Ventilfederlänge

  • Moin
    Habe gerade meine Ventilfedern gemessen.Innere sind beide kürzer,Untermaß kein Problem gibts neue.Aber die äußeren sind 49,2 und 49,4 lang(Sollmaß laut Bucheli)44,6 mm.Das die Dinger schlapp werden und dadurch kürzer ist klar,aber länger?.Die Angaben im Bucheli stimmen ja wohl,oder?.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von der_activmember
    ... er könnte auch die alten federn strecken.... dann sind sie vom mass her wie neu :D :D ... das spart noch mehr....


    Nee, wieso strecken, die sind doch zu lang!
    Weichglühen und dann im Schraubstock auf
    das passende Maß stauchen, alles andere ist
    Murks! :D


  • Also:
    wenn Du meinst.... :du:
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von der_activmember
    sven.... ich bezog mich da auf die äussere... die war ja untermassig.... das mit dem glühen geht auch beim strecken :D... aber wozu zusätzlich teures gas verballern.... :du: nacher wird das teurer, als die originalfedern vom yamyam-dealer....


    Und vom gesparten Geld kannst du dir dann bei Fielmann ne Lesebrille
    kaufen, weil wer lesen kann ... :D

  • Zitat

    Original von der_activmember
    ... obwohl wer einen bauzaun übersieht, ...


    Das hat damit nichts zu tun, da war gaanz schlechte Sicht
    und alles beschlagen und längere Ventilfedern hätten da
    auch nicht mehr geholfen...

  • Moin
    Danke Rei für dein Angebot,aber ich muß eh die Tage Paar Teile bestellen.Dann gibt es halt ne´n neuen Satz Federn.Das Maß von 44,6 mm aus der Bucheli Schwarte scheint dann ja zu stimmen.Der Motor stammt aus einer Teilesammlung einer angefangenen Restaurierung und irgendwie sind alle Teile die der Vorbesitzr in den Pfoten hatte vermurkst.
    Gruß

  • Klar ist das normal.Der Trottel hat ne´n neuen Kolben ink.schleifen eingebaut,aber das Pleuelauge ist ausgeschlagen.Der hat die Ventile draußen gehabt,alles schön saubergemacht und wieder zusammengepflastert,nur abdichten tun die nicht und die Federn sind auch ominiös.Komischerweise hat der Depp die Sollmaße im Bucheli dick unterstrichen.Aber na ja,für fast geschenkt.
    Gruß

  • Moin
    So habe den die neuen Federn in der Hand und die haben mit den alten nix gleiches :bash:.Die alte Außenfeder ist 2 mm größer im Durchmesser,dafür ist die Drahtstärke 0,4 mm weniger und zur allgemeinen Schlappheit hat das Dingen noch ne Windung weniger,wird noch von der alten Innenfeder getoppt die lässige 4 mm größer als original ist und eine 0,5 mm größere Drahtstärke,dafür aber 3 Windungen weniger hat.Ein engere Windung ist bei keinen zu erkennen.Spannend wäre zu erfahren wie die Dinger da reingeraten sind.Gut das der Blödmann nur im oberen Teil des Motors gewütet hat.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Panzer
    Die alte Außenfeder ist 2 mm größer im Durchmesser,dafür ist die Drahtstärke 0,4 mm weniger und zur allgemeinen Schlappheit hat das Dingen noch ne Windung weniger,wird noch von der alten Innenfeder getoppt die lässige 4 mm größer als original ist und eine 0,5 mm größere Drahtstärke,dafür aber 3 Windungen weniger hat.Ein engere Windung ist bei keinen zu erkennen.


    Naja, das besagt ja noch gar nichts...

  • Aaaarrrrggggghh,die Nockenwelle :bash:.Tja,bin den mal auf den Dachboden geschlürft und mir die eingelagerte Welle angekuckt und tja ist wohl nicht original.Habe beim zerlegen mehr auf Verschleiß der Nocken und Lager geachtet und da ist mir das eingravierte nicht aufgefallen(oder ich hab´s verdrängt :D).Na die Karre ist 20 Jahre abgemeldet,da habe ich nicht mit so einer Bastelbude gerechnet.Jedenfalls ist auf die Welle(auf den Sechskant)320-8,0-P eingraviert.Die Gravur ist von Hand gemacht und die Nockenhöhe beträgt 37,3 mm.Kann jemand was zu den Werten sagen und wie verläuft die Leistungsabgabe bei einen Serienmotor?.
    Gruß
    P.S:Hätte evtl.einen Satz neue Ventilfedern abzugeben :D

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!