Wachscotton

  • Als Klassikliebhaber gehört für mich eine Wachscottonjacke zur Ausrüstung, wie Räder zum Motorrad. Belstaff und Barbour liegen aber seit Jahren im Preis-Leistungsverhältnis jenseits von gut und böse.


    Auf der Suche nach adäquatem Ersatz bin ich vorigen Herbst fündig geworden Klick. Besonders die "Sixdays" ist im klassischen Stil.


    Die Jacke sitzt ähnlich gut, wie meine Barbour. Mit der Belstaff danach war ich in diesem Punkt eher unzufrieden. Die Verarbeitung ist mit den teuren Vorbildern durchaus vergleichbar. Der Kragen und die Bündchen sind von innen mit weichem Leder abgesetzt! Das Außenmaterial fühlt sich im Gegensatz zu Barbour und Belstaff absolut trocken an. Ob sich das ändert wenn ich den gleich mitbestellten Sprühwachs das erste mal auftrage, wird sich herausstellen.


    Die Taschenklappen haben alle zusätzlich zu den Druckknöpfen einen Klettverschluß. Scheinbar muß das heutzutage an jede Keideröffnung. Ich habe die Klettverschlüsse jedenfalls gleich abgeschnitten. :444:


    Mit winterlicher Kleidung unter der Wachscotton wird es ein wenig eng an den Schultern. Aber dafür sitzt die Jacke ohne dicken Pullover bestens. Als Hilfe bei kühlem Wetter kann auch ein Futter eingeknöpft werden. Da das Futter meiner Barbour auch nach 20 Jahren noch wie neu ist, werde ich ein paar Knöpfe annähen und habe so einen guten Schutz bei kühler Witterung. Aber wann gibts so ein Wetter schon mal in Deutschland? 8)


    Klingt zwar unglaubwürdig, aber trotzdem ich Ganzjahresfahrer bin, habe ich die Regendichtigkeit noch nicht wirklich ausprobieren können. Irgendwie sind die Regenwolken immer vor mir geflüchtet. Im Grunde ist es mir aber eher wurscht ob die Jacke auch nach stundenlanger Regenfahrt noch dicht ist. Ich bin froh endlich wieder Besitzer einer Wachscottonjacke zu sein.


    Abgesehen vom noch ausstehenden Regentest kann ich die Jacke nur empfehlen.

  • moin,moin,


    sehen ja echt gut aus die teile
    fahre seit längerer zeit eine jacke von MQP weil ich
    mir die von Belstaff nicht leisten konnte.
    Allerdings ungewachst nur mit so einem nano spray von deichmann
    also trockene optik.
    Habe das mit dem flüssigwachs nocht nicht probiert.
    Die Hose ist eine uralte Wachscotton auch nur mit dem Spray impregniert.
    Komme damit hier bei uns in den breiten ganz gut durch den Winter.


    Gruß
    Uwe


    PS: hier ist gerade erstmals ein kleines bischen weisses liegen geblieben.

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Zitat

    Original von Uwe A. aus N
    moin,moin,


    PS: hier ist gerade erstmals ein kleines bischen weisses liegen geblieben.


    der gesammte rest liegt hier :8o:

  • Was neumodische Sachen wie Klettverschlüsse angeht, so ist das "Klassik"-Empfinden wohl eher Gefühlssache.
    Du kannst davon ausgehen, daß wenn die damals, als die "klassischen" Sachen herauskamen und getragen wurden, schon Klettverschlüsse und deren Vorteile erkannt hätten, sie garantiert auch soetwas eingebaut hätten.


    An einer meiner Lederhauben z.B. ist der Schnallenverschluß abgefallen.
    Habe ich gegen Klettverschluß ersetzt.
    Ergebnis: grausliche Optik (was aber da unterm Kinn kaum auffällt!), angenehmes Tragen (nicht so dick und nichts drückt), stufenlose Verstellbarkeit.


    Und ich habe etliche "klassische" Motorradbrillen in verschiedenen Formen.
    Sehen alle prima aus.
    Doch sie sind mehr oder weniger klobig, mehr oder weniger schwer, es zieht bei allen mehr oder weniger (aufgrund der Belüftung gegen Anlaufen), - und sie sind alle mehr oder weniger laut (durch den Fahrtwind, der sich an den vorstehenden Rändern und Kanten bricht).
    Meine Billigst-Plastikbrille mit Sicherheitsprüfnummer als Schutzbrille (bei Louis für weniger als 10 Euro, manchmal im Sonderangebot für 7,50) hingegen ist innen Anti-Anlauf-beschichtet (gut, bei Ampelstopps im kalten Regen nützt das auch nichts), mit UV-Schutz auch bei Klarglas, dünn und leicht, liegt vollständig am Kopf an und geht somit auch seitlich um die Augen. - Und sie ist die einzige Brille, bei der es mir nicht in die Augen zieht; - und sie ist die einzige Brille, die vollständig leise ist!!!!!!!
    Du kannst also davon ausgehen, daß hätten die Brillenhersteller seit Anfang des motorisierten Individualverkehrs, der Fliegerei und sogar vorher bereits bei Dampfloks schon die Möglichkeit gehabt, derart preisgünstig derart technisch perfekte Brillen herzustellen, dann hätte es diese ganzen wunderschönen, aufwendig und kompliziert gebauten "klassischen" Brillen mit ihren massenhaft Nachteilen nie gegeben!!!

