dann ist 10.9 oder 12.9 oder solches Zeug in erster Linie teurer, weil das Alu der Nabe so weich ist (verglichen mit Stahlschrauben), daß man es mit ner 8.8 schon ziemlich gut extrahieren können müßte...


    Die Legierung müßte sich doch feststellen lassen? Hat wer Zugriff auf n Spektrometer (oder wie das Ding heißt, das eine kleine Materialprobe kaputtmacht und anschließend weiß, was da drin ist)? Könnt man ja diese beiden Rippen/deren Fragmente nach Amputation für nehmen, muß die Nabe nicht dran glauben... An meiner kommt das ab.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Zitat

    Original von rei97
    ...Wenn der Stern aber aus Stahlblech ist...


    Ja gut, aber über dieses Stadium sind wir ja gottseidank hinaus! :D
    Ansonsten könnte man ja µ immer noch mit Ventilschleifpaste tunen...

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

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