Zylinderkopfdichtung

  • Hallo zusammen,
    habe gestern gemerkt als ich zu Hause angekommen bin das an der Zylinderkopfdichtung, grad unterhalb der Zündkerze, Öl auf einer Kühlrippe ist. Hab sie gestern gut über die AB gescheucht. Öl Tempi war durchgehen über 100°C.
    Ist mir bisher noch nie aufgefallen, muss aber auch dazu sagen das ich sie noch nie so lange so stark belastet habe.
    Soll ich das so lassen oder doch mal den Motor raus nehmen??

  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !!! :lol:


    oder never run a touching system?? :rolleyes:


    Solange der Motor läuft, und der Ölverlust nicht zu schwarzen Flecken auf der Strasse führt, würde ich ihn zu lassen ;) . (es sei denn, du hast vor, den Motor einfach mal so auseinanderzubauen, und zu überholen :D )

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Genau. Ein leichter Ölnebel im Bereich der Dichtungen kann schon mal vorkommen...

  • Servus pitou,


    ich kann mich Hauni nur anschließen,beoachten heißt die Devise

    Zitat

    Solange der Motor läuft, und der Ölverlust nicht zu schwarzen Flecken auf der Strasse führt, würde ich ihn zu lassen . (es sei denn, du hast vor, den Motor einfach mal so auseinanderzubauen, und zu überholen )


    Du kennst ja meinen Motor mit seinen öligen Stellen,es ist zwar unterwegs nicht besser geworden,aber auch nicht schlimmer,also bleibt das gute Stück vorerst drin.


    Gruß Roland

  • Ich kenn das mit dem "Never touch a running system" vom Computer her, habs aber trotzdem immer gemacht :D , bei der SR werd ich es mir aber verkneifen. Ölverbrauch ist aber da!! Erschlagt mich aber nicht, weis nicht was der "normale" Verbrauch ist. Bin jetzt gute 1600Km gefahren seit ich am Donnerstag von hier losgefahren bin. Und hab vorher 250ml Öl nachgefühlt. War im oberen 3/4 des Messstabs. Gerade noch mal nachgeschaut, war im 1/4. Allerdings hat sie auch gut auf der AB geschwitzt.

  • André ,


    lass das sein!
    Dein Moped geht (mit Verlaub) wie die Sau!
    Ich konnte machen was ich wollte,Du hast immer 10 Meter hinter mir drauf gewartet,daß der Opa da vorne endlich mal Gas gibt, stimmt´s? :D:D:D
    Joe

  • Als er mit FullPower an uns vorbeigedonnert ist, mußte ich echt staunen. Das hätte ich der Kiste nicht zugetraut. Zumal es in Verbindung mit der BSM recht imposant war... :yl:

  • Pitou,


    erstmal beobachten, schauen ob's nicht der beliebte DZM-Anschluß ist, der da ein wenig schmeißt (der Fahrtwind scheint den Saft scheinbar an die merkwürdigsten Stellen zu verteilen) oder es sonstwo von oben kommt - und dann bei dem Ölverbrauch zumindest bis Ende der Saison fahren (ist ja nicht wassergekühlt, leicht angemackte Zylinderkopfdichtung führt also höchstens zu Anreicherung des Öls mit Luft :D ).
    In langweiligen Wintermonaten kannst du ja dann der Paranoia nachgeben und evtl. ausbauen - richten

  • Joe und Chrischan
    Ich nehm das jetzt mal als Lob :]
    Wobei ich nie an das OPA gedacht habe ;)


    Pointer
    In den Wintermonaten habe ich was anderes vor: BUND :du:


    Hab sie vorher noch mal meine Hausstrecke hoch getrieben.
    Sie lauft einwandfrei. Ich hör auf Euch und lass sie wie sie ist.

  • Hallo,


    hatte ich auch mal, habe einfach mal alle Kopfschrauben gelöst und nach Vorschrift in der richtigen Reihenfolge mit dem angegebenen Drehmoment wieder angezogen.( siehe Bücheli)
    Seit dem ist der Kopf dicht (schon uber 20 TKm her)
    Wäre ja mal ein Versuch...


    Stefan


    :ber:

  • Pitou,
    wir können Dich ja mal inner Kaserne besuchen bzw. außerhalb was machen... Aber vermutlich wirste nach der Grundi nochmals versetzt. Schaun´wer mal!
    Gruss,
    Chris

  • @Chrischan
    Werd dann nach Sigmaringen versetzt.

  • @ Pitou
    Solltest Du danach in Sigmaringen sein, biste gerade mal 29 Kilometer von mir weg, hoffe Du hast mal Zeit auf einen Kaffee ?
    Gruß
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Zitat

    Original von Pointer


    ..... erstmal beobachten, schauen ob's nicht der beliebte DZM-Anschluß ist, der da ein wenig schmeißt (der Fahrtwind scheint den Saft scheinbar an die merkwürdigsten Stellen zu verteilen) oder es sonstwo von oben kommt .....
    (..... leicht angemackte Zylinderkopfdichtung führt also höchstens zu Anreicherung des Öls mit Luft .....).
    ..... Paranoia .....


    Nachdem ich vor ein paar Tagen erste dicke XX-Tropfen auf den Motordeckeln gesichtet habe, ist sie wieder ausgebrochen, die Paranoia! :(
    Latürnich nach Ursache gesucht und in vermeintlich defekter Zylinderkopfdichtung gefunden. :a:
    Vorsichtshaber aber erst mal im Forum nachgeguckt.
    Diesen Thread gefunden und daraufhin noch mal richtig hingeschaut.
    Weil Motor ziemlich eingexxt, erst mal ne Motorwäsche gemacht und dann drei mal um den Block gefahren.
    Tscha und dann gesehen, dass des Zeuch ausm DZMW-Anschluß drückt. 8o
    Und nun? ?(
    Fest isse.
    Wie kann die XX-Quelle abgestellt und die häßlichen braunen Flecken auf den hochglanzpolierten Motordeckeln verhindert werden?
    Ach ja , auch wenn das mit der Luft im XX net so schlimm sein soll, hätt ich schon gern gewußt, was möglicher Weise kaputtgehen kann. :du:

  • [/quote]
    Ach ja , auch wenn das mit der Luft im XX net so schlimm sein soll, hätt ich schon gern gewußt, was möglicher Weise kaputtgehen kann. :du:[/quote]


    Die Umwelt....Wasser uns so......
    Sonnst nix, gibt auch einen schönen verschlußstopfen für den DZMWAS
    mfg
    mzm


    P.S. Kopfschrauben nachziehen ist nicht verkehrt und macht auch nix kaputt

  • Denkt auch mal an den Anschluss der externen Ölleitung / Doppelschmierung. Das wars bei der meinen ...


    Saubermachen mit Bremsreiniger, und dann öfter mal schauen wo der Ölfilm neu entsteht.


    Im Zweifelsfall nochmal Bremsreiniger, und mit etwas Talkum (Reifgenwechsler wissen schon ...) einstauben. Dann sieht mans gleich wo, wenns wieder beginnt.


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also:
    der einfachste Weg zur Dichtigkeit ist, einfach alle Kopfschrauben nachziehen mit ca. 5Nm mehr als Anzugsmoment . Keine Angst, da geht normalerweise nichts kaputt. Das Losbrechmoment bei diesen Verbindungen sollte eigentlich etwas über Anziehmoment liegen. Wenn es sich drehen lässt, bevor es knackt, dann war die Setzung halt schuld, wenns immer noch seicht, dann kann in der Dichtfläche evtl. ein Kratzer sein.
    Regards
    Rei97 :kn:

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!