Hella Ochsenaugen

  • Hallo Leute,
    ich hab heute die Ochsenaugenblinker von Hella montiert, das lief auch problemlos.


    ABER:
    Ich bin zu blöd da ne Sofitte reinzubekommen.
    Die äußere Schraube der Blinker ist ja der "Minuspol" der Sofitte.
    Der Pluspol ist genau gegenüber und wird etwas in Richtung Lenker gesteckt.
    Aber die Sofitten die ich habe sind nicht lang genug. Ich hab schon einige ausprobiert.
    Sind das Spezielle?? Bin ich zu blöd??


    Gruß

  • Wenn ich mich nicht irre habe ich auch schon mal gesehen das eine Feder auf einer Seite an der So sitz


    Gruß
    Axel

  • Moin,
    Genau, schau mal nach ob der "Pluspol" sich federnd vor und zurück bewegen lässt. Wenn nicht, wirst du mit keine passende Sofitte bekommen.......


    Die Standart Sofitten leisted 21 Watt, 18 Watt Sofitten passen aber auch in der Regel und sind etwas unempfindlicher gegen kaputt rütteln......


    Zum Einsetzen gibt es folgendes:
    Die Sofitte wird bei ausgebautem "Minuspol" von einem der Gläser aus, durch die offene Bohrung des "Minuspols" geschoben und dann zum "Pluspol" hin, eingefädelt. Danach Verschlusschraube (Minuspol) einsetzen und Funktion prüfen.
    Dann erst Lampenglas wieder einbauen.... :326:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Danke für die Antworten.


    Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Die Feder fehlt, bzw. ich hab sie in den letzten Monaten verschusselt. Naja, muss morgen nochmal schauen wenns wieder hell ist.
    Dann ergibt das ganze natürlich Sinn. ;)


    :314:

  • ...geht doch, es gibt doch diese Kulis, wo oben ne Feder als "Klicker" eingebaut ist, die sind stark genug, um das Plastikteil an die Sofitte zu drücken, habe ich seit ca. 5 Jahren an einem meiner HellaBlinker drin, habe die mal von nem HarleySchrauber geschenkt bekommen, da fehlte dann auch ne Feder.

  • Jetzt habe ich mal ne peinliche Frage


    Wie bekomme ich das Kabel der Ochsenaugen aus dem Lenker?
    Die Frage hat sich mir noch nicht gestellt da das bei Stummeln kein Problem ist.


    Ich kann doch nicht einfach Löcher neben die Griffe bohren?

  • nein...
    ein loch in die unterseite mittig zwischen die lenkerklemmung.


    dann draht durchschieben, o-augenkabel mit tesa ankleben und zurückfädeln. das loch mußte entgraten oder noch ne gummitülle
    reinstecken sonst schneidest du am lochrand auf dauer die kabel ein.


    vielleicht gehts auch eleganter aber so hab ichs gemacht.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

    2 Mal editiert, zuletzt von tesh ()

  • Zitat

    Original von tesh
    nein...
    ein loch in die unterseite mittig zwischen die lenkerklemmung.


    dann draht durchschieben, o-augenkabel mit tesa ankleben und zurückfädeln. das loch mußte entgraten oder noch ne gummitülle
    reinstecken sonst schneidest du am lochrand auf dauer die kabel ein.


    vielleicht gehts auch eleganter aber so hab ichs gemacht.


    So ähnlich hab ich's auch gemacht, nur waren bei mir die O-Augen Kabel vieeel zu kurz, um die durch den Lenker zu fädeln..
    Also andersrum:
    Loch mittig zwischen die Lenkerklemmung (entgratet) , Zugdraht durch, Kabel rinn (eins links eins rechts :411: ) , Gummitülle gegen Scheuern, O-augen angeschlossen, fettisch... Dem TÜVler hats gefallen, eingetragen, fettisch..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!