Hi,
ich habe hier berichtet, daß mein frisch überholter Motor Öl aus dem Auspuff ausgespuckt hat. Darauf hin habe ich hier im Forum gelernt, daß die modernen Kolbenringe eine Ober- und Unterseite haben.
Motor wieder raus, Ring gedreht.
Daraufhin hat sie kein Öl mehr gespuckt, aber dafür geraucht und ca. 0,5 Liter Öl auf 100 km verbraucht.
Da die Saison sich da schon dem Ende neigte, bin ich zunächst so weiter gefahren und wollte im Februar den Motor wieder herausreißen. Es nähert sich aber ein neues Projekt meiner Garage, deshalb wollte ich die SR vorher noch fertig machen. Am Wochenende also mit einem Freund den Motor wieder heraus- und auseinandergenommen.
Anscheinend ist bei dem zweiten Zusammenbau eine Nase des Ölabstreifringes abgebrochen…
Dabei habe ich so aufgepaßt…
Gestern haben wir den Motor mit neuem Zylinder, Kolben und Ringen wieder eingesetzt und heute bin ich damit zur Arbeit gefahren. Bisher kein weißer Rauch, aber abschließend beurteilen läßt sich das erst nach einer etwas längeren Strecke.
Drückt mir die Daumen
Grüße
Jarek
P.S.
Das neue Projekt steht im Zeichen der 4.
40 Jahre alt, 4 Räder, 4+4 Zylinder, über 4 Liter Hubraum. Nur der verbrauch ist ein Vielfaches der 4...