15'er Hinterrad !

  • So-nun ist es drin...hatte schon seit längerem vor meiner Kiste hinten ein kleines dickes Rad zu gönnen :] Nach diversem ''Schlaumachen'' hier bei euch und überlegungen über LS-Felgen und und und bin ich nachher auf das Hi-Rad der XV 125 gekommen-hat ne Trommelbremse und 'n Kettenrad ! Nun will ich von euch nur wissen ob es Radlger gibt womit ich diese Nabe mit meiner SR-Hi-Achse vereinen kann(XV-Achse ist dünner!) Will mir das umspeichen sparen-der Kettenblatträger ist nämlich extra gelagert :tongue: Nun bin ich mal gespannt ob's da was gibt-sonst muss ich die Dinger erst rauspulen und dann losrennen :(


    Grüße aus McPomm

  • im www gibts Vergleichslisten von SKF, FAG, INA ...


    in einigen Threads dürften die auch schonmal verlinkt worden sein, deshalb sei an dieser Stelle mal wieder der Hinweis auf die Suchfunktion gestattet...



    btw, hast du mal mit deinem Tüffi / Dekraner gesprochen wegen dem Rad? Such dir mal die technischen Daten vom Spendermoped... Gewicht, Geschwindigkeit...

  • XV535 ist schwierig wegen kardanantrieb.
    XV 250 geht auch...ist ebenfalls 15" mit kette.
    da muß auch ne 15mm achse rein (SR 17mm)...und auf jeden fall ist die bremstrommel kleiner als die der SR.


    frag doch mal Henrik... der hat eins.
    er ist allerdings erst ab mitte des monats wieder am start.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

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  • nimm einfach eine Felge der ls650 Savage und speiche sie auf die original Nabe um

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Darum geht's ja gerade-das Umspeichen wollt ich mir sparen...Felge hat auch 3x15 wie auch die 535'er ! Trommel ist zugegebenermaßen etwas kleiner-muß aber sagen: Ich brems eh mehr vorn ... Hab's ja auch schon drin-Kettenblatt geht von der 250'er (verschiedene Zahnanzahl lieferbar) Es geht jetzt nur noch darum die dicke Achse da reinzubekommen und fertig ist der Lack... Hab vorher alle Marken abgeklappert-das war das Ergebnis:XV... Hab mir eben gerade ne Liste lierbarer Radlager geholt-jetzt gehts ab in die Werkstatt zum messen!!!! Drückt mir die Daumen :]


    Grüße aus McPomm



    Reifen (erstmal:130/90-15) sieht so aus das 'n 150 auch noch geht...

  • falls du keine lager findest, ist aber nicht alles verloren.


    du kannst dir hülsen anfertigen (innen 15mm, außen 17mm) oder
    nimmst entsprechende rohrabschnitte.


    dann fährst du die originale xv-achse in den 17mm löchern der schwinge

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  • Also....Mit der Radlagerliste sieht die Sache GAAAANZ schlecht aus :( Aber soooo schnell gibt der Ossi nicht auf :tongue: Hab schon 'ne neue Idee-ist eigentlich simpel-werd euch Bericht erstatten wenn's geklappt hat !



    Fressie- Hab keine Nachricht ?(
    ...und den Briefkasten bei mir zu Haus meinst Du doch sicher nicht :]

  • moin,


    xv125 und xv250 hinterrad ist identisch.


    ist aber nur 2.75 und nicht 3.00 breit. max 140/90-15


    such mal nicht explizit nach radlagern, sondern einfach nur nach lagern...


    denk aber dran, dass du auch die bremsankerplatte, ruckdämpfer und distanzrohr anpassen müstest...


    evtl. ists einfacher distanzen zu verwenden...


    oder wenn du einen chopper baust ists evtl das einfachste auch die schwinge gegen was anderes zu tauschen....

  • Sorry-definitiv 3x15 !!!!!! Steht schließlich drauf ! Rad ist drin...SRX-Schwinge...Wozu bitte soll ich Ruckdämpfer usw. anpassen??? Kette ist jetzt 520 mit neuen Rädern-Bremsgegenhalter-Spanngeschichte ...alles erledigt...


    Grüße aus McPomm

  • Sorry-da ihr es leider immer noch nicht gebacken bekommen habt das ich hier Foto's mit der Flex-dem Schweißgerät oder ähnlichem reinbekomme....
    Muß ich wieder mal sagen.... : Ich bin zu doof ?(


    Grüße aus McPomm

  • ich finds komisch, immer wieder zu lesen, daß irgendjemand zu doof ist, bilder einzustellen...



    "ich kann nicht" ist der bruder von "ich will nicht".. hab ich mir früher immer anhören müssen.
    ich laß das mal unkommentiert...

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

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    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
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  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
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  • ugla61

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  • Fahrendumusst

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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
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    Ich…
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    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

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