Frage an die Gaskenner:

  • Moin,


    folgendes Problem :
    Dank eines netten Forummitgliedes bin ich für meine Heos an einen Satz Sachs Hydrocross Dämpfer aus den 80er geraten welche dem mitgeliefertem Druckmanometers zur Folge bis zu 30 bar Gasdruck haben dürfen.
    Da bei den meisten Kompressoren bei ca 10 Bar am Ende sind, ist auf diesem Wege natürlich nicht gerade viel Druck aufzubauen...


    Idee:
    Nehmen wir mal an, der letzte Besuch meines Schrotthändlers hätte mir eine fast volle Kohlensäureflasche (eigendlich für Getränketheken) mit Messer-Griesheim Gasarmatur vor die Füße gespült .....
    Die Flasche wurde zum schweissen (Billiges Schweissgas... 8o) gebraucht und ich hab mir nun gedacht das es doch schön einfach wäre mittels des Druckregelers einen genau gleichen Druck mit deutlich mehr als "nur" 10 bar in die Dämpfer zu kriegen. Ausserdem ist es für den Heimgebrauch schnell und platzsparend...


    Frage:
    Ist Kohlensäure als Druckgas für Stoßdämpfer bedenkenlos verwendbar?
    Die Lösung mit der Flasche wäre so schön einfach.... :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo, eigendlich wollen Stoßdämpfer Stickstoff atmen, weil sich dessen Temperatur bei Druckveränderung nicht ändert. Ich hatte in den Achtzigern genau diese Stoßdämpfer im Gelände benutzt und sie mit normaler Luft aufgepumpt. Funktioniert hat das auch, die Teile werden dann halt warm. Gedämpft haben die Teile ganz gut, jedoch hat mich unglaublich genervt, dass die Federbeine scheinbar keine vernünftige Anschlagdämpfung für das Ende des Federweges beim Ausfedern hatten, diese Stöße gingen dann direkt aufs Fahrwerk und verursachten unschöne Geräusche. Habe die Federbeine dann nicht sehr lange eingesetzt... Es würde mich mal interessieren, ob Deine Federbeine ähnliche Mängel aufweisen. Meine waren damals brandneu...Bis dann, Helmut

  • Moin Helmut,
    ich hoffe das ich den maximalen Federweg nicht nutzen muss, der ist nämlich ewig lang , mir geht es im Moment mehr um die fahrbarkeit im Straßeneinsatz und auf Feldwegen..

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hi!



    Meines Wissens haben sich diese Dämper damals nicht wirklich durchsetzen können.
    Allerdings hab ich sie nie selber ausprobiert....... also hörensagen.

  • Zitat

    Original von Dieselross



    Frage:
    Ist Kohlensäure als Druckgas für Stoßdämpfer bedenkenlos verwendbar?
    Die Lösung mit der Flasche wäre so schön einfach.... :D


    moin,


    in der flasche ist co2, nicht kohlensäure, die entsteht erst, wenn das co2 mit wasser zusammen kommt, zb. in diesen sprudelmachern oder beim bierzapfen.


    co2 ist ungiftig und wird auch nicht dichtungen (was das wort säure so durchklingen lässt..) kaputtmachen.


    haben die garkeine stahlfedern?


    ich hab noch ein paar paioli mit luftunterstützung, die arbeiten wie normale, aber zusätzlich mit druckluft, aber viel niedrigeren werten...


    berichte bitte von deinen erfahrungen, wenn du sie ausprobierst, danke

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,


    folgendes Problem :
    Dank eines netten Forummitgliedes bin ich für meine Heos an einen Satz Sachs Hydrocross Dämpfer aus den 80er geraten welche dem mitgeliefertem Druckmanometers zur Folge bis zu 30 bar Gasdruck haben dürfen.
    Da bei den meisten Kompressoren bei ca 10 Bar am Ende sind, ist auf diesem Wege natürlich nicht gerade viel Druck aufzubauen...



    Dafür gibt es ja Dämpferpumpen, man knallt da auch nicht den vollen Druck rein , sondern nur soviel, das der gewünschte SAG erreicht ist.
    Wenn man da natürlich so viel Druck reinpumpt, dass Schläge ins Fahrwerk gehen, weil die Dämpfer ihrer Funktion nicht nachgehen können, ist selber schuld!

  • Moin,
    BOOZE
    Es geht nicht darum die Dämpfer mit vollem Druck "vorzuspannen" sondern nur in einem Bereich zu arbeiten, wo 10 bar noch nicht ganz ausreichend sind .
    Ich schätze 15 Bar sind genug, aber die drückt ein Kopressor nun mal nicht und so eine Pumpe müsste ich kaufen...
    Gasflasche ist kostenlos vorhanden...


    Was heisst SAG? ?(


    Henrik
    Die arbeiten nur gegen ein Luftpolster in einer Gummiblase im Ausgleichsbehälter

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Also, SAG heisst negativfederweg!
    Beschreibung dazu hier!


    Die Pumpe sollte als Beispiel dienen, die gibt es auch günstiger, zudem ein Druckminderer ja auch nicht ganz günstig ist, zudem zu ungenau und schwierig zu dosieren ist.
    In die Dämpfer kommen sowieso nur geringe Mengen Luft rein, nur halt mit mehr Druck, damit die Karre dann auch schön fährt, sollte in beiden Dämpfern der gleiche Druck herrschen, mit den kleinen Pümpchen geht das wunderbar, da die noch spezielle Ventile besitzen, damit der Druck nicht gleich wieder flöten geht!

  • Und ich kann mir nicht vorstellen das die Dämpfer mit bis zu 30bar Luftdruck arbeiten.....


    Da würd ich mich an deiner Stelle erstmals bei einem Sachs-Boge Dienst schlau machen oder direkt Sachs anschreiben.


    Nur soviel dazu.

  • Moin,
    Und warum kannst du dir das nicht vorstellen?
    (So schwer ist das doch nicht.... :476.)


    Die Dämpfer arbeiten vollständig mit Druckluftpolster, es ist also keinerlei unterstützende Stahlfeder vorhanden. Die einzige Federmöglichkeit ist das Druckpolster in der Speicherblase. Das (vor dreissig Jahren von Sachs) mitgelieferte Manometer hat einen Meßberich bis 30 Bar und die Funktion der Dämpfer ist bei einem drittel davon bereits fast gut.
    Warum erscheinen 30 Bar zuviel?


    Druckluft unterstützte Dämpfer arbeiten mit geringeren Drücken soviel ist klar, aber ohne eigene Feder?


    Nur soviel dazu.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin!
    Gerade im Internet auf eine Reparaturanleitung zu den Dämpfern gestoßen: La pression de 15 bars ne doit pas être dépassée., was soviel heißt wie: der Druck von 15 Bar darf nicht überschritten werden. Sollte man vielleicht beherzigen...


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Zitat

    Original von aenz
    Moin!
    Gerade im Internet auf eine Reparaturanleitung zu den Dämpfern gestoßen: La pression de 15 bars ne doit pas être dépassée., was soviel heißt wie: der Druck von 15 Bar darf nicht überschritten werden. Sollte man vielleicht beherzigen...


    Meinst du die?


    http://enduretro.free.fr/SACHS-HYDRO.html

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Und Dieselroß-hast dich informiert-kommen jetzt 30 bar rein?

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Moin,
    Ich halte mich an die Max angabe aus dem Text, wie ich aber schon schrieb, reichen für meine Statur etwas mehr als 10 bar . Mit ca 12-13 Bar bin ich gut unterwegs......

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!