2J4-Tank auf 48T

  • Ich fahr seit 6 Jahren mit dem 48T-Tank rum, hat noch keinen Interessiert. Und die BE ist eh wenn mans genau nimmt dahin... und zwar nicht wegen dem Tank :flash

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.


  • Also nach DEN Links gibbet meinen Originallacksatz gar nicht und meine Karre wäre Bj 84 8o
    Das wäre dann Bj 84, Lacksatz 85-86, Ez 86... Hmm.. schwer zu glauben, aber wer weiß? :du:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wenn der TÜVer kein ganz spezieller SR-Kenner ist, wird ihm ein 14-Liter-Tank nicht auffallen. Der ist wirklich nur unmerklich breiter und etwas v-förmiger. Ein SR-Tank wird für ihn ein SR-Tank sein.
    Ich glaube kaum, daß er die Betriebserlaubnis der 2J4 zurate zieht, dort nachschaut, wieviel Liter der Tank hat, - und dann Deinen Tank ganz auffüllt und abläßt, um nachzumessen, ob das nun wirlich 12 Liter sind!!!


    Den anderen Tankdeckel ("rund") gab es wohl erst ab 1993. So einen Tank solltest Du Dir nicht zulegen, weil man bei diesem Tankdeckel nämlich das Schloß nicht austauschen kann (ist da eingepreßt).
    Kaufe also einen Tank mit ganz normalem langem Tankdeckel.


    So ein sehr guter SR-Tanklacksatz der 48T mit 14-Liter-Tank (eigentlich ab 1987; doch wurden schon im Herbst/Winter 1986 welche verkauft, daher auch das Ding von Riege), egal ob in rot-metallic oder in dunkelblau-creme, also guter Tank mit guten Seitendeckeln, wird sehr, sehr(!) teuer gehandelt.
    Wenn Du also nicht gerade Geld im Überfluß hast, kaufe Dir einfach einen 14-Liter-Tank in schlechtem Lackzustand und lasse ihn samt Deinen Seitenteilen dann nach Deinen Wünschen lackieren. Wenn du den Originaldekor willst, wird es allerdings wieder teuer; denn das Seitenteil am Tank ist nicht lackiert, sondern ein Aufkleber, der bei Yamaha richtig viel Geld kostet (und man muß ihn dann auch noch blasenfrei draufkriegen).

  • Zitat

    Original von mac_73de
    gibbet meinen Originallacksatz gar nicht und meine Karre wäre Bj 84 8o
    Das wäre dann Bj 84, Lacksatz 85-86, Ez 86... Hmm.. schwer zu glauben, aber wer weiß?


    Nein, nein. Das ist ein Lacksatz, der von 1982 bis 1986 verwendet wurde, also sowohl für die 2J4 als auch für die 48T.
    Die 48T hatte bis Herbst/Winter 1986 den gleichen 12-Liter-Tank und die gleichen Seitenteile wie die 2J4 zuvor.

  • Zitat

    Wenn der TÜVer kein ganz spezieller SR-Kenner ist, wird ihm ein 14-Liter-Tank nicht auffallen. Der ist wirklich nur unmerklich breiter und etwas v-förmiger.


    Ich wage mal zu behaupten, das selbst die Mitlesenden zu mind. 30 % nicht zwischen 12 und 14 Liter unterscheiden können....wenn die beiden Tanks nicht gerade nebeneinander liegen.


    chris: Also zu dem TÜV würde ich nicht gehen.....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • und was sollte - euer Meinung nach - so ein Tank bzw. Lacksatz in etwa kosten...? Oder ist das extrem Baujahr/Farb-abhängig?

  • Ein guter Lackierer wird Dir jeden Lacksatz für 300-500 Euro machen können... Ob's das wert ist, sei mal dahingestellt...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ne, meinte eher, was ich für einen gebrauchten org. Tank ohne Anbauteile, ohne Macken so hinblättern müßte... habe DEN Markt gar nicht beobachtet... was muß ich in etwa berappen...?

  • Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Christian AHS
    und was sollte - euer Meinung nach - so ein Tank bzw. Lacksatz in etwa kosten...? Oder ist das extrem Baujahr/Farb-abhängig?


    Ja, das ist farbabhängig, aber auch zustandsabhängig - und angebotsabhängig.


    Der teuerste Lacksatz z.B. ist der bluish-dark-silver so von ca. 1992 bis ca. 1996 (siehe mein Avatar links; davon gibt es allerdings auch welche mit "rundem" Tankdeckel, so ab ca. 1993, s.o.; deshalb aufpassen!), - wenn man ihn neu kaufen würde.
    Gebraucht kommt es auf den Zustand an, d.h. ob der Tank innen Rost hat oder nicht, ob der Tank Dellen hat, ob die wieder herausgemacht werden können oder nicht, ob Tank und Seitenteile Kratzer haben, ob man die auspolieren kann oder ob sie zu tief sind.
    Und zuletzt kommt es gebraucht darauf an, ob überhaupt komplette Lacksätze angeboten werden (in Ebay werden z.B. meist die Teile einzeln und nicht zusammen verkauft; denn der eine braucht vielleicht einen rechten Seitendeckel, der andere einen linker, ein anderer braucht vielleicht nur den Tank). Da also wenig Angebot ist, wird der Preis höher.


    Ein Tank allein kostet bei Yamaha wohl über 500 Euro, da sind dann noch nicht die Plastikembleme dabei (kosten je nach Baujahr, d.h. ob zwei- oder vierteilig, so zwischen 50 und 65 Euro?), kein Tankdeckel und kein Benzinhahn.
    Die Neupreise für die Seitenteile sind im Kedo-Katalog zu sehen (bei meiner Farbe je über 70 Euro).


    Du kannst also damit rechnen, daß Du einen guten (d.h. ohne Dellen und Kratzer) kompletten Lacksatz bestimmt nicht unter 150 Euro bekommst; das können aber auch 300 Euro werden. - So Du überhaupt einen findest!!!

  • Man das kommt mir vor als wäre ich im falschen film... ihr lasst nen tank eintragen? was geht den hier ab? ich bau mir gerade einen und der kommt drauf und gut is...
    irgend wo hört es doch auch auf... soll ich eine neue lackierung eigentlich auch eintragen... mein mopped ist blau ich werd matt schwarz machen... ist dann ja schwerer das teil weil überlackiert... neeee jungs fangt nicht ihr auch noch das klemmen an!


    Gruß Cyrano
    :402:

  • Das ist auch meine Meinung. ich glaube nicht das ein Prüfer in der Lage ist den 12 Liter vom 14 Liter zu unterscheiden. Tank drauf und ab. Würde ich mir gar keine Gedanke zu machen. Die Prüfer bei uns sind immer froh mal wieder ein normales Moped zu sehen. Bein letzten mal meinte der Prüfer zu mir ich hätte wohl zu wenig Luft auf den Reifen. Er würde das mal für mich prüfen wenn ich sie ihm anmachen würde. War doch kein Problem . Hubert

  • Jungs, locker bleiben...


    Zitat

    Original von Christian AHS
    naja, mein TÜVler ist ein Erbsenzähler.
    Normal kontrolliert das ja keiner, aber es geht mir nur um den Grunsatz hierbei...


    Habe nicht gesagt, dass ich den Tank eintragen lassen WILL.


    Mir ging es nur darum, ob es prinzipiell ein MUSS ist und was ein gebrauchter momentan kostet...


    ...mehr nicht....



    Hetzer: danke für die detailierte Info...

  • Zitat

    Original von Hubert
    Er würde das mal für mich prüfen wenn ich sie ihm anmachen würde.


    da hat er sich ja mal geschickt aus der affäre gezogen.... :lol: :ico:

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!