Hatte ich doch letztens auf der autobahn ein unangenehmes Erlebnis, welche sich gerne mal breiter diskutiert hätte:
Bin ich ca. 30Minuten bei 120 gefahren, Temperatur am RR auf 100GradC, da fängt der Motor an zu klingeln. Ich nicht sofort vom Gas, Motor klingelt weiter. Gas weggenommen, Motor klingelt weiter. Kupplung gezogen, Motor geht aus.
Nach dem Anhalten ließ sich der Kicker nicht durchtreten, zumindest nicht mit "normaler" Kraft.
!0 Minuten gewartet, 1 kick only und weiter ging es. Fehler trat nicht mehr auf (danach stand eine Ausfahrt von knapp 300km an.
Meine Interpretation, durch das Klingeln wurde der Motor überhitzt, dadurch ging der Kolben fest, da zu warm.
Motor wurde vor 7000km, gemacht, kalte Zündkerze ist drin, Kerzenbild ist wie es sein soll, braun.
Kann da was ernsthaft kaputtgegangen sein? Und was kann ich machen, um das Klingeln zu verhindern (Lima hat keine Langlöcher zur Zündzeitpunktverstellung).