TM36, Beschleunigerpumpe

  • Hi,


    ich habe heute beim abschmieren der gaszüge zu meiner verwunderung festgestellt, daß beim gasgeben die beschleunigerpumpe direkt in den luftfilter reinspritzt. Das kann doch nicht so gewollt sein. das gehört doch andersherum oder?


    der vergaser ist bis auf die bedüsung absolut original, wurde auch noch nie gereinigt, da neuware.


    soweit ich mich erinnern kann gabs da mal einen beitrag, ich glaube von harald, in dem dieses thema angeschnitten wurde, konnte ihn aber leider nicht finden.


    ich hab die pumpe halt mal vorübergehend lahm gelegt.


    also... gehe ich nun richtig in der annahme, daß diese düse nen schwenk um 180° braucht?


    gruß peter

  • Richtig Peter,


    einfach um 180° drehen und fertig...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Wenn Du das nicht von oben mit einem Zänglein machen willst, kannst Du das bei abgebauter Schwimmerkammer auch von unten mit einem Schlitzschraubenzieher machen.
    Ich habe es bei mir so eingestellt, daß es ganz leicht an die Wandung schräg nach vorne spritzt (also nicht direkt nach vorne).

  • Hetzer


    Nee, das mach ich auf keinen Fall mit 'ner Zange, der Vergaser ist ja schnell runter.
    Konntest Du bei der Schrägstellung eine Verbesserung des Ansprechverhaltens feststellen? Die Idee der Schrägstellung ist für mich nachvollziehbar.


    Gruß Peter

  • ... oder du fährst ohne beschleunigerstange (läßt sich mit etwas geschick sogar bei eingebautem vergaser ausbauen) und freust dich über ca. 1 liter weniger benzinverbrauch auf 100 km.


    ich habe das teil 2003 in dülmen ausgehängt bekommen und seitdem nie vermißt.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Momentan hab ich sie vollständig deaktiviert.
    Ich werde es auf alle Fälle mal ohne probieren,
    zumal ich sie ja eh' fast vollständig deaktiviert hatt. Es war ja keine vernünftige Einstellung möglich.


    Gruß Peter

  • Da die kleine schwarze Anschlagschraube sich irgendwo unterwegs verabschiedet hat, fahre ich seit einiger Zeit auch ganz ohne Gestänge. Das funktioniert, aber das deutliche Verschlucken beim plötzlichen Gasaufreissen kann ganz schön nerven. Besonders wenn sie kalt ist, muss man aufpassen sie nicht abzuwürgen.
    Werde mir deshalb mal Ersatz bestellen und zusehen, dass ich das Ding eingestellt bekomme.


    Oder hat wer so ein Schräuble über? :456:


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von peterausderpfalz
    Konntest Du bei der Schrägstellung eine Verbesserung des Ansprechverhaltens feststellen?


    Nö, nicht direkt. Ich habe die Pumpe ja so eingestellt, daß sie nur noch ein kleines bißchen am Anfang spritzt.
    Da ich sie eigentlich vor allem als Kaltstart (so wie früher das Tupfen an den Vergasern; die Chokedüse ist bei mir zu groß, aber von einem VB so fest eingedreht, daß ich beim Versuch, sie herauszudrehen, das Messing oben abgedreht habe, sodaß ich da nichts mehr wechseln kann) benutze, will ich halt nicht, daß da ein direkter Strahl in den Einlaßkanal spritzt, sondern daß der Strahl von der Wand abprallt, sich dadurch etwas "zerstäubt" und dadurch eine schnellere Gemischbildung für den Kaltstart gegeben ist.
    Außerdem wird der Zylinder so nicht ganz so direkt mit Sprit geflutet, wenn irgendwelche Kinder am Gasgriff drehen ...


    Den Stift mit dem Spritzloch kann man sehr wohl von oben mit einem kleinen Flachzänglein drehen, ohne daß da irgendetwas dabei kaputtgeht.
    Aber wenn man die Schwimmerkammer ohnehin offen hat, geht es halt bequemer mit einem Schraubenzieher an dem Schlitz von der Unterseite.
    Der Vorteil mit dem Flachzänglein ist halt, daß man gleichzeitig Gas geben kann und mit gefüllter Schwimmerkammer dabei den Strahl beobachten und dadurch den Strahl gleich direkt so einstellen kann, wie man ihn haben will.

  • Prinzipiell möchte ich mal testen wie sich ein Deaktivieren der Pumpe auf den Spritverbrauch auswirkt, momentan so ca. 4,7 Liter bei gemischter Fahrweise.


    Verschlucker beim plötzlichen Gasaufreissen wie ich sie bisher gewohnt war, möchte ich natürlich abstellen. Eine Probefahrt seit Deaktivierung der Pumpe konnte ich bisher noch nicht machen. Letztendlich werde ich mich wohl an ein leichtes Pümpeln herantasten müssen. Den Tipp mit der Zange und dem gleich prüfbaren Einspritzverhalten werde ich beherzigen. Danke.


    Gruß Peter

  • man gewöhnt sich einfach mit der zeit an den motor bei drehzahl zu halten. dann verschluckt er sich auch nicht.


    das verschlucken kommt nur bei gasaufreißen aus relativ niedrigen drehzahlen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

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