Ölkühlermontage

  • Moinsen!
    Wie befüllt man einen neuen Ölkühler samt Schläuchen und Thermostat so mit Öl, dass da beim ersten Anschmeissen nix trocken läuft?
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Kommt der nicht in den Rücklauf zum Öltank rein? Dann dürfte das befüllen doch unnötig sein. Das füllt sich schon wenn das Öl aus der Ölwanne in den Tank gepumpt wird.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Du kannst das ja mit einer Blasenspritze auffüllen.
    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie ich das mit meinen vier Metern Schläuchen gemacht hatte; aber ich glaube, ich hatte da gar nichts befüllt. Das befüllt sich von selbst, wenn der Motor läuft.

  • Wie...so einfach?! .-)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ja; denn die gängigen Thermostaten funktionieren so, daß sie normalerweise alle Kreisläufe geöffnet halten.
    Das Oel nimmt sich zwar den kürzesten Weg zurück in den Oeltank, d.h. daß da kein Fluß "durch" den Oelkühler stattfindet; - dennoch fließt auch immer etwas Oel auch in Richtung Oelkühler, und irgendwann ist alles voll mit Oel, auch wenn in diesem großen Kreis nichts "fließt", solange der kleine Kreis ebenfalls offen ist.


    Wird das Bimetall im Thermostat heiß, schließt er langsam den kleinen Kreis, sodaß immer weniger Oel den kurzen Weg nehmen kann, ein Teil des Oels also gezwungen ist, den großen Kreis über den Oelkühler zu nehmen.
    Erst wenn der Thermostat den kleinen Kreis ganz geschlossen hat, kann kein Oel mehr diesen kurzen Weg nehmen, sondern es muß alles durch den Oelkühler.


    Das ganze funktioniert aber stufenlos. Wenn also ein Teil des Oels durch den Oelkühler geht, wird es abgekühlt. Bei einem großen Oelkühler (meiner hat sechs Reihen) bedeutet das, daß das Bimetall im Thermostaten wieder etwas kälter wird und den kleinen Kreis wieder etwas mehr öffnet.
    So habe ich z.B. auch bei großer Hitze nie mehr als 90 Grad Oeltemperatur, obwohl nur ein winziger Teil des Oels durch den Kühler geht, die Schläuche dorthin nicht einmal warm werden (naja, vier Meter Schläuche kühlen auch ohne den Kühler schon genügend ...) ...


    So eine große Menge Oel mußt Du übrigens wegen des Kühlers nicht nachleeren.
    Ich habe dicke Halbzollschläuche; doch selbst bei den vier Metern ist das insgesamt nicht viel mehr als ein halber Liter.


    Also fahre einfach ein paar Runden um den Block und schaue dann nach, was Du an Oel nachkippen mußt.


    Wenn Du das Ding dann ´mal heißgefahren hast, schaust Du wieder nach und kippst evtl. nochmal nach.

  • Danke Hetzer,
    das klingt alles gut und einleuchtend!


    Kedo bietet ja nur noch den sog. Billet Alu Ölkühler in rund oder eckig (quadratisch quasi) an.
    Weiß jemand, ob der effektiv ist - sieht so klein aus - bzw. falls nicht, was sonst nehmen?!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Für die SR reicht das allemal, solange Du nicht in der Wüste fährst.
    Da die meisten Leute moderne Oele verwenden, reißt da auch bei 140°C noch nicht der Film.
    Ein zu großer Oelkühler (wie bei mir) ist wirklich nur mit Thermostat zu fahren, weil man sonst nie eine normale Temperatur erreichen würde.


    Bei den gängigen Thermostaten fängt das Bimetall schon ab 60°C an, den kleinen Kreislauf langsam zuzumachen.
    Sind trotz der Kühlung, welche durch die Menge, die dann über den großen Kreislauf durch den Oelkühler gehen, irgendwann 80°C erreicht, schließt er den kleinen Kreis völlig, sodaß alles durch den Oelkühler geht.


    Da die SR aber schon 70-80°C Oeltemperatur haben sollte, kannst Du Dir so vorstellen, daß auch ein ganz kleiner Oelkühler vollkommen ausreicht, auch bei sommerlicher Hitze und hohen Drehzahlen die Oeltemperatur verhältnismäßig niedrig zu halten.
    Diese optisch schönen, gefrästen Aluoelkühler tun es also an der SR allemal (zumal man im Normalfall hierzulande ohnehin eigentlich gar keinen Oelkühler braucht! ...).

