V2A Auspuff nachbau

  • Hallo.


    Fährt von euch jemand den V2A Stahl Nachbau der orig. Auspuffanlage
    die Mails anbietet, bzw. Peppmüller baut ??


    Wie ist der Vergleich zu der Originalen bez. Leistung/Klang/Montage ??


    Gruß
    Rolf

  • Moin,


    wer oder was ist "Mails" ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Na, kann sich doch jeder mal vertun. Ich nimm mal an Miles...

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Mein Kumpel Riege fährt den Peppmöller-Auspuff und ist ganz zufrieden:
    http://sr-xt-500.de/phpBB2/vie…hlight=peppm%F6ller#50955


    Ansonsten hier im Forum nach Peppmöller (mit ö) suchen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Ansonsten hier im Forum nach Peppmöller (mit ö) suchen.
    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Pöppmöllör?? :411:


    Joe
    Miles [Mails] stimmt doch so... ;)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von XSRWie ist der Vergleich zu der Originalen bez. Leistung/Klang/Montage ??


    Ich hab das Ding mit etwas dickeren Rohren drinnen.
    Leistung ist absolut zufriedenstellend (Motor mit 70.000 km, Vergaser VM34SS, K&N-Filter im Originalkasten), mit Sigma-Tacho VMax 149 km/h, Beschleunigung ist tadellos.
    Klang ist gut, satter als der Originale, aber nicht unangenehm laut.
    Die Montage ist unproblematisch, lediglich die Aufhängung des Geschwürs muß u.U. angepaßt werden. Originalkrümmer mit Originalkrümmerdichtung paßt.


    Apropos Krümmer: ich habe nach kurzem Experiment mit einem Leistungskrümmer wieder den Originalkrümmer montiert, da dieser mit einerm Setup viel besser harmoniert.
    Kommmschmitt z.B. hat den Leistungskrümmer drin und ist damit doch nicht so hochzufrieden, wie ich mir einbildete, mich erinnern zu können.
    (Edited)


    Gryße!
    Riege

  • Zitat

    Original von Riege
    [Kommmschmitt z.B. hat den Leistungskrümmer drin und ist damit hochzufrieden.


    Gryße!
    Riege



    Also:
    Zitat Kommi:
    Also der 5. Gang hatte eben das Problem von unten, sprich Drehzahlen unter 3500 U/Min hoch zu ziehen. Selbst wenn ich im 4. auf 130 beschleunigt hatte, sobald ich in den 5. geschaltet habe sank die Geschwindigkeit auf 105 KM/h. Das alles aber wohlgemerkt mit einem digitalen Tacho gemessen. Im Vergleich dazu: 100 KM/h auf meinem Digitalen waren etwa 112 auf meinem Orschinool.


    na , das klingt nicht so ganz hochzufrieden, aber wenn Du meinst....


    Regards
    Rei97


  • Hups, das hatte ich anders in Erinnerung. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!


    Riege

  • @all: Miles hatte ich bewusst falsch geschrieben, Peppmöller war´n Fehler von mir. Sorry :D :D


    @ Riege:
    Danke für die Auskunft.
    Frage: Was meinst du mit "dickeren Rohren" ?
    Innen-Durchmesser oder Wandstärke??


    Frage nur als Neuling um so einiges zu verstehen.
    Komplette Anlage mit größerem Durchmesser/Durchlass, auch mit Volumenausgleichsgefäß (Geschwür), würde ja nur Leistung bei einem 34 PS Motor im oberen Drehzahlbereich bringen und Drehmoment unten wegnehmen/verlagern (ähnlicher Effekt wie Leistungskrümmer).
    Baue ich jetzt diese Drehmoment-Düse ein, hätte ich ja gleich wieder die Leistung wie bei einer Originalen A-Puff ... oder sehe ich da was Falsch ??


    Dickere Wandungen bei VA Rohren verändert das Klangbild, es kling dann ehr metallisch Scheppernd ... habe da Erfahrungen für eine 2+4 Zylinder von Pepp. gemacht/gehört. War nicht so berauschend wie original.


    Mein Andenken geht dahin, meine SR von diesem elendig langen Endrohr zu befreien und mir so ein kürzeres Endrohr alá XS 1100 S oder Specials bauen zu lassen, die im Bereich der Hinterachse endet,


    [Blockierte Grafik: http://www.xs1100-frw.de/HOMEP…_MODELLE/xs1100s_gr04.jpg]


    wobei zum Volumenerhalt der Durchmesser ruhig etwas größer sein könnte, vielleicht lässt sich an Unterbringung des Geschwürs an Größe noch was machen.


    Mein Gedanke zur Endlösung wäre ähnlich der SR 400 Black Special, nur sollten dann alle größeren Chromteile wie Auspuff, Fender, Lampe mit Schwarzchrom versehen und der Motor mit Schrumpflack veredelt werden.


    .... eben eine/meine Wunschvorstellung vom einer nicht alltäglichen SR.


