Under Engine Exhauster...

  • @Jörg


    Hallo, der Krümmer ist aus V4A (Lebensmittelechte Restbestände von Tuffi) selbst angepasst und geschweist. Innendurchmesser 50mm. Konischer Diffusor zum Einlasskanal. Das Teil unter dem Auspuff ist eine Expanisonskammer, aus einem plattgetretenen Rohr. Das ist für das Drehmoment im mittleren Bereich gut. Den Unterschied merkt man ganz deutlich, wenn man die Kammer durch ein Rohr ersetzt- dann ist der Durchzug sofort weg. Der Endtopf ist ein ausgeräumter R80-Topf (Ex-Behördenmaschine), das Innenleben des Endtopfes ist ebenso wie die Endkappe von einer Moriwaki-Anlage, mit Adsorptionssiebrohr, ohne Prallbleche. Die Anlage ist genauso leise wie die Originalanlage. Ich habe vorher viel rumexperimentiert mit dünnen Krümmern usw. und keine brauchbaren Ergebnisse erzielt. Je weniger Volumen , desto schlechter das Ergebnis. Es gab auch immer Abmagerungen im mittleren Bereich. Als ich die Anlage probegefahren habe, war der Unterschied stark zu spüren, es gibt bei 5500 u/min nun ein starkes Resonanzgeräusch zwischen Ansaugtrakt und Auspuff, da liegt das max. Drehmoment an, macht wirklich Spass bis zum Ende durchzubeschleunigen. Ich schätze , die Anlage war ein echter Glücksgriff. Eigendlich habe ich mir die Arbeit gemacht , da die Originalanlage wegen dem 17" Hinterrad zu schnell Aufsetzte. Interessant ist, dass die Leistung nicht steigt, wenn ich den DB-Killer der Endkappe entferne. Es wird zwar lauter, aber sonst ändert sich nicht viel.
    Gruss, Helmut

  • respekt!


    das sieht richtig schön rough aus.
    gefällt mir!


    am besten finde ich den fetten krümmerdurchmesser, der auch noch funktioniert.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Was ist damit gemeint?


    Hetzer
    damit ist eine Art Flansch gemeint, der sich konisch zum Krümmer hin verjüngt.
    Das Teil wird am Ende sehr heiß- dadurch dichtet sich der Krümmer , der locker darüber geschoben ist , bei Betriebstemperatur ab.
    Gruß, Helmut

  • So ganz kann ich es immer noch nicht nachvollziehen; doch ich versuche es ´mal:


    Du meinst nicht Einlaßkanal, sondern den Auslaß?
    Da hast Du ein konisches Teil angeschraubt, auf welches Du mit einer Feder den Krümmer befestigt hast?

  • Zitat

    Original von grobmotte
    Hetzer
    genau, der Auslasskanal. das konische Teil wird gegen eine Dichtung gepresst, genau wie der Originalkrümmer befestigt. Der Krümmer wird mit zwei Zugfedern gehalten und ist nur mit einem Zehntel Spiel locker drübergeschoben.
    Viele Gruesse, Helmut


    Das macht ja schon Sinn, wie ist es mit der Lautstärke wenn noch alles kalt ist und wielange dauert's bis es leiser wird...?
    Ich habe mit einem Buell-Eigner geschrieben und der Original-Pott ist 70 Zentimeter lang...
    Erst mal sehen, ob man den unter's Mopped kriegt, sonst kürzen...??!
    Ich habe nicht die Möglichkeit mir den Krümmer aus Edelstahl zu bauen.
    Entweder bauen lassen, was ne Finanzfrage werden dürfte, oder was finden, das die Belastung aushält und vielleicht so steckbar ist, wie Wasserrohr...
    Dann könnte man jede Form bauen...aber die Optik...?
    Hmm...bin noch nich ganz fertich mit dem Ding...
    Gruß an alle Ideengeber... Jörg

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,
    denn Wissen ist begrenzt.

  • so, ich habe eben im Ebay mal nen CBR600 underseat Auspuff für ein paar Euro geschossen.
    Mal schauen ob man den bezüglich Heckeinbau anpassen kann.
    Was das under engine ding angeht, bin ich mal gespannt was mit dem Buell ding rauskommt, ob der passen tut

  • hi,


    ich hab einen mühlbauer auspuff am rennerle, der ist unter dem motor verlegt, nur der endtopf guckt raus:


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10013/dijon05.jpg]


    der paul hat einen baldes-auspuff, der ist fast völlig unter dem motor:


    [Blockierte Grafik: http://www.autosport.at/php/albums/album810/GTF_08_Pan_2210.jpg]


    sind beides gedämpfte rennauspuffe aber trotzdem ziemlich laut. die sollte man aber evtl. auch noch leiser kriegen. billig sind die nicht, v.a. der baldes macht sehr schöne teile, die halt auch was kosten.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Lieber Kohai.


    Dein "Mühlbauer" Auspuff gefällt mit wirklich sehr gut.
    Mich würden Preis und Leistung Interessieren.
    Mit wem muß ich mich diesbezüglich in Verbindung setzen?
    Der zweite Link funktioniert bei mir leider nicht.


    Mit freundlichem Gruß,
    2J4

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!