Meine 1. 500 Kilometer auf der SR

  • Hab an meinem 79er Rahmen der hier rumfliegt auch den Öltank geschweisst. Vorher natürlich schön gesäubert, die Stelle blank gemacht um den Riss genau zu lokalisieren.
    Dann an den Enden des Risses ein 3mm Löchlein gebohrt um die Spannung rauszunehmen und anschliessend mit einer 1mm Trennscheibe den Riss ein wenig aufgemacht. Anschliessend fein säuberlich verschweisst und glattgeschliffen. Sieht man nix von und ich bin sicher der Rahmen wird noch lange halten und dicht sein.

  • Toll,


    das Problem scheint hier kein Einzelfall zu sein. Is das sozusagen eine der "Sollbruchstellen" an der SR, hm ?


    Das blöde bei mir is, ich hab das Bike vor nem halben Jahr auf der Richtbank gehabt und alles auf plus/minus null richten lassen, weil vorne der Lenkkopf verdreht, die Gabelholme nicht mehr astrein schnurgerade und das Bike auch ein bisschen zu kurz war ... wie gesagt, tolle Vorbesitzer hatte das Ding :s: war halt ne astreine echte Baustelle die SR, wird komplett neu aufgebaut hab ich mir gedacht und gut ists.


    Der Kabelbaum war damals noch drauf und die schöne Silikonspur so nicht wirklich sichtbar, sozusagen ein gut "versteckter Mangel"


    ich hoffe mal, eine Schweissung des Rahmens zieht an der Stelle nicht wirklich wieder was zum Rahmennachvermessen/bessern nach sich :bash: ich denke aber eher nein ...


    :326:

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM


  • Ich hoffe nur, dass die Ursache für den Riss nicht im Richten desselbigen zu suchen ist... X(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Leider (oder doch zum Glück) nein


    (sonst hätt ich schon nen Schuldigen, der mir das ausbaden müsste),


    das is ne Altlast von nem "fachkundigen" Vorbesitzer - Huschhuschpfuschrepversuch, um die Mühle ja nicht zerlegen und wirklich reparieren zu müssen.


    Was mich nur wundert - der Rahmen war schön dicht, bis ich halt da am Silikon rumgefummelt hatte - dann nicht mehr. Also hätte das so auch noch sicher länger gehalten ohne vernünftige Rep. Wie man sieht, können auch solche Versuche vom Ergebnis her durchaus beeindrucken.


    Leck war dicht.

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

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    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
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    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

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    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
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