Kettenkauf wo am "günstigsten"

  • Moin Chrischan,


    wenn ich das richtig verstehe, liefert KEDO die IRIS-Sätze mit geschlossener Kette aus, d.h. Du mußt die Schwinge ausbauen.


    Der DID-Satz mit O-Ringen dagegen wird mit Schloß (Clipschloß ist ausreichend, zum Nietschloß brauchst Du wiederum ein Nietwerkzeug) geliefert, hat 18 Monate/18 TKM Garantie (was soll allerdings schon kaputtgehen. Verschleiß fällt nicht unter Garantie) und kostet nur 10.- EUR mehr.


    Mit DID und JF Kettenblättern bin ich bislang gut gefahren. Mit RK allerdings auch.....


    Wollt ich nur noch anmerken. Wer die Wahl hat... :du:

  • 1. In der regel liegt bei geschlossen gelieferten ketten immer ein kettenschloss mit dabei!


    2. Du solltest die schwinge ausbauen.


    mfG Alex

  • Hi!
    Bei dem IRIS-Kit von Käthe steht was von wegen ist fast immer im geschlossenen Zustand bei der Lieferung.
    Da ich kein Kettentrennwerkzeug habe, muß ich zwangsläufig die Schwinge ausbauen.


    Hmm... Ich muß nochmal die einzelnen Preise kalkulieren.


    Gruss,
    Chris

  • So, laut KEDO-Katalog gibt es keine 130er-Kette einzeln. Sprich, ich muß das Kit nehmen. Egal. Die EUR79,- sind ja ok.
    Gruss,
    Chris

  • Hi
    will mich auch mal einmischen. War heute beim Tüv und brauch jetzt nen neuen Kettensatz. Kann mir jemand sagen ob man das mit geringen Bastelerfahrungen selber machen kann. Habe noch nie sowas gemacht und und kenne mich auch nicht so gut damit aus. Bin aber bereit Zeit statt Geld zu investieren. Einbau bei Händler kostet 90 Ois. Ich bin auch aus der bisherigen Diskussion nicht so ganz schlau geworden wo man kaufen sollte. Bin ich bei Kedo richtig? Händler will für den Satz für meine Bj 93 SR 92 Ois.
    Gruß :yl:

  • Moin HB,


    klar kannst Du das selbermachen! Hier alle Schritte aufzuführen wäre aber etwas dicke aufgetragen, deshalb blättere mal in dem Bucheli. Hast Du ihn nicht, dann kauf ihn Dir ;)


    Zusätzlich zum Kettensatz Deiner Wahl (Kedo ist m.A. nach preislich o.k.) solltest Du Dir noch die Sicherungsbleche für's Kettenrad besorgen und evtl. das Blech für's Ritzel. Kosten auch nicht die Welt....


    Einfacher geht die Montage mit Clipschloß, dann muß -wie gesagt- die Schwinge nicht demontiert werden.


    Und wenn der Händler 92 € für den Kit haben möchte, laß Dir doch mal erzählen, welche Kette Du dafür erwarten kannst.

  • Kedo ist gut! Kanste selber machen. Solltest dir nur mal den beitrag zum thema kette durchlesen der neben diesem die letzten tage noch durchs forum ging.


    MfG Alex

  • Moin!
    Ich werde die geschlossene von Käthe nehmen. Die Schwinge baue ich dazu aus. Nachdem ich eh´ zweimal die Schwingenachse zum reinigen/fetten draußen hatte, habe ich genug Übung darin. :ico:


    Ein Clipschloß wäre zwar toll, aber die meisten Ketten sind eh´ geschlossen. Und da ´müßte ich erstmal flexen/sägen um das zu ändern. X(


    Gruss,
    Chris

  • Holla!


    Das Schwinge raus hat eih nur Vorteile:


    - Man kan sich vom Zustand der Lager und der Steckachse überzeugen
    - Man kann das bei 2J4 Schwingen teilweise "verharzte" Fett gegen frische Suppe austauschen
    - und bei gelegenheit prüft man wirklich mal das Schwingenspiel!


