Neue Sammelbestellung für Gelakkus ?

  • Auch wenns vielleicht schwer vorstellbar ist, aber manche habens nicht so mit Elektrik.


    Und für die ist es wiederum schwer vorstellbar, warum die eine Batterie so funktioniert, man aber für eine andere Batterie noch zwei antiparallel geschaltete Dioden irgendwo reinklatschen muss, was immer das auch ist.


    Wenn man zum Arzt geht, ist es einem ja auch lieber, wenn man erklärt bekommt, was mit einem los ist als wenn sich der Arzt toll fühlt, weil er so viel mehr Ahnung davon hat...


    Gruß, Maddin

  • Jepp, exactemente diesen Fred meinte ich.
    Außerdem fahr ich den Geler schon seit 2 Jahren ohne Dioden und ohne Probleme. Ist ein Panasonic 2Ah, flach.

  • Jawoll, muss man drauf hinweisen.
    Trotzdem isses nicht so schwer, 2 Dioden einzubauen, vor allem wenns in nem schönen, ausführlichem Fred inklusive Schaltplan toll erörtert wurde.
    Also wer löten kann (was ja nicht so schwer ist) und es schafft nen Blinker anzuschließen, sollte das auch hinkriegen.

  • Also 10 sek mit 1-2 Volt zuviel hauen die Batterie zum Teufel?
    Dann möcht ich mal vorsichtig behaupten, dann taugt die nich viel.
    Soweit ich mich noch erinnere, war die Ladespannung für die Schnellladung (Ich weiß grad nicht wies heißt, aber halt nicht Cycle Use sondern des andere) eigentlich nicht soviel unter der Laderegler-Toleranz.
    Trotzdem kann man nicht behaupten, dass es pauschal nicht geht, sondern je nach Gegebenheit funktionieren kann oder halt auch nicht


    Hast du mal die Ladespannung mit der Bleibakterie gemessen?
    Falls die auch am oberen Ende der Toleranz ist, kann man ja abschätzen, ob dein Laderegler evt. nach oben oder unten abweicht... wär zumindest ne Erklärung fürs schnell braten

  • Nein, ich hab ihn einfach so ohne irgendwas reingehängt, nix vorgeschaltet. Noch nicht mal nachgemessen. Damals hab ich den "Ernst der Lage" verkannt, und nachdem nie was passiert ist, isses mir jetzt wurscht.....geht ja schließlich.
    Wobei ich auch sagen muss, dass ich keine Tagestouen oder solchen Blödsinn mache, länger als 150km fahr ich nie. Außerdem hab ich natürlich immer das Licht an, was auch schon wieder nen Teil Strom vernichtet.

  • Keine Ahnung, noch nicht ausprobiert, einmal hab ich die Zündung angelassen, da war er halt am näxten Tag leer.....aber für 10min Licht und Neutral reichts locker, das hab ich gestern probiert.
    Außerdem passt der Akku perfekt in den Rahmen, unter der Sitzbank, hat nur 600 gramm und auf nächtliche Basteleien im Scheinwerferlicht am Straßenrand hab ich eh keine Lust

  • Nö, leider nicht. Hab ich damals aus der Bucht gefischt, war gynstig.
    Außerdem müsste ich mein Monocoque runtermontieren um ein Foto zu machen, aber wenn ichs mal runter hab, mach ich eins, und guck auch die Bezeichnung.
    Ist ca. 200 lang und 25 dick, 60 hoch, mit Flachzungen dran

  • Na dann schau ich mal beim Conrad nach. Obwohl ich so einen Qualitätsunterschied gar nicht erklären kann. Vielleicht passt das bei Dir wirklich gerade so mit dem Akku und der Ladespannung.

  • Ja, das kann gut sein
    Was mir grad so einfällt:
    Du könntest ja mehr Last dranhängen, z.b. 3 Glühbirnen und dann mal die Ladespannung messen. Dann immer weniger Last(z.b. durch schwächere Birnen), bis zu der Grenze, wo die Spannung nicht mehr höher wird, das ist dann praktisch der "Arbeitspunkt" des Reglers. Müsste eigentlich funktionieren, ist zwar primitiv.....aber was solls

  • Sodele,


    dann machen wir das anders :
    Sobald ich wieder Zeit für Basteleien habe, biete ich die Akkus mit vorgeschalteten Dioden an. Inclusive passenden Steckern für die Bordelektrik.


    Bis dann


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • hey joe
    ist da schon was? so als kleines weihnachtsgeschenk für unter den baum?
    ich bräucht eigentlich nur die vorgeschalteten dioden inkl. passender stecker...
    (ja, ich weiss, bin etwas faul, aber eben nicht der elektro-fachmann, und bevor ich da was verbruzel, was nicht hält, nehm ich lieber was, wo jemand hand angelegt hat, der was von der sache versteht)
    gruss
    rolf

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    Hallo Olaf

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    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

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    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

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