Motor oelt und läuft nicht mehr

  • Moin,
    ich habe über den Winter meinen Motor überholt( Kurbrlwellenlager, Pleul, Kolbenübermass, Nockenlager und alle Dichtungen neu). Gestern Abend kamm die Sonne und ich wollt ne Runde fahren. Motor lief schön Ruhig, ich war überrascht wie wenig Wibrationen der Motor haben kann. Dan kamms das Oelen aus der Esse hörte nicht so richtig auf nach ca. 14Km beim Kuppel(abbremsen) Motor aus. :402: Nach einer Stunde Kicken und dem üblichen Widerbelebungsversuchen keine Reaktion. :bash:
    Wer hatt schon änliches erlebt oder kann Tips geben. Aber bitte nicht Zündfunke, Kerze, Sprit und sollche Tips.


    Gruß Albi

  • Vermutlich hast Du einen Schrauberfehler gemacht. Leider kann ich Deinem Schreiben nicht entnehmen, WO das Öl herkommt. Wenn kein Öl mehr drin war, kanns sein, dass der Motor durch Ölmangel verreckt ist. Dann kann ich Dich nur herzlich Beglückwünschen.
    Bei einer so umfangreichen Überholung können eine Menge Fehler passieren, daher gibts auch eine Menge Fehlerquellen. z.B. Nockenwellenschraube ohne Loctite verbaut, die Mutter vom Zündmagnet nicht anständig angezogen und der magnet hat sich verdreht..
    Aber wenn Du Glück hast, liegts nur an Zündfunke, Kerze, Sprit und sollche Dinge. :D


    Gruß
    Hans

  • Also:
    rauchte sie ???
    Dann wird beim Montieren der Ringe ein umgelegtes Ende des inneren Ölabstreifringes abgebrochen sein. Der Klassiker.
    Wenn der Motor von alleine aus ging und ggf. dabei gepatscht hat, dann tippe ich auf den 2. Klassiker: die Limafeder ist abgeschert.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Albi,


    mit der "Esse" meinst du vermutlich die Motorentlüftung.
    Das hört sich nicht gut an, ich würde mal die Komprssion prüfen, wenn er so das Öl pumpt könnten es die Ringe sein die beim einbauen verreckt sind. Hast Du das Stoßspiel richtig "eingestellt".


    Ich drücke Dir die Daumen das es nur eine Lapalie ist.


    :403:

  • Dank erst mal für die Tips. Ich hoffe auch das es einer der leichteren Fehler ist. Verreckt kann sie nicht sein, bin nur 15 KM gekommen. Mach Heute den Motor raus und Deckel ab, vieleicht sinds ja nur!! die Ringe.Mit Esse mein ich den Auspufff.
    Morgen gibs dann ne neue Meldung.
    Zum glück is bei uns gerade Sauwetter.


    Albi

  • Ah, jetzt, ausm Auspuff hats geölt. Dann tippe ich auch falsch zusammengebauten Ölabstreifring. Ausserdem wirst Du eine frische Kerze spendieren müssen.
    Zum Thema "Ölabstreifring" oder "Ölabstreifer" wirst DU in der Suchfunktion wohl alles Wichtige finden.


    Gruß
    Hans

  • Dann schau die erst mal die Schaftdichtungen an !!!!!


    :403:

  • Moin,
    Ja genau!
    Die Schaftdichtungen!
    Die sind dafür verantwortlich, das Öl aus dem Auspuff läuft....... :bash:


    Sorry, aber das ist völliger Quatsch.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Erst mal sehen was Albi sagt..


    :403:

  • Moin,
    h.e.k.
    Wenn nur die Schaftdichtungen verantwortlich sind geb ich einen aus, wenn nicht bist du mit bezahlen dran. :ber:
    Deal?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Doch Torsten, das geht schon. Wahrscheinlich hat er die Ventile vergessen, dann läuft das Öl direkt durch die Führung in den Auspuff...
    :D
    Gruß
    Hans

  • Hallo Dieselross,


    einverstanden, auf der 30 Jahrefeier in der nähe von Dülmen ?!


