Öl im Luftfilter

  • Ich habe gerade meinen Luftfilter reinigen wollen und festgestellt, dass der Schaumstoff voller Öl getränkt ist.


    Wie kann das?


    Danke und so!

  • Werden wohl verschlissene Kolbenringe sein..
    Dir drückt es das XX über die Gehäuseentlüftung durch die Rückführung in das Filtergehäuse...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ich habe gerade in einer Wartungsanlage gelesen, dass der Schaumstoffeinsatz in SAE 30 getränkt werden soll!!!


    Eigenartig!

  • kauf dir nen k&n!!

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Originaltext: ... "der Filtereinsatz muss ölnass sein."


    Da hat das wohl ein Vorbesitzer so verstanden.
    Tatsächlich wird der Schaumstoffluftfilter zwar mit entsprechendem Oel getränkt, dann aber ausgedrückt.
    Wenn er nicht ausgedrückt wird, sondern voll (nicht feucht, sondern naß) mit Oel ist, läßt er natürlich nicht genügend Luft durch, wodurch das Gemisch zu fett wird.

  • Hallo,


    könnte auch an zu viel Öl im Öltank herkommen. Nach Vorschrift kontrollieren. Was nach Vorschrift heißt steht im Handbuch.
    Ölkontrolle ein paar Minuten nach dem Abstellen. Nach ein paar Stunden "sackt" Öl ab, dann ist die Kontrolle nicht mehr möglich.
    Wie schon geschrieben kanns aber auch an den Kolbenringen liegen, hierzu die Kompression prüfen, dann weiß man Bescheid.


    Tscharlie

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Hallo,
    könnte auch an zu viel Öl im Öltank herkommen.


    Stimmt, wenns zu viel ist, drückt's auch aus der Entlüftung in die Rückführung zum Luffi..


    Zitat

    Original von Tscharlie
    Nach Vorschrift kontrollieren. Was nach Vorschrift heißt steht im Handbuch.


    "Vorschrift" ist da wohl das falsche Wort.. :cool:


    Zitat

    Original von Tscharlie
    Ölkontrolle ein paar Minuten nach dem Abstellen.


    Sollte man immer so machen, da der Sumpf dann trocken ist und sich das Maximum im XX-Behälter befindet.


    Zitat

    Original von Tscharlie
    Nach ein paar Stunden "sackt" Öl ab, dann ist die Kontrolle nicht mehr möglich.


    So nicht ganz richtig... Solange das Rückschlagventil i.o. ist, sackt da gar nix ab..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Solange das Rückschlagventil i.o. ist


    Was aber leider selbst bei neu und direkt bei Yamaha-Händler gekauftem Teil nicht immer der Fall ist ...

  • Kontrollier zuerst mal, ob das Öl oben im Öltank stehen bleibt. Wenn nicht, ist es das Rückschlagventil und du hast zu viel Öl im System. Das drückt es dann über die Öltankentlüftung in den Luftfilter.


    Kurzfassung:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/kugelventil.htm


    Du solltest erstmal das Öl ablassen, dann das Ventil ersetzen oder wieder in Position bringen und dann nach Vorschrift wieder auffüllen.
    Den Luftfilter solltest du nach auswringen wieder verwenden können.


    Wenn das Öl im Tank stehen bleibt, ist es was ernsteres. Halte ich aber für unwahrscheinlich.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Was aber leider selbst bei neu und direkt bei Yamaha-Händler gekauftem Teil nicht immer der Fall ist ...


    Deshalb ja auch "nicht so ganz richtig" und "solange"... ;)
    Die Pauschalisierung stach mir halt ins Auge.. 8)
    Bei meiner Uschi isset i.o. und ich kenn noch ein paar die damit noch kein Problem hatten..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!