    Gruß
    Rolf


  • Moin Rolf,


    mit "dickere Rohre" mein ich mehr Innendurchmesser der Rohre im Endtopf, also mehr Platz zum Abgase raushauen. Daß der Bums von unten gelitten hätte wär mir nicht aufgefallen, obenraus spielt sich jedenfalls deutlich mehr ab als vorher - beide male mit Serienkrümmer angetestet. Der Leistungskrümmer führte zu mehr als deutlichem Leistungsabfall mit dem Setup.
    Die Drehmomentdüse im Leistungskrümmer hat ja den Sinn, den Querschnitt des Krümmers am Zylinderkopf auf den des Originalkrümmers (in etwa) runterzudrosseln. Hat wohl was mit der Gasgeschwindigkeit zu tuten, hab ich mir sagen lassen...


    Zitat

    Original von XSR
    Baue ich jetzt diese Drehmoment-Düse ein, hätte ich ja gleich wieder die Leistung wie bei einer Originalen A-Puff ... oder sehe ich da was Falsch ??


    Naja... sagen wir so: mit DreMo-Düse kriegst Du die Hütte wieder auf das Leistungsniveau eines Originalkrümmers, hab ich mir sagen lassen. Selber hab ich noch keine eingebaut, wie gesagt.
    Ohne DreMo-Düse siehts - zumindest am Originalendtopf bzw. Nachbau - recht trist aus.


    Ob das mit den kurzen Tüten was wird ist nen Versuch wert. Einige fahren ja mit 3"-Trapps recht erfolgreich rum, die sind noch kürzer und funktionieren anscheinend auch...


    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/trapp_hd.jpg]


    Gryße!
    Riege

  • Zur "Düse" habe ich das schon x-mal hier geschrieben; aber dann wiederhole ich mich halt nochmals:


    Bei vielen bringt sie schlichtweg nichts. Das kommt wohl immer darauf an, wie das mit dem Rest (Lufi, evtl. Rohr, Vergaser, Kanäle, Ventile, Nocken, Auspuffvolumen und -durchgang, evtl. Länge - auch des Krümmers) harmoniert.
    Bei mir (konischer K&N, jetzt mit Rohr, TM36, originaler Kopf, derzeit Hiha-Nocke auf 2,35° spät zur KW, vorher Originalnocke mit überlanger Steuerkette, Wunderlich-Krümmer, durchgeschlagene Zigarre) dreht der Motor von ca. 3200 bis 4000 schneller hoch als ohne "Düse". Von dieser Erfahrung her glaube ich der Werbung, daß das Drehmoment im Vergleich zum freien Einwandigen früher angelegt wird. Der Motor zieht bei diesen Drehzahlen einfach besser durch als ohne "Düse". In den oberen Drehzahlbereichen habe ich keine Änderung festgestellt (drehe aber auch nicht höher als 8500).


    Rei97 sagt dazu, daß mit der "Düse" lediglich das Manko des billigeren Einwandigen zum teuren Mehrwandigen kompensiert wird, - was sich finanziell bei Neukauf auf jeden Fall rechnet (und der Krümmer wird schön blau; wer also keinen blauen Krümmer will - oder keinen braunen bei Edelstahl - , sollte den Mehrwandigen kaufen).

  • Hallo,


    Zitat

    Original von XSR
    Mein Andenken geht dahin, meine SR von diesem elendig langen Endrohr zu befreien und mir so ein kürzeres Endrohr alá XS 1100 S oder Specials bauen zu lassen, die im Bereich der Hinterachse endet,


    [Blockierte Grafik: http://www.eintopftreter.de/photos/photos/2005/schleiz-torsten/IMG_1008.JPG]
    Mit Zulassung geht dann aber etwas Leistung durch das geringere Volumen floeten.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Moin!
    Ich hatte den Peppmöllerschen mit größerem Durchlass und einem einwandigen Leistungskrümmer (erst den von Peppmöllerm, dann den Wunderlichkrümmer in VA wegen der besseren Optik) bei etwas größerer Hauptdüse und K&N Tauschfilter verbaut. Zog sehr gut in allen Bereichen. Sehr zufrieden damit.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Aenz,


    hatte dein Peppi auch den Flammtopf oder ohne, hm ??
    Thomas

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Ja danke erst mal für die Erläuterungen und Erfahrungen
    die ihr aufgeschrieben habt.


    Ich werde mir mal in der nächsten Zeit so ein paar Gedanken machen
    und aus Restteilen mal zum Testen was zusammenbraten.


    Eine Trappe muß nicht unbedingt sein, es sei denn das ich eine günstig bekomme :D ... was ich aber bezweifle !!
    Wer es denn schön bunt an der Trappe mag, kann sich ja eine vorgeflammte Titan Trappe aus Japsenland kommen lassen. Guckst du hier :bash:


    Interessant wäre von Motor Stage die BPM Anlage B110-ID in schwarz und passenden schwarzen Krümmer von Brass
    Würde mir in der Richtung schon sehr gefallen.


    Gruß
    Rolf

  • ...was mir da dran ned ganz einleuchtet, ist, daß die Jungs von Leistungsverlust UNTENRUM schreiben, aber meine Möhre ging mit dem offenen Krümmer OBENRUM in die Knie... ?(


    Naja, wat solls... :du:


    Gryße!
    Riege

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!