Kaufberatung

  • Hallo,


    folgendes Motorrad: hier klicken hat es mir angetan.


    Was sagt ihr zu dem Preis?
    Bin beim Suchen auf ne Kaufberatung gestoßen und folgende Punkte sind mir nicht klar:


    - "Am Kettenradträger zerren, ob der wackelt" Was genau ist der Kettenradträger?


    - "Auf Hauptständer stellen und an der Schwinge zerren" Vorderrad oder Hiterrad? Vorderrad oder? Wie genau zerren? Von links nach rechts rütteln?


    Gibt es sonst noch was das Hetzer in seiner Kaufberatung vergessen hat zu berücksichtigen?


    Danke schonmal für die Mühe,
    Muggs

  • Hi!


    Der Kettenradträger ist das Teil, was das Kettenrad trägt... also das Zahnrad am Hinterrad. Die zwei Teile sind fest miteinander verschraubt, also musst / kannst du auch am Kettenrad wackeln, hin und her. Bei 59000 km ist da wahrscheinlich Spiel drin, aber zu viel sollte es eben auch nicht sein.


    Hinterrad - Schwinge, Vorderrad - Gabel. Also Hinterrad. An der Schwinge von rechts nach links (und zurück :D) rütteln. Das Spiel, das man da festzustellen befürchtet, ist im Bereich der Schwingenachse.


    Ich würd dir aber raten, zu einem Besichtigungstermin jemanden mitzunehmen, der sich damit auskennt.


    Gruß, Maddin

  • Der Preis ist in Ordnung. Die SR scheint noch im original Zustand zu sein.
    Bei 60 Tkm könnte schon erhöhter Ölverbrauch auftreten.


    Thema "Zerren": Das ist so ein Expertentipp, was soll man da einem Nichttechniker erklären.


    Also, der Kettenradträger ist das Teil auf dem das hintere Kettenrad befestigt ist. Da packst du mit beiden Händen an und versuchst dran zu rütteln (nicht zu drehen). Es darf nicht "zu stark wackeln, sonst ist die Lagerung im Eimer.
    Danach hast du schmierige Finger und bist eventuell etwas klüger.


    Die Schwinge ist das Teil wo das Hinterrad drin hängt. Wenn die seitlich wackelt ist das Schwingenlager defekt.


    Viel Erfolg.
    B.


    edit:
    Na gut, war ich wieder zu langsam. Aber doppelt hält besser.

    Ja, das Kennzeichen war legal!!

    Einmal editiert, zuletzt von B.- ()

  • edit: Vielleicht sollte man für die Technikhotline hier langsam Geld verlangen... geht ja ratzfatz heute... :duell:


    Kettenradträger:
    Das Ding aud dem die Kette sich am Hinterrad dreht ist das Kettenrad. Das Ding auf dem das Kettenrad sitzt ist der Kettenradträger. Der muss regelmäßig abgeschmiert werden (Mit Fett über eine Presse gefüllt), aber auch dann kann es sein, dass er Spiel hat, der ganze Träger also eiert. Er lässt sich dann nach links und rechts bewegen, ähnlich einem Fahrradreifen, der nicht festgeschraubt ist. Dauerhafte Reperatur vom Fachmann kostet 140 Euro.


    Die Schwinge ist das Teil in dem das Hinterrad sitzt. die hat gerne mal Spiel, lässt sich dann nach links und rechts bewegen. Das Ding vorne heißt Gabel.


    Der Preis für die verlinkte Maschine bewegt sich im Rahmen, allerdings sollte sie dann schon gut laufen und bei dem Kilometerstand auch immer gut mit Öl versorgt und warmgefahren sein. Dem Durchschnittsforumsmitglied wird sie trotzdem zu teuer sein, weil man nimmer so ivel bezahlt, wenn man schon 3 von den Teilen in der Garage hat. ;)


    Frag doch mal bei der IG Schwabeneintopf nach, ob sich mal einer die Maschine mit dir zusammen ansieht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    edit: Vielleicht sollte man für die Technikhotline hier langsam Geld verlangen... geht ja ratzfatz heute... :duell:
    (...)


    Und von dem Geld bezahlen wir dann einen Chorleiter, der unsere Postings synchronisiert. 1, 2, 3 und ....
    :yl: :D

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!