TM40 Bedüsung, bei 535ccm

  • Moin!


    Habe heute meinen Motor zusammen gebaut, jetzt mit 49mm Ventie und TM40 Vergaser.
    Nur leider läuft er sehr schlecht. Wer fährt denn noch, 535ccm, HiHa Nocke, K&N Filter, Leistungskrümmer und kann mir sagen mit welcher bedüsung ich meine Abstimmung starten könnte? Ich hab was gelesen von 147,5 Hauptdüse und 20 Leerlauf Düse. Wer kann mir mehr sagen??


    Grüße
    Constantin

  • 147,5 würde ich als zu groß beurteilen.


    Am einfachsten ist die Verstelldüse.....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Ich hab sowas drinnen, aber mit FCR39 Gaser...der wird demnächst abgestimmt,....

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Fahre auch 535cc (Wiseco11:1), Grossewächter Stufe 2, 49mm E-Vent.,HW-Kopfbearbeitung,"Leistungs"-krümmer, BSM-Zigarre (orig.), und 40er Mikuni mit orig. Luftfilterkasten 48T und K+N.
    147,5er Hd ist wahrscheinlich zu groß, 140 oder 142,5er war bei mir i.O., Leerlaufdüse original, nur die Beschleunigerpumpe ist außer Betrieb und die Desmorückholfeder habe ich umgehängt, so daß die Betätigung leichter geht.
    Grüsse
    Harry

    Zitat

    Original von Constantin
    Moin!


    Habe heute meinen Motor zusammen gebaut, jetzt mit 49mm Ventie und TM40 Vergaser.
    Nur leider läuft er sehr schlecht. Wer fährt denn noch, 535ccm, HiHa Nocke, K&N Filter, Leistungskrümmer und kann mir sagen mit welcher bedüsung ich meine Abstimmung starten könnte? Ich hab was gelesen von 147,5 Hauptdüse und 20 Leerlauf Düse. Wer kann mir mehr sagen??


    Grüße
    Constantin

  • Mit originaler BSM-Zigarre?


    Respekt, Euer Ehren ! Wie schnell läuft die denn noch?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von harrygrote
    Fahre auch 535cc (Wiseco11:1), Grossewächter Stufe 2, 49mm E-Vent.,HW-Kopfbearbeitung,"Leistungs"-krümmer, BSM-Zigarre (orig.), und 40er Mikuni mit orig. Luftfilterkasten 48T und K+N.
    147,5er Hd ist wahrscheinlich zu groß, 140 oder 142,5er war bei mir i.O., Leerlaufdüse original, nur die Beschleunigerpumpe ist außer Betrieb und die Desmorückholfeder habe ich umgehängt, so daß die Betätigung leichter geht.
    Grüsse
    Harry
    [quote]


    Harry dann würd ich dir aber raten einmal einen durchlässigeren Topf zu "probieren". Ich würde meinen das sollte recht spürbar sein. v.a. Im zusammenhang mit einer anderen Nocke.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • 1. 130, letzten Sonntag morgen von Krefeld zurück nach Duisburg.
    2. Hatte Rückenwind.
    3. Knapp unter 130 ohne Rückenwind.
    4. Der Velorex bremst ein wenig.
    5. Eine entsprechende Bohrung an entsprechender Stelle im Konusteil des BSM hat mich ja schon immer interessiert, zur besseren Entlüftung und so, aber ..., dann ist DER ja auch laut.
    6. Ein Honda SC28(=Fireblade)-Endtopf wartet bereits, nur passt das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und Endrohr nicht (ist jetzt die hintere obere Strebe für den Beiwagen im Weg). Is aber inner mache.
    7.Im ernst: Irgenwo sitzt noch ein Pfropfen, wahrscheinlich im BSM. Die Enddrehzahl ist noch unbefriedigend.
    Grüsse
    Harry

  • Sch..., hw war wieder schneller

  • Zitat

    Original von harrygrote
    1. 130, letzten Sonntag morgen von Krefeld zurück nach Duisburg.
    2. Hatte Rückenwind.
    3. Knapp unter 130 ohne Rückenwind.


