Tankentrostung+Versiegelung

  • Wie letzthin schon mehrmals geschrieben:
    Ich nehme keine Salzsäure mehr, sondern Zitronensäure,
    Phosphorsäure kann man sich auch sparen, bringt keinerlei Rostschutz im Tank, wie ich feststellen musste.
    Vorbehandlung mit Natronlauge, um Altschlonz raus zu bekommen.


    Gruß
    Hans

  • Zum Thema Kreem:
    Gibts in weiß und rot, das letztgenannte soll sich einfacher verarbeiten lassen.
    In weiß habe ich damit schon 5 Roller/Motorradtanks behandelt.
    Alles nach Anleitung, dauert und ist eine ziemliche Schweinerei.
    Dabei darauf achten, das nichts aus dem Tank rausläuft, greift Lack an!
    Bei den Tanks hat es sich auch um alte DDR-Tanks gehandelt, die ordentlich versifft, verrostet und teilweise auch durch waren.
    Ergebnis nach mehreren Jahren:
    Einwandfrei, alles dicht, nichts abgelöst.
    Werde mit Kreem rot jetzt mehrere Tanks wieder machen, dabei auch einen Pkw-Tank.
    Aufgefallen ist noch, das man nach der Beschichtung das mehrere Tage auslüften lassen soll, dabei sackt die Schicht noch ein.
    Im Bereich des Benzinhahns mußte ich nacharbeiten, da derselbige durch die Beschichtung zu straff saß.
    Mein Beweggrund mich für dieses Mittel zu entscheiden ist, das die schon seit Jahrzehnten am Markt sind, kann also nicht allzu schlecht sein.
    Die bieten auch als Dienstleistung an, das die das machen.
    Da bezahle ich lieber ein paar Euro mehr, als das ich nachher einen Tank wegschmeißen muß.

  • Zitat

    Original von Kreiskolben.. das die schon seit Jahrzehnten am Markt sind, kann also nicht allzu schlecht sein.


    Hmm, wenn ich da an einen bestimmten Motoren-Fachbetrieb denke, der auch schon seit jahrzehnten auf dem Markt ist, aber dennoch existiert, dann muss Deine Theorie nicht notwendigerweise stimmen :D


    Egal, das Kreemzeug wenn anständig(!) verarbeitet wird, dann hält es auch im Allgemeinen.


    Gruß
    Hans

  • Das dürfte nix anderes als angedicktes Epoxidharz sein.

  • In aller kürze hier mal meine ergänzenden Erfahrungen zum Salz- und Phosphorsäure Entrosten welches hier im Forum beschrieben wird. (Für den Fall das jemand mal wieder drüber stolpert)


    - 1Liter 32%ige Salzsäure mit 10 Minuten Einwirkzeit (schwenken) reicht prima um "leichte" Rostbildung im Tank komplett verschwinden zu lassen. Absolut Blank. Spülen mit Wasser.


    - 1 Liter 85%ige Phosphorsäure für 45 min im Tank belassen (schwenken) anschließend mit Wasser ausspülen.


    - Phosphorsäure nicht verdünnen da die ansich eher Dickflüssig ist und sich so prima an den Tankinnenwänden hält


    - Vollgesichtsschutzmaske ist hier meiner Meinung nach zwingend empfohlen! Erstens wegen der Dämpfe der Salzsäure und zweitens wird so die Gefahr etwas in die Augen / das Gesicht zu bekommen quasi auf Null reduziert.


    Für die meisten Tankentroster hier wahrscheinlich alles ein alter Hut aber für die Newbies wie mich, mit Sicherheit Hilfreich.


    So, nun kann bald beschichtet werden und ich hoffe er ist dann dicht. Will endlich, endlich fahren ...


    http://s14.directupload.net/file/d/2893/5sehc49i_jpg.htm[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • hat wer erfahrungen mit harz zum versiegelen, es gibt ja mitlerweile extrem viele sachen zum selber versiegeln das man den überblick verliert ?(


    wollte ihm mit 2k lack auf harz basis versiegeln, ist das auf dauer gut oder gibts da schlechte erfahrungen

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
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    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
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    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

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    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

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