Kaufberatung

  • Hallo,


    folgendes Motorrad: hier klicken hat es mir angetan.


    Was sagt ihr zu dem Preis?
    Bin beim Suchen auf ne Kaufberatung gestoßen und folgende Punkte sind mir nicht klar:


    - "Am Kettenradträger zerren, ob der wackelt" Was genau ist der Kettenradträger?


    - "Auf Hauptständer stellen und an der Schwinge zerren" Vorderrad oder Hiterrad? Vorderrad oder? Wie genau zerren? Von links nach rechts rütteln?


    Gibt es sonst noch was das Hetzer in seiner Kaufberatung vergessen hat zu berücksichtigen?


    Danke schonmal für die Mühe,
    Muggs

  • Hi!


    Der Kettenradträger ist das Teil, was das Kettenrad trägt... also das Zahnrad am Hinterrad. Die zwei Teile sind fest miteinander verschraubt, also musst / kannst du auch am Kettenrad wackeln, hin und her. Bei 59000 km ist da wahrscheinlich Spiel drin, aber zu viel sollte es eben auch nicht sein.


    Hinterrad - Schwinge, Vorderrad - Gabel. Also Hinterrad. An der Schwinge von rechts nach links (und zurück :D) rütteln. Das Spiel, das man da festzustellen befürchtet, ist im Bereich der Schwingenachse.


    Ich würd dir aber raten, zu einem Besichtigungstermin jemanden mitzunehmen, der sich damit auskennt.


    Gruß, Maddin

  • Der Preis ist in Ordnung. Die SR scheint noch im original Zustand zu sein.
    Bei 60 Tkm könnte schon erhöhter Ölverbrauch auftreten.


    Thema "Zerren": Das ist so ein Expertentipp, was soll man da einem Nichttechniker erklären.


    Also, der Kettenradträger ist das Teil auf dem das hintere Kettenrad befestigt ist. Da packst du mit beiden Händen an und versuchst dran zu rütteln (nicht zu drehen). Es darf nicht "zu stark wackeln, sonst ist die Lagerung im Eimer.
    Danach hast du schmierige Finger und bist eventuell etwas klüger.


    Die Schwinge ist das Teil wo das Hinterrad drin hängt. Wenn die seitlich wackelt ist das Schwingenlager defekt.


    Viel Erfolg.
    B.


    edit:
    Na gut, war ich wieder zu langsam. Aber doppelt hält besser.

    Ja, das Kennzeichen war legal!!

    Einmal editiert, zuletzt von B.- ()

  • edit: Vielleicht sollte man für die Technikhotline hier langsam Geld verlangen... geht ja ratzfatz heute... :duell:


    Kettenradträger:
    Das Ding aud dem die Kette sich am Hinterrad dreht ist das Kettenrad. Das Ding auf dem das Kettenrad sitzt ist der Kettenradträger. Der muss regelmäßig abgeschmiert werden (Mit Fett über eine Presse gefüllt), aber auch dann kann es sein, dass er Spiel hat, der ganze Träger also eiert. Er lässt sich dann nach links und rechts bewegen, ähnlich einem Fahrradreifen, der nicht festgeschraubt ist. Dauerhafte Reperatur vom Fachmann kostet 140 Euro.


    Die Schwinge ist das Teil in dem das Hinterrad sitzt. die hat gerne mal Spiel, lässt sich dann nach links und rechts bewegen. Das Ding vorne heißt Gabel.


    Der Preis für die verlinkte Maschine bewegt sich im Rahmen, allerdings sollte sie dann schon gut laufen und bei dem Kilometerstand auch immer gut mit Öl versorgt und warmgefahren sein. Dem Durchschnittsforumsmitglied wird sie trotzdem zu teuer sein, weil man nimmer so ivel bezahlt, wenn man schon 3 von den Teilen in der Garage hat. ;)


    Frag doch mal bei der IG Schwabeneintopf nach, ob sich mal einer die Maschine mit dir zusammen ansieht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    edit: Vielleicht sollte man für die Technikhotline hier langsam Geld verlangen... geht ja ratzfatz heute... :duell:
    (...)


    Und von dem Geld bezahlen wir dann einen Chorleiter, der unsere Postings synchronisiert. 1, 2, 3 und ....
    :yl: :D

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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