    Ich würd meinen das ist mit Seitenwagen eh recht manierlich??
    Wenn ich mir die auslaßöffnung meines BSM ansehe mein ich die ist viel zu klein speziell in Zusammenhang mit besseren Gaswechsels und höherer Kompression da ja das was reingeht auch rausmuss, Du könntest ja einmal nur zum spaß eine krawalltüte raufgeben übers woe, und sehen wie es sich ändert??


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Die Hauptdüse ist ja eher für den oberen Drehzahlbereich, bzw. wenn der Vergaser ganz geöffnet ist. Mein Motor nimmt aber aus dem Leerlauf nur sehr schlecht gas an. Da müsste ich doch dann eher die lerlauf Düse ändern, oder??



    Andere Frage:
    Warum setzt ihr die Beschleunigerpumpe ausser Betrieb? Das ist doch eine prima sache, okay der Verbrauch steigt, aber sonst?

  • Zitat

    Original von Constantin
    Die Hauptdüse ist ja eher für den oberen Drehzahlbereich, bzw. wenn der Vergaser ganz geöffnet ist. Mein Motor nimmt aber aus dem Leerlauf nur sehr schlecht gas an. Da müsste ich doch dann eher die lerlauf Düse ändern, oder??



    Andere Frage:
    Warum setzt ihr die Beschleunigerpumpe ausser Betrieb? Das ist doch eine prima sache, okay der Verbrauch steigt, aber sonst?


    Ist zickig, speziell beim abstimmen. Hab auch erst gedacht, es läge an der Bedüsung, war dann aber (zum zweitenmal) die Beschleunigerpumpe.
    Nimm doch mal die Pumpenstange raus, geht doch recht schnell.
    Grüsse
    Harry

  • Zitat

    Original von Constantin
    Die Hauptdüse ist ja eher für den oberen Drehzahlbereich, bzw. wenn der Vergaser ganz geöffnet ist. Mein Motor nimmt aber aus dem Leerlauf nur sehr schlecht gas an. Da müsste ich doch dann eher die lerlauf Düse ändern, oder??



    Andere Frage:
    Warum setzt ihr die Beschleunigerpumpe ausser Betrieb? Das ist doch eine prima sache, okay der Verbrauch steigt, aber sonst?


    Was man hier seltener hört aber dennoch wichtig ist ist der schieberausschnitt da auch der im übergangsbereich das vakuum verändert da das signal am düsenstock ein anderes ist.
    Mit gut gewählten schieberausschnitten hab ich genug vergaser gesehen die keine bis fast keine pumpe brauchen, wie u.a. mein 40er dellorto auf meiner rennmaschine


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ansonsten kann man die Pumpe ja (mehrfach verschieden) einstellen.
    Bei meinem 36er pümpelt die nur ein bißchen und am Anfang und zur Seite an die Wand hin.
    Der Mehrverbrauch ist praktisch nicht bemerkbar (im Vergleich zum vollen Strahl nach vorne über das gesamte Band!).

  • Ich werde jetzt die Beschleuniger Pumpe auch mal ausser betrieb setzten, und den Vergaser ohne abstimmen. Wenn der Motor dann erstmal ordentlich läuft kann ich sie ja wieder einbauen.


    Constantin

  • Der TM 40 kommt im Unterschied zum VM 34 messerscharf, will heissen, die Gasannahme ist schon so, als wenn eine Beschleunigerpumpe 100%ig arbeiten würde. Ich hab das mit und ohne Beschleunigerpumpe jetzt schon dreimal durchexerziert, und Sinn und Zweck der Pumpe sind mir schleierhaft.
    Beim 535er Satz war das wieder genauso: Gasannahme zum Erbrechen..., und ich weiss, wovon ich rede!
    Prost
    Harry

  • So, ich hab die Beschleuniger Pumpe erstmal ausgebaut. Dann den Vergaser abgestimmt, HD 140 LD 17,5 so läuft er schon gut. Die Zündkerze ist auch seh schön braun. Dann habe ich die Pumpe wieder eingebaut und so eingestellt das sie nur ein bischen einsprizt, jetzt spricht der Motor noch besser an und die Kerze sieht immernoch gut aus. So kann das erstmal bleiben :)


    Grüße
    Constantin

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!