(baldiger ?) wiedereinsteiger liebäugelt mit sr 500

  • hallo willy,


    also da du dich ja so für mich und die xs 400 einsetzt ...


    ich hab da nochmal ein wenig nachgeforscht. bei in etwa ähnlicher beschreibung was zustand, laufleistung etc angeht liegt so eine xs zb bei mobile.de in meiner preisklasse so ~ 200 € unter einer sr (700-800 gegen 900-1000). klar, 200€ sind auch geld. aber hältst du die xs tatsächlich für soviel robuster dass die grossen schraubereien erst viel später anfangen ? nehmen wir zb mal eine motoüberholung. nachdem was ich hier im forum gefunden habe ist das je nach fahrweise und glück in der regel irgendwann zwischen 50.000 und 100.000 km fällig. mit meinem laienwissen kann ich mir nicht vorstellen dass es eine xs da viel länger aushält, und ich glaube auch nicht dass eine überholung einer xs so viel billiger ist. ok, vielleicht ist manches etwas einfacher weil man besser drankommt.
    was ich übrigens bis gestern abend nicht wusste ist das die xs je nach baujahr optisch ganz anders daherkommt. die älteren varianten (also die mit dem runderen tank, wo auch tank / seitenverkleidung / sitzbank noch nicht optisch fliessend ineinander übergehen) gefällt mir ja noch einigermassen - wären da nicht die gussräder. so ein angebot für 750€ und 48.000 sieht man zur zeit zb. bei mobile.de
    eine neuere mit eckigem tank für 850€ und 39.000 hier


    wo ist da jetzt der wirkliche vorteil zb. gegenüber einer sr mit 59.000 für 750€ hier oder 955€ / 30.000 hier oder 980€ 46.000 hier


    auf dem papier und auf den fotos sieht das zunächst mal alles akzeptabel aus. klar, muss man sich immer im original ansehen. aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass die 200 € ersparnis in der anschaffung mich da auf dauer wirklich weiterbringen. oder meinst du etwa, dass so eine xs für 550 € / 69.000 wie hier ne gute wiedereinsteigerempfehlung wäre ? klar das ist billig, und solange sie läuft wird man sie dafür auch immer wieder abgeben können.

  • Also die hier: xs ist zumindest aus meiner Sicht eine optische Zumutung für Deine Mitbürger :D
    Am Rande: Die xs hat zwei Pötte. Was soll da billiger werden im Fall einer Motorüberholung?


    Wenn XS dann die 650er. (Dagegen scheint die SR aber das technisch solidere Mopped zu sein - ausserdem ist die 650er mitlerweile ziemlich teuer geworden)


    Ich werde meine SR jedenfalls nicht mehr hergeben. Es gibt Moppeds mit mehr PS, aber kaum welche die bei ähnlicher Zuverlässigkeit, Handlichkeit und Schrauberfreundlichkeit bei einem irre großen Ersatzteilangebot mehr Spass machen.


    Jaja..Meinungen, alles Meinungen... :477:

  • Zitat

    Original von arne e
    Also die hier: xs ist zumindest aus meiner Sicht eine optische Zumutung für Deine Mitbürger :D


    sag ich ja, auch für mich selbst. :ber:
    wenn überhaupt dann die alten, aber auch die gefallen mir nicht (allein schon wegen der gussräder. ich würd mir glaub ich auch keine sr mit gussrädern zulegen)


    ps.: die xs 650 sieht tatsächlich ganz ok aus, zumindest die modelle bis 1982 die da in meiner gegend grad zum verkauf anstehen. liegen aber preislich einfach zu hoch (siehe weiter oben, geht nicht)

    If it ain't broken don't fix it.

    Einmal editiert, zuletzt von gigabass ()

  • Zitat

    Original von arne e
    Also die hier: xs ist zumindest aus meiner Sicht eine optische Zumutung für Deine Mitbürger :D


    Hey Arne, das dachte ich auch erst, hatte mir so eine, in blau, aber dennoch gekauft, da es das erste Moped, das immer problemlos ansprang, mechanisch superleise lief, auch mit 27PS zog wie ein Büffel und obendrein als absolut haltbar galt, was ich bis dahin unter dem Arsch hatte. Obendrein war die 12E BILLIG! An die Optik kann man sich aber gut gewöhnen, nur die Instrumente sehen ätzend aus. Hab hier mal einen in einem Orangemetallic gesehen, mit umgebauten Amaturen, war ein wunderschönes Teil.


