Ölverlust am Ritzel

  • Hallo Leute,


    ich hab n kleines Problem mit meiner SR. Hab die SR jetzt seit ca. 5000 km und seit dem schon einen kleinen Ölverlust vom Simmering der Getriebeausgangswelle. Immer wenn ich das Mopped abgestellt hatte, waren ein-zwei Tröpfchen drunter. Mit der Zeit ist das ganze natürlich schlimmer geworden. Daher habe ich mitlerweile schon zwei mal den Simmering getauscht (einmal ich, einmal vom Fachman machen lassen); auch die Abstandshülse fürs Ritzel und der O-Ring sind neu. Und die Zicke ölt immer noch :s:


    Hab mich jetzt n bischen im Forum schlau gemacht und bin auf die Horrordiagnose Getriebeausgangslager gestoßen.
    Wie äußert sich ein defektes Getriebeausgangslager?
    Hab bei mir schon auf Spiel geprüft: axiales Spiel ist deutlich vorhanden, radiales Spiel (also in Fahrtrichtung) ist "von Hand" keines festzustellen.


    Ich hab mir das Lager auch schon bei abgenommenem Ritzel und Distanzhülse angeschaut: Ist das normal, dass dort beständig Öl nachläuft? Ist nicht viel, aber eben deutlich zu beobachten.


    Was mich auch noch zu der Diagnose mit dem defekten Lager zieht: Im Stand lässt sich das Getriebe oft nur sehr schwer schalten. Die Gänge lassen sich dann nur nach mehrmaligem Kuppeln und Gasgeben einlegen.


    Die Laufleistung des Moppeds beträgt übrigens 60 tkm.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Gruß
    Florian

  • Nur zum Axialspiel: Bei angeschraubtem Ritzel soll kein Axialspiel spürbar sein.


    Der Rest ist per Ferndiagnose schwierig.
    - Wie dichtet eigentlich die Hülse zur Welle?
    - Beim Simmeringtausch kann auch zweimal was falsch gemacht worden sein.


    Das Öl rausläuft ohne Hülse und Ritzel ist normal.


    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Das Lager auf der Abtriebsseite kann natürlich hin sein, aber ölen tut es auch, wenn das Nadellager auf der anderen Seite der Welle zerfallen ist. Ich hatte das mal, war sonst nicht so recht zu bemerken. Zum Richten ist das aber auch blöd...


    Gruß
    Hans

  • Erst mal Danke für die schnellen Antworten!


    oel07:
    Bei angeschraubten Ritzel ist auch bei mir kein Axialspiel festzustellen.


    Die Hülse dichtet mit einem O-Ring zur Welle. Den hab ich natürlich auch erneuert. Beim zweiten Versuch auch zusätzlich Dichtmasse verwendet (auf das ich das Ding nie wieder runter bekomme...).



    Ich versteh so langsam echt nicht warum die Fuhre immer noch ölt. Alles was eine dichtende Funktion hat ist ja neu. Meine einzige Erklärung wäre, dass dort zuviel Öl ankommt und der Simmering damit nicht fertig wird.
    Sie ölt übrigens auch nur beim Fahren. Wenn sie steht und ich alles sauber mache, hält sie das Öl.

  • Wenn bei angezogener Ritzelmutter Achsialspiel vorhanden ist, müßte das Lager eigentlich im A... sein . Das achsfeste Zahnrad des Getriebes und die Distanzhülse Klemmen den Lagerinnenring ein.
    Hast du auch ohne Simmerirng kein Radialspiel ?
    Wenn O-Ring zwischen Hülse und Achse ( falls trocken montiert könnt er schon futti sein ) OK,Distanzhülse neu und glatt ( auch innen ) und der Simmering neu ist müßts dicht sein.
    Es sei denn der Sitz des Rings hat Motorblockseitig ne Macke z.B. beim Rausmachen des alten Rings abgekriegt.
    Sülzt evtl. die Kupplungsexentereinstellschraube :D und lockt dich auf die falsche Fährte ?


    Grüßle vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von Flo500
    Immer wenn ich das Mopped abgestellt hatte, waren ein-zwei Tröpfchen drunter.


    Sicher, daß es nicht von der Schalthebelwelle oder dem Leerlaufanzeigeschalter oder vom Kupplungsexcenter o.ä. kommt?

  • Also:
    Offensichtlich hast Du alles getan, das Ganze nach außen dicht zu bekommen. Wenn aber der Abfluß des Hohlraumes in die Getriebewelle auch dicht ist, könnte der eigentlich sehr niedrige Öldruck der SR schon langen, den Dichtring bei drehender Welle zu unterwandern.
    Ist die Hülse so rum montiert, daß die Stützfüßchen zum Lager zeigen?
    Ist mit der Dichtpampe, die Du mit draufgemacht hast nicht auch das Loch in der Ritzelwelle durch das das Öl in die Welle muß zugestopft?
    Zu guter letzt die große Gemeinheit der späten 48T Motoren. Es gibt dort einen Schild, mit dem der Rwdr von außen festgehalten werden soll. Er ist mit Schrauben befestigt, die Durchgangslöcher im Block haben. Eingefleischte 2J4 Fahrer übersehen diese Löcher. Das gibt eine gute Motorentlüftung und eine perfekte Kettenschmierung....wenn der Motor läuft.
    Regards
    Rei97

  • Das mit dem Loch in der Ritzelwelle muss ich dann wohl dringend mal überprüfen. Da hab ich bis jetzt noch nicht nachgesehen. Wo liegt denn diese Bohrung? Mit der Dichtpampe kann ich die eher nicht zugeschmiert haben; hab die nur auf die Flächen "nach dem O-Ring" gemacht. Und dort sollte unter normalen Bedingungen kein Öl hinkommen.


    Die Hülse ist korrekt montiert, also mit den Füßchen zum Lager hin.
    Ich hab ne 2J4, also kann ich besagtes Schild für den Simmering dann wohl getrost vergessen, oder?


    Zitat

    Das gibt eine gute Motorentlüftung und eine perfekte Kettenschmierung....wenn der Motor läuft.


    Das kann ich nur bestätigen: Kettenmax war gestern!


    Hetzer: Ölverlust kommt definitiv von der Abtriebswelle.


    Werde mich am WE nochmal dransetzen. Halte euch dann wieder auf dem Laufenden.


    Bis dahin schonmal Vielen Dank für die guten Tipps :350:

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