Traboldfilter. Werbegag oder genial?

  • Servus
    Ich glaub bei dem Filter wurde einiges nicht richtig verstanden . Soetwas gab´s schon in den 60 er jahren . Ist eine feine Sache , Öl bleibt wie neu da die Rußpartikel zur gänze gefiltert werden . War damals sehr teuer aber er hat´s gebracht . Nur hat man damals alle 3500 Km bei Autos das Öl gewechselt da die Qualität bei weiten nicht den Stand von heute hatten . Bei LKW mit deren Km Leistung sicher eine sinnvolle Sache da die meist eine Ölmenge von ca. 20 l haben . Bei Motorrädern eher aus Preis und Platzgründen nicht wirklich interesant . Lebenslang kann das Öl nicht halten , da es genau wie alles andere einen Alterungprozess hat und irgendwann am Ende ist .
    mibi möchte Dich nicht beleidigen aber Deine Methode ist :409 :sm: :sm: :sm:
    Josef

    Was nicht paßt wird passend gemacht . Im Notfall mit Hammer und Meissel.

  • Zitat

    Original von Josef
    Öl bleibt wie neu da die Rußpartikel zur gänze gefiltert werden..


    ...Lebenslang kann das Öl nicht halten , da es genau wie alles andere einen Alterungprozess hat und irgendwann am Ende ist .


    Habe ich das jetzt so zu verstehen, daß das Öl frisch und sauber bleibt, bis es an Schmierfähigkeit verliert und dadurch verreckt?


    Falls ja: wie erkennt man in der Praxis, daß das Öl am Ende ist?


    Gryße!
    Riege

  • Hm. Dann wärens ja sogar drei. Von dem "fast" war er auch noch Meilenweit entfernt.


    Die Sache mit der runden Erde war schon Ewigkeiten vorher bekannt. Sonst hätte die ganze Sache mit der Navigation nicht funktioniert. S. auch "Eratosthenes". Bei dem Streit ging es um das Heliozentrische Weltbild. (Nicht Galileos Idee, sonder das Kopernikus). Sein Hauptproblem war wohl eher, dass er im Alter gerne wichtigen Leuten auf den Sack ging :)

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Ich hab das jetzt nimmer so richtig im Kopf wer das war mit der "Rundheit" der Erde.....das war auch nur als Denkanstoß gedacht nicht gleich alles Neue zu verteufeln....
    Also richtige Fakten von Seiten der Kritiker gibt`s keine...
    Und warum sollte VW verlängern wenn das Öl so schnell schlecht wird??
    Fragen auf die ich hier wohl keine Antwort bekommen werde....
    Finde den Feinstölfilter trotzdem recht interrasant-hat nicht KTM sowas in den neueren 640ern drin?
    Grüßle,




  • .............das liegt daran, das die LC4 Modelle ursprünglich aus modifizierten 2 - Takt Gehäusen entwickelt wurden..........als reine Sportmotoren (Lebensdauer nebensächlich)..........inzwischen sind die LC4 zwar viiieel besser, aber der Ursprung ist trotzem noch deutlich zu erkennen.


    Mal ehrlich, wer mal ne 600 er Husaberg, oder ne neuere 640 KTM Super Competition probiert hat..........wird schon mal leicht schwach, ob er nicht die Nachteile dieser Sportmotoren in Kauf nehmen soll..........mit ner SR / XT kommt man in diese Bereiche sowieso niemals und dann noch das tolle Fahrwerk.


  • Zum Beispiel der Satz?


    "Der Feinstfilter selbst, da sind sich fast alle Fachleute einig, habe auf den Erhalt der Gleitfähigkeit allenfalls einen marginalen Einfluss."

    Ticking away the moments that make up a dull day...




  • Ja, mag sein, bin ja auch immer mal wieder überrascht wie gut meine SR letztlich trotzdem geht. :D :D :D



    ...........wenn aber Super Comp und und Husaberg offen sind, dann haben die echte 60 + PS und das bei unter 150 kg..........wenn damit Einer fahren kann, versägt der mit ner Super Moto Ausführung in kurvigem Geläuf Alles, einschließlich 1000er Big Bikes. 8o 8o 8o



  • Zitat

    Original von Riege
    Habe ich das jetzt so zu verstehen, daß das Öl frisch und sauber bleibt, bis es an Schmierfähigkeit verliert und dadurch verreckt?


    Falls ja: wie erkennt man in der Praxis, daß das Öl am Ende ist?


    a) sauber ja, frisch nein... aber das hängt vom Einsatz ab und kann kürzer sein, als man denkt...


    b) duch regelmäßige Ölanalysen. Machen z.B. die großen Ölanbieter, Motorenhersteller oder auch Unternehmen wie die hier ...
    Gegen Bares natürlich...


    Auf der verlinkten Seite gibts übrigens allerhand Wissenswertes über Öl und seine Zusammensetzung... Thema Alterung, Viskosität, Säurebindungsvermögen usw....

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape


    a) sauber ja, frisch nein... aber das hängt vom Einsatz ab und kann kürzer sein, als man denkt...


    b) duch regelmäßige Ölanalysen. Machen z.B. die großen Ölanbieter, Motorenhersteller oder auch Unternehmen wie die hier ...
    Gegen Bares natürlich...


    Danke, mehr wollt ich jetz gar ned hören. Diejenigen, die mich kennen, werden die Ironie in der Frage bemerkt haben... :411:


    Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Auf der verlinkten Seite gibts übrigens allerhand Wissenswertes über Öl und seine Zusammensetzung... Thema Alterung, Viskosität, Säurebindungsvermögen usw....


    Jau, recht interessant zu lesen gewest... Krank sein ist halt manchmal doch lehrreich...


    Gryße!
    Riege

  • Zitat

    Original von mibi
    Natürlich kein neues Öl, gut gebrauchtes reicht.
    [...]
    Verbrauch, abhängig von der fahrweise: 0,8-1,5l/1000km


    Also ist der Motor eh schon hin. Willst du so ein seltenes Stück nicht lieber instandsetzen lassen, bevor du ihn durch weitergurken mit der Altplörre ganz ruinierst?


    Gruss,
    Georg

  • Verbrauch bis zu 2 Liter ist da vollkommen normal. Solange noch Öl drin ist mache ich mir keinerlei Gedanken. Ich kenne viele Z-1300-Fahrer und *keiner* hat es geschafft den Motor so zu zerstören, dass er nich reparabel ist.


    Und 1,5l verbrauche ich auch nur wenn ich immer bis 7000U/min drehe und geschwindigkeiten jenseits von 180km/h fahre.


    Aber hier geht es nicht um meine Z-1300, das ist schließlich ein SR-Forum. Ich habe das Beispiel mit meiner Kawa auch nur gebracht, um zu verdeutlichen das (in meinen Augen) solch ein Filter unsinnig ist und es auch sehr wohl ohne geht.


    gruß
    mibi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!