  • Mich nervt seit Jahren, dass meine bei sommerlichen Temperaturen spürbare Leistungseinbußen hat. Geht gerne mal soweit, dass sie auf längerer Fahrt über hundert kaum noch inne Strümpfe kommt und stattdessen klingelt wie blöd. Sobald es kühler wird, z.B. wenn man in den frühen Abend reinfährt, rennt sie wieder wie ne wilder Sau.
    Auch mit größerer HD ging das nicht wirklich weg, und so denk ich mir, dass ne allgemeine Senkung der Motortemp. per Ölkühler da Einiges bringen müsste.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Schön, wenn du ein Thermostat hast.
    Ich habe mal einen Ölkühler von einer Kawa 650 bekommen und angebaut, ohne Thermostat.
    Es dauer länger bis sie warm wird, aber im Sommer vor 2 Jahren bin ich auf dem Mogo in Hamburg gewesen und mit Vollgast über die Bahn nach Hause. 150 im Schnitt. Öltemp nicht über 95°C.
    Was dann icn Schwerte versagt hatte, was die CDI.
    Ich hab sie jetzt verlegt und jetzt funzs.
    Wenn ich im kalten frühjahr fahre under im Herbst kommt ein Blech davor und gut ist.
    Befüllt habe ich den Kühler nicht extra.
    Also: Anbauen und fahren.

  • Äh, nee, bisher hab ich nur nen Plan.
    Falls also jemand einen Ölkühler nebst Thermostat zu verschenken hat, bitte melden ;)
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Nobby,


    nimm mal ne grössere Leerlaufdüse, die wird Dir eher helfen das Klingel nabzustellen, sofern es sich nicht um ein Vollast-Dauervollgasklingeln handelt...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Frage,
    hast du ein Ölthermometer angeschafft? Und wird die Huddel wirlich zu heiß?
    Hab schon viele Stimmen gehört, die glauben, dass die SR nicht zu heiß wird.- Ist ja doch auch von der Konstruktion her, gut gekühlt.
    Wird ja über den Rahmen auch noch gekühlt.
    Und Deine Leistungseinbußen können auch von Erwärmung des Vergasers herrühren...


    Vielleicht ist Deine Anschaffung ja unnötig? Aber was solls. Der Sponsor soll auch leben.
    Gruß Uli

  • Rei, versteh ich deine Äußerung richtig, dass Du es nicht für realistisch hältst, per Senkung der gesamten Motörtemp. da was dran zu machen?


    Und Joe: Es handelt sich um heftiges Beschleunigungsklingeln bei hohen Aussentemperaturen und Geschwindigkeiten ab ca. 100 KaEmmHa.


    Nobby





    edit: Tippfehler

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Also:
    ja, durchaus.
    Eine SR im Serientrim hat das nicht.
    Da kann allerhand im Argen sein.
    Wenn z.B. eine Frühverstellung der Zündung im warmen Zustand nicht erfolgt....
    Der Ansaug bei Erwärmung undicht wird,
    Auspuff und Krümmer unpassend zueinander sind,
    Schwimmerstand bei Wärme sinkt....
    uvam.
    Mit dem Ölkühler wird ein Symptom bekämpft, nicht die Ursache.
    Regards
    Rei97

  • Ah, jetzt ja...
    Bei meiner kommt das wie erwähnt nur bei höheren Aussentemp. vor.
    Da kann ich wohl die Frühverstellung, Auspuff-Krümmer-Kombination, Undichtheit bei Erwärmung, Schwimmerstand ausschließen, oder?!


    Wenn es nicht so warm ist, marschiert sie auch stundenlang tadel los (nicht nur in der Warmfahrphase).


    ?!?


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • post scriptum:


    Angenommen, das Bekämpfen des Symtoms würde mir reichen - wär dass dann vermutlich erfolgreich mitm Kühler?


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Bei meiner kommt das wie erwähnt nur bei höheren Aussentemp. vor.
    Da kann ich wohl die Frühverstellung, Auspuff-Krümmer-Kombination, Undichtheit bei Erwärmung, Schwimmerstand ausschließen, oder?!


    Also:
    genau das würde ich nicht ausschließen.
    Beispiel:
    Wärme dehnt Materialien aus (Ausnahme Chevapchichi).
    Dabei kann es zu einem Kontaktverlust in der für Frühverstellung der Zündung kommen. Der Effekt ist dann ähnlich wie bei der Hauniseuche. Folge:
    bei 100km/h ist Schluß, Selbsterwärmung , Klingeln.


    Ich würde mir eine Lima , die funzt, leihen und damit der Sache auf den Grund gehen. Für das Geld des Ölkühlers würde ich eine Lima mit kaputter 300Ohm Spule und den CDI -Booster erwerben.


    Regards
    Rei97

  • hi,


    Ölkühlermontage allgemein, da habe versucht etwas im Bucheliprojekt zu finden doch dort steht noch nichts... . Wäre doch schön wenn jemand etwas dazu schreiben könnte um das in diese "Wissensdatenbank" einzupflegen.



    regards sebo

  • Also:
    Ein Ölkühler ist bei hohen Außentemperaturen auf der BAB mit Vollgas länger als 15 min und ggf. auch auf der Rennstrecke überlegenswert.
    Da beides eher Randgruppen trifft, würde ich mir die Wichtigkeit einer Einbaubeschreibung im Bucheliprojekt nur mit niedriger Prio vorstellen.


    Limawissen kann da hingegen gar nicht genug drin stehen, da das neben Ansaugtraktprobs wohl zu den Kernproblemen der SR gehört.
    (quod erat demonstrandum)
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!