  • dat is hier dat absolute wetterloch
    neuss gibbet gar nich


    gruß
    uwe


    PS: hat auch schon wieder aufgehört
    und es taut und tropft.........

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Bei uns sieht der Frühling so Klick aus. Eine der wärmsten Regionen in Essen!


    Ich hätte mir Barbour und Belstaff auch nicht leisten können....und auch nicht wollen. Bei 380,- Euro für eine Baumwolljacke ist Schluß mit lustig. Aber die Sun Stuff war nach einiger Zeit sparen und einer Zugabe der Freundin noch drin. Mich freuds.


    Meine Wachscottonhose ist noch die Barbour und sieht noch fast wie neu aus. Die wird allerdings auch nicht allzuoft getragen. Meistens paßt die Hosengröße nicht zum Taillenumfang. :a:

  • du meinst die beine sind zu kurz :tongue:


    ist bei mir auch so :D


    gruß
    uwe


    PS: dein link funzt nicht

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:



  • Jetzt funktioniert er. Ich mußte nochmal wurschteln.


    Wenn die Beine zu kurz wären, gings ja noch. Hab ja hohe Stiefel. Leider geht die Hose meistens nur bis zur Hüfte. X(

  • Zitat

    Original von Trophy-Treiber
    Früher nannte man das Knickerbocker :D


    :D
    krachlederne



    PS: es fängt wieder an zu schneien :D

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Dafür ist hier heute ausnahmsweise Sonne und trocken. Werde gleich losfahren (obwohl ich es hasse, an Wochenenden und Feiertagen zu fahren, weil da all die Sonntagsfahrer aus ihren Löchern kriechen ...).

  • Moin,


    meine Erfahrungen mit Wachscotton (Belstaff) liegen jetzt über 20 Jahre zurück. Jacke und Hose waren sehr angenehm zu tragen. Im Winter ein dicker Pulli und eine lange Unterhose paßten auch ohne Einschränkungen drunter, im Sommer kam auch bei großer Hitze unter dem Zeug keine subtropische Atmosphäre auf.


    150 km Sprühregen steckte das Zeug ohne weiteres Weg, bei richtigem Regen war es eine Frage der Zeit bis das Zeug durch war und da half auch nicht fleißiges und penibles Wachsen mit vorher Dreck runter, Stoff erwärmen vorm Wachsauftragen und anschließendes Einbügeln des Wachses nicht. Der Stoff hatte nun mal die Angewohnheit sich an den Körper anzupassen und entsprechend Falten zu bilden und das waren die Schwachstellen (sind heute natürlcih auch die Schwachstellen bei modernen Materialien).
    Im Vergleich zu einer vollgesogenen Lederjacke war natürlich die Wachsjacke wesentlich leichter und trocknete auch schneller ohne Schimmel zu bilden, naß werden unterwegs ist aber trotzdem ziemlich Scheiße, vor allem wenn noch mal 200 km im Regen vor einem liegen. Deshalb gab es dann 1984 eine Regenkombi vom Gericke dazu, billigstes Modell, hat 20 Jahre beste Dienste verrichtet und mich des öfteren vorm Ertrinken gerettet.


    Zur Scheidung vom Wachscottonzeug kam es dann nach einem kleinen Sturz, den ich und die SR ohne Blessuren überstanden aber bei der fünf Jahre alten Belstaffjacke zum Exitus führten. Nicht, daß sie durchscheuerte (damit habe ich eigentlich immer gerechnet), sondern eine heftige Bewegung mit dem rechten Arm beim Sturz hat die Jacke zerfetzt. Ein langer Riß ging vom unteren Ansatz des rechten Ärmels bis zum Reißverschluß, es zog anschließend sehr unangenehm.

  • Zum Wetter kann ich nur sagen, mir deucht es ist :456:


    Die Sunstaff hab ich mir letzten April geleistet und bin sehr zufrieden mit der Jacke. Extremregen verträgt sie nicht, irgendwann weicht sie durch. Bisher hab ich sie einmal nachgewachst mit heißem Wachs aus der Dose und anschließendem tagelangem Ausdünsten sehr zur "Freude" des Haushaltsvorstands. Nun fühlt sie sich wieder trocken an. Mal schauen, was das nächste Regenschauerchen so bringt, in dem sie getragen wird.


    Gruß


    Thomas

  • In den letzten Tagen hatte ich ausreichend Gelegenheit meine SunStuff auf Dichtigkeit zu überprüfen. Soooo genau wollte ich es eigentlich gar nicht wissen. X(


    Jedenfalls war die Jacke auf allen Fahrten absolut dicht. Bei einer Tour hats mir durch starken Gegenwind lediglich durch die Luftdurchlässe an den Achseln etwas Wasser durchgedrückt.
    Einen erheblichen Vorteil des Wachscotton gegenüber Plastikkleidung konnte ich ebenfalls bei jeder Fahrt genießen: die Jacke war nach einer halben Stunde wieder absolut trocken und die Heimreise mußte nicht in klammer Kleidung zurückgelegt werden.


    Ich liebe meine Wachsklamotten! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a015.gif]

  • Zitat

    Original von cerebus
    moin,


    fahrt Ihr alle mutig ohne Protektoren..............??



    Jawollja, prinzipiell und grundsätzlich!

  • Mit Sunstuff fahr ich ohne Protektoren.
    Mit der Textiljacke mit.
    M ir ist klar, dass auf dem Mopped mehr Risiko für Leib und Leben mitfährt als in der Dose.
    So isses und das sehe ich gelassen.


    Gruß


    Thomas

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!