Bremsflüssigkeit frisch komplett einfüllen

  • Hallo!


    Habe ein komplettes leeres Bremssystem (oben Ausgleichsbehälter leer, Bremsschlauch leer, Bremse leer) und möchte nun frische Bremsflüssigkeit einfüllen.
    Das geht aber nicht. Habe die Entlüftungsschraube am Bremsaggregat aufgeschraubt, oben Flüssigkeit in den Behälter geleert und mit der Bremse gebremst, bzw. gepumpt. Jetzt kommt aber keine Flüssigkeit in das System. Habe dann auch mal unten in den Entlüftungsnippel eine Plasik- Wasserspritzflasche gesteckt und versucht, zu saugen. Leider auch ohne Erfolg.
    Wie geht'n das?


    vielen Dank für alle Tipps!

  • Du musst für ein geschlossenes System sorgen, da die Luft viel strömungsfreudiger ist als die zähe Flüssigkeit.
    Unten an den Nippel also einen Schlauch dran und den in einen Auffangbehälter, der ebenfalls mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Durch die Flüssigkeit 'abblubbern'.
    Dauert immer noch lange, funzt dann aber.
    Brauchst aber viel Geduld, da es lange dauert, bis alle Luft aus dem System entwichen ist.


    Alternative ist ein Ventil am unteren Schlauch, dass das Rückströmen der Luft ins Bremssystem verhindert. Auch dann wird die Flüssigkeit ins Bremssystem eingesogen.


    Sei Dir aber bitte sicher, dass du weisst, was du tust, an so'ner Bremse hängt im Zweifel dein Leben, gell?


    Grüße;

  • habe dieses Bremsenentlüftungsgerät von Louis [Link: Bremsenentlüftungsgerät Louis], das besitzt so ein Rückschlagventil. Aber meinst du, dass das auch die Luft nur in eine Richtung durchlässt?
    Also ich hatte dieses Teil angeschlossen, aber da hat sich nach ewigem Hebeln nichts getan!


    Da müssten doch oben im Gefäß Blasen aufsteigen, oder?
    Da steigen aber keine (oder nur sehr selten ganz minikleine) auf. Außerdem wird die Flüssigkeit im Ausgleichsgefäß einfahc nicht weniger.
    Auch nach 1 minute akkord-pumpen.


  • Genau, am einfachsten ein Blitzventil vom Fahrrad, gibts für kleines Geld im Doppelpack.
    Oder die Entlüfterschrauben mit Rückschlagventil einbauen, teurer aber sehr praktisch.
    Nur ein kleines Manko haben die: Die Schrauben haben einen Art Lackauftrag im Gewinde, der wohl das Gewinde dichten soll, nur der ist leider nicht beständig gegen Bremsflüssigkeit :409:

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Moin,
    Spar dir den Wahnsinn und befülle das System von unten nach oben. Einfach mit der Spritze von unten nach oben hochdrücken.
    Danach kannst du sicher sein das keine Luft im System ist und die Zulaufbohrungen frei und sauber sind.
    Zur Sicherheit kannst du ja nach dem Befüllen nochmal "standartmäßig"entlüften.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Ist die Rückfließbohrung im Handbremszylinder frei?


    Ansonsten bei deinen Möglichkeiten von unten nach oben drücken mit der beschriebenen Spritzen-Methode.


    Ich benutz ja eine Unterdruck-Absaugung.....aber für Hobby-Schrauber ohne Kompressor zu teuer.


    Dafür aber in 2Min.fertig....


    Hast niemand der das schon mal gemacht hat?


    Ist sehr gefährlich da Murks zu machen-dein Leben hängt dran.....

  • ich mach das immer zu zweit,


    einer geht an die bremse, deckel vom behälter offen und flüssigkeit drin, unten ventil aufschrauben...


    person an der bremse zieht, und lässt gezogen bis ich das ventil wieder zu geschraubt hab...


    dann kann person an bremse los lassen, ich öffnel, person zieht, ich schließe person lässt los, ich öffne person zieht und so weiter



    so lange bis bremsflüssigkeit ohne blasen unten aus dem ventil kommt...


    das klappt bei mir recht gut.... is zwar recht aufwendig, aber dauert dafür nicht so ewig

  • Ich habe meine Anlage befüllt, bevor ich sie montiert habe.


    Bremspumpe in den Schraubstock und die Bremszange was höher im Regal fixiert.
    Darauf achten das auch der Bremsschlauch eine stetige Steigung hat, also nicht
    irgendwo durchhängt, Entlüftungsschraube auf und fröhlich pumpen, dauerte nicht
    lange und es war befüllt.


    Wenn du alles verbaut hast lohnt sich der Aufwand des Ausbau nicht, da würde ich
    auch von unten die Spritze ansetzen.

  • das geht doch ganz einfach, ...vor 4 Tagen grad gemacht


    oben Bremsflüssigkeit in Behälter, unten Aquariumschlauch auf den Nippel, anderes Ende durch Loch in Deckel eines Schraubglases (hält besser)


    8mm-Schlüssel - Nippel auf - Bremse ziehn - Nippel zu - Bremse loslassen


    nun saugt der Kolben von oben neue Flüsseigkeit nach, wenns unten auf wär, würd er unten alles zurück saugen, samt Luft


    wichtig nachfüllen nicht vergessen, sonst ist wieder Luft im System


    das ganze machen bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind im Schlauch


    Gruß
    Frank

  • ok, erst lesen, dann posten


    Derdentopftritt hatte das schon ganz gut beschrieben :)


    Gruß
    Frank

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!