fahrwerk probs

  • hey ho :)


    kann mir jemand nen guten rat geben wie ich dir spur bzw. flucht der
    räder am besten prüfen kann?
    denn ne richtschnur zu spannen hat sich als ganz schöne zirkellei entpuppt...


    hab das prob das mein mopped sobald ich den lenker loslass, kurs gen bürgersteig nimmt.
    anderlei ursachenforschung hat "leider" nix ergeben.
    standrohre scheinen mir grade, beide gabelholme gleich befüllt, lekola top,
    gabeljoch grade. hab in meiner verzweiflung sogar mal die steckachsen inner
    drehbank eingespannt und ne messuhr drangehalten....
    hat jemand noch ne idee für mich??
    denn die permanente unruhe im fahrwerk geht mir so langsam auf den
    sack :bash:



    :314:


    liebe grüße

  • zum spur einstellen eignet sich ein langes gerade brett oder aber ein Laserpointer. Guck dir mal deine Stoßdämpfer an, als meine undicht wren haben die irgendwann ein ähnliches verhalten gezeigt.


    Gruß Heiko

  • Also:
    Reifen haben dabei einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss.
    Wenn steinalte Schluppen drauf wären, da erstmal BT45 drauf und dann nochmal schauen. Wenn der Rechtsdrall bliebe oder um mal zu checken , ob mit Spur was geht, wäre es in Deinem Fall einfacherweise zuerst zu prüfen , ob die Schwinge spielfrei ist, wenn ja, mal das Hinterrad rechts etwas nach hinten , links etwas nach vorne zu nehmen. Dabei die Kettenspannung optimieren. Ein krummer Rahmen kann dann dazu führen, daß das Hinterrad schief stehen muss um das zu kompensieren. Wenn der Rahmen wg. Unfall schief ist, letztendlich der billigste Weg wäre einen intakten Rahmen umzunummern.
    Regards
    Rei97

  • ja cool,
    echt spitze das mensch hier so schnell feedback bekommt.
    danke dafür...


    mmh, ...jup heckdämpfer und reifen sind leider auch schon ausgeschlossen.
    sind seit ca. 2 monaten neue koni´s ...ähm, ikon`s mein ich natürlich :)
    drauf und BT45 sind eh obligat. (und neu)


    aber sag mal, wenn das der fall is, und ich das hinterrad leicht schräg stell,
    bekomm ich dann nicht probs mit der kettenflucht? der verschleiß der kette
    müsste sich doch dann enorm steigern, oder?


    ?( laserpointer? das musst du mir erklären. gibs da welche die ne durchgehende linie projezieren?


    schönen tag euch!

  • Zitat

    Original von balooli
    Tausch die original Gabelfedern gegen progressive aus.
    Danach dachte ich ich hätte ein neues Mopped....


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Rechtsdrall damit was zu tun hat...


    Ich denke auch, daß die Spur verstellt ist..


    @sausage
    Ich hab ganz gute Erfahrungen damit gemacht, den Abstand Schwingenachsmitte zu Hinterer Achsmitte zu messen...
    Wenn Du ne abschmierbare Schwingenachse hast, dreh statt der Schmiernippel bzw der Verschlußschraube ne lange Schraube rein, dann kannste an den Fußrasten vorbei den Abstand gut messen...


    Die Markierungen auf der Schwinge hinten sind zu ungenau und den Abstand vorne zwischen Felge und Schwinge kannste auch vergessen, da rechts das Verstärkungsblech nen größeren Bogen hat...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Rechtsdrall damit was zu tun hat...


    Ich denke auch, daß die Spur verstellt ist..


    War auch nur ein allgemeiner Tip zur Fahrwerksberuhigung.
    Mein Rahmen war mal in einer Richtlehre. Bei den Toleranzen, die da zulässig sind , glaube ich nicht das es eine " gerade " SR gibt....

  • Zitat

    bekomm ich dann nicht probs mit der kettenflucht? der verschleiß der kette
    müsste sich doch dann enorm steigern, oder?


    Also:
    Schwingenspiel??
    Radverschränkung vs Kettenflucht:
    Das ist nur temporär und insbesondere dann wenn auch der Popo richtig hängt :409:
    Sollte dabei ein Geradeauslauf nur bei extremer Verschränkung (Grenze Reifen/Schwinge!!) rauskommen, ist ein krummer Rahmen nicht auszuschließen. s.o.
    Regards
    Rei97

  • evtl. Verspannung der Gabelholme?
    oder verzogenes Schutzblech vorne (was wiederum einen Verzug der Gabelholme zur Folge hat).
    Mal die Gabel "Entspannen" ..... ,könnte helfen.
    (Es kann bereits durch einen einfachen Umkipper im Stand eine Verspannung eintreten).
    Die Symptome wären die, wie ganz oben beschrieben...., Neigung zum Ziehen nach rechts oder links (bei Flossen weg vom Lenker)

  • jup, der gedanke mit der sitzhaltung ist mir auch schon gekommen.
    find ich persönlich auch garnich so abwägig.
    jedoch würd ichs mal ausschließen denn da hat sich trotz vielen
    rumprobieren nich viel getan.
    werd mir wohl demnächst mal nen tag nehmen und die standrohre
    um 180 grad drehen -> probefahren, drehen -> probefahren, drehen ->
    probefahren, drehen...... :lol:
    ich mein selbst das hab ich schon probiert aber nicht sehr gewissenhaft
    und wenn da keine veränderrung eintritt heißt´s wohl spur vermessen
    und das beste hoffen.


    Mac
    jo, werd ich mal auschecken.
    hab bisher immer nur von schwingenende zur steckachse gemessen.


    wenn´s interessiert halt ich euch auf dem laufenden...
    ach und drückt mir die daumen. werd mir morgen ne vielversprechend klingende bastelgarage anschauen. :369:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!