    Also Albi, gib uns Bescheid. Ich hoffe Du bist auch dabei!!!


    :ber:

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Gruß Harry

    3 Mal editiert, zuletzt von h.e.k. ()

  • Zitat

    Original von albatros
    Moin,
    ich habe über den Winter meinen Motor überholt( Kurbrlwellenlager, Pleul, Kolbenübermass, Nockenlager und alle Dichtungen neu). Gestern Abend kamm die Sonne und ich wollt ne Runde fahren. Motor lief schön Ruhig, ich war überrascht wie wenig Wibrationen der Motor haben kann. Dan kamms das Oelen aus der Esse hörte nicht so richtig auf nach ca. 14Km beim Kuppel(abbremsen) Motor aus. :402: Nach einer Stunde Kicken und dem üblichen Widerbelebungsversuchen keine Reaktion. :bash:
    Wer hatt schon änliches erlebt oder kann Tips geben. Aber bitte nicht Zündfunke, Kerze, Sprit und sollche Tips.


    Gruß Albi


    Hi Albi,
    ich kann mir ungefähr denken wie Du Dich fühlst - mein Beileid!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin,
    @ Hans, das wird es sein....


    h.e.k. natürlich in Buldern... wo sonst? :403:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Also SRler,
    Motor is ´demontiert. Sieht eigentlich alles i.o. aus, die Ringe waren nicht gebrochen und denke auch richtig montiert. Das Auslasventiel war ein wenig undicht. Jetzt weis ich nicht ob das von dem verkokten Oel kamm. Kolben & Zylinder Sehen auch noch sauber aus, es gibt da aber eine Ungereimtheit zwecks Farbe des Oelabstreifringes. Im Buchelli steht bei Übergröße 3 schwarze Markierung. Nun hab ich aber ein neuen Kolben mit grüner Markierung bei Grobmotorik gekauft und bei meinem Yamahahändler neu einschleifen lassen. Wie ist das mit den Farben jetzt zu erklären da im Bucheli gar kein Grün auftaucht.


    summasummarum können es nur folgende Fehler sein
    1. falsche Abstreifringe geliefert
    2. Ventielsitz undicht/ Schaftdichtung
    3. Zylinder zu gross Ausgeschliffen


    sollte sich einer der letzten zwei Fehler als Ursache herausstellen kann der Yamahafuzi sich schon mal warm machen.


    und noch ne Frage: Wie groß darf das Spiel zwischen Kolben und Zylinder oben ohne Ringe gemessen sein?


    Aloa

  • Zitat

    Original von albatros
    ...die Ringe waren nicht gebrochen und denke... richtig montiert.


    Frag da am Besten jemand, der sich damit auskennt. Wenn Du sowas noch nie gesehen hast, könntest Du durchaus falsch liegen.


    Zitat

    2. Ventielsitz undicht/ Schaftdichtung


    Wenn der Ventilsitz undicht ist, geht kein Öl verloren. Durch die Schaftdichtung geht nicht SO viel Öl verloren.


    Zitat

    3. Zylinder zu gross Ausgeschliffen


    Das wär eine Möglichkeit. Das Kolbenspiel wird gemessen so 5-10mm vom unteren Rand des Kolbens weg, denn der wird nach oben hin erheblich dünner.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    Die Ringe müssen nicht gebrochen sein, um zu kräftigem Ölen zu führen.
    Wichtig ist, daß der Federring mit den Enden gegeneinander stößt, nicht überlappt und schon gar nicht ein Stoßende fehlen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Hiha
    Durch die Schaftdichtung geht nicht SO viel Öl verloren.


    Moin,
    @Hans
    schweige er still!
    Möge er sich nicht erdreisten mir meinen Biergewinn zu vereiteln!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Was ist denn das für ein Kolben?


    Wenn die Ringe reichlich Höhenspiel in den Ringnuten haben kann das ganz schön pumpen. Hatte ich mal bei einem EGU-Kolben, da waren glaub ich 2-3 zehntel Höhenspiel.


    Ebenso ist das eine Ölpumpe, wenn Kolbenringe beschriftet sind, aber mit der Beschriftung nach unten eingebaut werden.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!