Ab 4000 wird abgeriegelt...

  • Ich habe ein relativ unbefriedigendes Schrauberwochenende hinter mir.


    Neuen Motor eingebaut
    (48T Motor mit 535ccm,Flow Bench, Einlass auf 36mm erweitert und Tuningnocke Stufe 1)


    den TM 36 wieder dran, der mit dem Serienmotor
    meiner 2j4 prima lief, (K&N Rennlufi)
    wie auch Leistungskrümmer und Auspuff.


    Das Ergebnis war nicht wirklich doll:


    Ab 4000 U/min macht die Kiste zu und verliert
    dermassen an Leistung dass man weinen könnte.
    Hochschalten und die Leistung ist wieder da.
    Im nächsten Gang dann natürlich wieder das
    Gleiche.


    Ich hab zwar nicht damit gerechnet, dass ich
    Plug and Play fahren kann, aber ein derartiger
    Leistungseinbruch ist schon etwas merkwürdig, oder?


    Hat jemand eine ähnliches Setup verbaut, mit dem
    ich mal etwas Erfahrungen austauschen kann,
    oder hat jemand ne Idee parat??


    PS: Ich fang die Tests und Messungen an Lima und Co erst
    morgen an, wollte aber schon mal hören ob jemand
    ne Idee hat.


    Gruss, Michael

  • Hi,
    kann es sein, das du die Steuerzeiten falsch eingestellt hast?
    Andererseits ist bei mir ähnlich, da der Motor aber noch nicht komplett fertig ist, habe ich mich noch nicht wirklich um die Sache gekümmert.


    Grüße, Marc


    PS: Was ist mi den Teilen? ?(

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Ich sach mal, unmöglich ist nix, eigentlich
    war die Nocke zum Originaleinbau
    vorgesehen, steht auf jedden Fall auf der Checkliste.


    Gruss, Michael


    PS: Hab doch geantwortet:
    http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=2411&sid=


    Musst auch mal nachschauen. :P

  • Also ich denke mal,


    daß sie mit den veränderten Steuerzeiten und dem bearbeiteten Kopf auch etwas mehr Futter braucht,oder?
    Zuwenig Futter:sie riegelt ab.


    Joe

  • Hallo!


    Wie auch Joe schreibt, wirst Du wohl die Bedüsung anpassen müssen - das Setup von der (mutmasslich) originalen 2J4 dürfte kaum passen.


    Ich würde mal mit einem Satz größere Hauptdüsen anfangen, besorg Dir doch mal die nächsten 3 Größen. Das Stück kostet nur so 3 Euro.


    Kannst ja auch mal hier reinschauen, hat mir damals gut geholfen:


    http://www.rrr2.de/~agento/technical/vergaser.htm


    aachen.heimat.de/leute/nico/krad/vergaser.htm


    Gruß!!

  • ich experimentiere momentan ähnlich rum , serien hub, andere nw , tm 36 + supertrapp !
    mit 4 scheiben im supertrapp nicht über 4000 !
    hab daraufhin zwichen den scheiben je eine 5er
    u- scheibe probiert , leistung war da .
    neue supertrappscheiben bestellt , mit 8 ists ok
    von der leistung , aber höllisch laut :(
    ich hab da sohne ahnung , wodrann s liegt ,
    die karre lief im serientrimm mit bsm nicht über 100 !!
    wenn ich mehr weiss , meld ich mich !
    gruss toenis

  • Hi!


    @toenis:


    Mit 4 Scheiben müssten nindestens 6000 drin sein.


    Gruß
    Spity

  • moin ,
    ich hab jetzt mal eben den motor wieder raus ,
    zum steuerzeitenchecken ,danke und lob an kedo
    fürs fax der daten , obwohl die nocke von ebay
    kommt !!!!!!!!!!!!!!
    auf markierung stand sie gut , beim nachmessen 6
    grad daneben .
    bei 34 zähnen des nockenrades ergibt sich bei 1zahn weiter 10grad und n paar kaputte .
    da das problem bei mir auch im serientrimm bestand ,
    wirft sich bei mir der verdacht auf ,das das untere zahnrad entweder ungenau gearbeitet ist oder verschleisst . eine gelängte steuerkette schliesse ich aus , da die nocke voreilt .
    könnte in diesen fertigungstoleranzen der grund liegen , das das eine moppet mit ner tuningauspuffanlage läuft , das andere dermassen übel auf veränderungen im ausspuffbereich reagiert?
    klar , ist jetz ne umgeschliffene seriennocke ,
    soll man nicht hundertprotzentige massgenauigkeit von erwarten , aber dieser gleiche effekt macht mich schon stutzig !
    ich probier mal , weiteres ....................
    gruss toenis

  • Hi
    Bei meiner das gleiche (4000 U/Min ist schluss).


    Habe Steuerzeiten nachgemessen: Wenn die Markierung (Körnerpunkt) am Nockenwellenrad exakt fluchtete, war die Totpunktmarkierung am Schwung daneben, in Richtung spät. Die Ventile schlossen/öffneten also später als vorgesehen.
    Bei der Tenere hat das verstellen der Steuerzeiten in Richtung "früh" einen gewaltig belebenden Effekt, also dachte ich mir: "Wenn schon verstellt, dann lieber früh als spät" und verstellte die Sache um einen Zahn.Der Motor zieht jetzt subjektiv besser, aber oben raus wo der Effekt am stärksten sein sollte, tut sich nix. Abroegeln bei 4000 U/Min. Wahrscheinlich doch die Elektrik ...


    Ich wollte ein paar Biulder davon auf meine HP stellen, aber Lycos verarscht mich mal wieder. wird nachgetragen.


    PS zum Steuerzeiten prüfen kann der Motor eingebaut bleiben. Steuerkette verheben geht auch so.


    LG motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von toenis
    eine gelängte steuerkette schliesse ich aus , da die nocke voreilt


    ...und wenn Du die gelängte SK einen Zahn weiter rüberhängst eilt sie nach, oder?


    Gruss


    Stephan

  • Falls hier Verwirrung entsteht:
    Bei mir (motorang) eilte die Nocke nach, nach dem Umhängen eilt sie jetzt vor. Es machte schon etwas aus, allerdings nicht rasend viel.
    Ich glaub nicht dass alleine durch eine gelängte Steuerkette ein Abriegeln des Motors wie beschrieben verursacht wird. Und falls doch müsste es sicher dadurch zu beheben sein dass man um einen Zahn umhängt so dass die Nocke jetzt voreilt.


    toenis hat die steuerzeiten schon so eingestellt dass die Nocke voreilt, daran liegts also bei ihm nicht.


    LG motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also eins kann ich euch sagen: Wenn der versatz der kette um einen zahn nach beiden richtungen gleich ist hatt die kette sich um ein halbes glied gelängt! Dann ist ja wohl ganz dringend mal ne neue kette fällig!


    Ich hab einmal aus angst das ich die kette einen zahn zuweit zurück gesetzt habe, die kette um einen zahn nach vorne gesetzt. Das sieh en blinder mim stock das da was nicht stimmen kann!


    MfG Alex

  • @ Labuse


    Hi, habe schon eine PN geschickt aber noch nichts gehört. Also auch hier nochnmal die Frage:


    Hast Du die Ursache für das Problem herausgefunden???


    Ich kämpfe noch ...


    Regards
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!