Wachsjacke reinigen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, meine gute Belstaff-Jacke aufzuhübschen.
    Außen ist sie wieder schön eingewachst und glänzt wie neu.
    Nur sieht jetzt das Innenfutter schmuddelig aus. Wie kriege ich das wohl wieder sauber?
    Waschmaschine und chemische Reinigung entfallen ja aus den bekannten Gründen. Hat vielleicht jemand einen pfiffigen Hausfrauentipp oder einen Hinweis auf ein geeignetes Pflegemittel?


    Für sachdienliche Hinweise dankt schon jetzt


    Meister Propper (Michael)

  • Ich habe mich bisher noch nie aufgerafft um die Futter meiner Wachsjacken zu reinigen. Deshalb fehlt mir hier die Erfahrung. Waschen fällt, wie du schon angeführt hast, leider aus. Evtl. könnte Polster- oder Teppichreiniger weiterhelfen. Möglichst zuerst an einer später nicht sichtbaren Stelle einen Versuch starten.

  • Trockenshampoo.


    Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, soll aber helfen.
    Schnapp Dir am besten im Laden mal eines und schau nach den Anwendungsgebieten auf'm Beipackzettel.

  • Hallo,
    leg die Jacke erstmal in eine Wanne mit Wasser und
    las sie etwas einweichen.(Wasser lauwarm ca.30 Grad)
    Mach Dir mit wenig mildem Shampoo (evtl. Hundeshampoo)
    eine Lauge.
    Die Jacke auf links drehen und die Lauge mit einer weichen Bürste
    ins Futter einmassieren :D
    Danach wieder gut wässern und das wars.


    Mach ich bei meinen Barbour Jacken auch immer so und hatte
    noch nie Probleme.


    Cleverer ist es allerdings,erst das Futter zu reinigen und dann
    erst neu zu wachsen.


    Hausfrauengrüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Reinigungsspray für Helmpolster,


    dann musst Du die Jacke nicht komplett einweichen.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Kommt auf den Grad der Verschmutzung an.


    Bei mir war vor Jahren eine Radikalkur notwendig. Hab die Jacke in der Badewanne mit Shampoo bei 45°C "entfettet" und dann in der Waschmaschine im Schongang nochmals bei 40°C.


    Anschließend war die Jacke sauber aber nicht mehrt imprägniert. Hab dann Pumpzerstäuber mit Wachs (von Louise) etwas Alkohol im Wasserbad erhitzt und die Jacke mehrfach wieder eingesprüht.


    Zum Einziehen der Imprägnierung einfach auf den Kleiderbügel un ab in die Sonne (Sommer).


    War am Ende eine echte Sauerrei, hat viel Zeit gekostet - aber keine Geld. Ergebnis ist aber perfekt gewesen.



    =) =) =)


    Gruß
    Oliver


    PS: Schließe mich Vorredner an ..."erst waschen, dann imprägnieren"...

  • Zitat

    Original von Jever


    Cleverer ist es allerdings,erst das Futter zu reinigen und dann
    erst neu zu wachsen.


    Hausfrauengrüße,
    Jever


    Hallo liebe Mithausfrauen,


    danke für die guten Tipps, letztendlich habe ich mich dann für eine Flasche Oxi-Action entschieden, feuchte nun etappenweise ein, sprühe ein, warte und reibe den gelösten Dreck wieder raus.
    Beim nächsten Mal nehme ich mir dann erst das Futter und dann die Außenseite der Jacke vor, das ist in der Tat cleverer!


    Grüße von


    Mutti Michael

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!