    Also nur Vorteile, wobei ich dir die Daumen drück das dir die Steckachse nicht festgegammelt ist!!!


    Gruss


    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Moin!
    Achse ist sicherlich nicht fest. Wurde vor ca. vier Wochen das letzte Mal geschmiert/entfernt.
    Gruss,
    Chris


    PS: Außerdem kann man bei solchen "nichtso100%igzwingendnötigenSchrauberaktionen" eine Menge lernen.

  • Achja, gestern noch alles bestellt (vor 13 uhr). Ob´s heute kommt? :bus: Jedenfalls habe ich die Sicherungsbleche für´s Ritzel hinten vergessen. :bash::bash::bash:

  • Tach!


    Denn mal Tau beim Schrauben! ist wie gesagt keine Riesensache!


    Das Du was vergessen hast zu bestellen...
    passiert mir andauernd!!! :evil:


    Sieh es positiv wenn du beim Zerlegen der Schwinge keine sonstigen Mängel entdeckst dann kannst in ruh die Bleche ordern, die solten auch in nen Briefumschlag passen, wenn doch dann musst ja eh bestellen!


    Gruss AYGOR!


    (Der festgestellt hat das er ein Lenkkopflager das er noch hatte zu einer Honda gehörte und nix mit der SR zu tun hatte!!!! *grrrr*)

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Moin!
    Schwinge rein/raus, reinigen, Kette spannen etc. hat beim letzten Mal 2.5h und zwei Bier gedauert. Arbeite halt dabei langsam, aber sauber. Profis machen das sicherlich schneller.
    Guss,
    Chris


    PS: Muß aber erstmal den Kupplungsdeckel polieren. Da hat die Kette letzte Priorität. Die alte tut´s noch´n paar Tage.

  • Nochmal tach...


    Seitendeckel... *bibber*


    Hab auch noch welche für insgesammt 3 Motoren liegen!!!


    Müsste doch soooo dringend meine 2j endlich zusammenbauen!!!!


    Vor dem Treffen wird das eh nix!


    *SNIFF*


    Soooooooviel zu tun, und soooooowenig Zeit!


    Mist!


    Trotzdem schönen Tag!


    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Na, ist doch nicht soooo schlimm. Ich stell´ die Huddel morgens auf zwei Bretter und dann auf den Seitenständer, damit das Öl nach links fließen kann.
    Abends wird der Deckel dann geöffnet. Kurz der Lack entfernt, gereinigt, poliert - feddich! :20:

  • jau, paar minuten ;)



    bei mir waren's zwei nachmittage, und ist immer noch nicht fertig. war aber auch 15 jahre lang versalzt...

  • Okokok... Für den LiMa-Deckel habe ich von hand auch stolze drei Stunden gebraucht. :du::sleep:


    ABER!!!!!!


    Diesmal versuch´s ich mit ´ner Polierscheibe! :ico:


    Chris

  • Also, Kettenqualität:
    Wenn Ihr z.B. bei Kedo den Katalog aufmerksam lest, steht dort folgendes zu Ketten:
    Code / Zugfestigkeit [kg]
    428HO 1500
    428VM 2700
    520SOE 3100
    428HVS 3120
    525SMOE 3300
    520VM 3650
    530SOE 3800
    525HV 4100
    50VM 4310
    :yl:


    So, nun wisst ihr, worauf man beim Kettenkauf achten sollte. Ich für meine Teil habe 20/55'ger Übersetzung in meine 78'ger SR. Ich werde, wenn ich meine beiden Vorratkids verbraucht hab, versuch die 16/42'ger übersetzung mit eintragen zu lassen. Der Unterschied ist nicht so groß, 1:2.75 auf 1:2.625. denn die Kids mit 16/42 weisen einen höhere zugfestigkeit aus- Kette dicker. :flash

Letzte Aktivitäten

  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!