    Noch mal zum SR Kauf u.s.w.
    Guck das du eine Modell aus den 90er Jahren bekommst, maximal 2 Vorbesitzer, der letzte sollte sie dabei möglichst lange gehabt haben, wenig Kilometer, so max. 30.000. So wenig wie nur irgendmöglich umgebaut. Du kannst dann davon ausgehen das es ein recht gutes Teil ist, muss nicht, aber die Chance ist viel größer als bei einer verbastelten 2j4. Letztes Jahr ist mir, ehr durch Zufall, eine 93er mit unter 20.000 aus erster Hand zugelaufen. Nachdem ich den, in diesen Jahren, verbauten Vergaser entsorgt und gegen einen TM36 von KEDO ausgetauscht habe läuft sie wie eine Nähmachine und auch nicht langsamer als eine gute 2J4. Moped: 1200 Euro, Vergaser und Anbausatz 230 Euro oder so.


    [Blockierte Grafik: http://www.4stroke.de/assets/images/gruen3.jpg]


    Ahja, vorher war ein 24 Liter Reinschlüssel Tank drauf, ich hab dann noch einen anderen Lacksatz drauf gemacht. 150 Euro aus der Bucht.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Zitat

    ich hab dann noch einen anderen Lacksatz drauf gemacht. 150 Euro aus der Bucht.


    Im geilen scheisshausfliegengrün! :D :D :D :D


    Gruß aus Osnabrück! :406:

  • Mach ich`s mal wie rei:


    Also:


    Mit XS 400 mein ich speziell die Modelle 1978.


    Gußräder (Speichen pflegen hier die wenigsten,Rost ohne Ende)


    11L Tank - SR hat nur `n Liter mehr.


    Motorüberholung beschränkt sich meistens auf neue Ringe und Kopf.


    Kostenpunkt je nach Ortslage 250-400Euro


    Mit wenig Km garnicht notwendig (max.30.000Km)


    LiMa problemlos.


    Einstellbarer Regler ab Werk.


    Suchen mußt in eBay - nicht in mobile.de......


    Es werden öfters auch Modelle ab 79 angeboten mit RD-Speichenrädern.


    Die sehn der SR frappierend ähnlich und haben 16L-Tank (rund)und Trommel hinten.


    Für meine Blaue hab ich -nein das poste ich besser nicht....sonst ärgerst dich. :D


    Du kannst auch für 1000,- `ne gute SR-Basis erwischen -nur brauchst da jemand mit Erfahrung der mitgeht beim anschauen/probefahren.


    12E-Modelle kann ich nicht empfehlen da doppelte obenliegende Nockenwellen-immenser Aufwand das Ventilspiel einzustellen/Lötstellen der TCI oft korrodiert dadurch Zündprobleme und wie Arne bemerkt hat:
    Eine Zumutung für`s Auge....


    Also ganz ehrlich :


    Der Sommer ist fast vorbei,steck die Tausend auf`s Tagesgeld-Konto und zwack ab was du kannst.


    Im Frühjahr dann in Ruhe SR suchen gehn und du wirst mit `nem Kumpel der sich auskennt `ne gute SR erlegen.


    Hallali!

  • EY! Die Farbe heist "Froschfo**engrün" ihr Banausen!


    gigabass: Guck auf der IG Landkarte ob es in deiner Nähe Leute gibt, die die SR als höchstes Kulturgut sehen, fahr mal zu deren Stammtisch. Kann immer sein, das dort einer weiss wo gerade eine steht oder mitkommt wenn du eine angucken willst.



    Grüße, Marc


    Soo, Ratingen. Besser konntest du es nicht treffen, im Pott findest du die größte Dichte an Stammtischen, guck einfach mal auf die Karte. Ruhrpott, Bergisch Land, Niederrhein, Sauerland.... Allesamt sehr nette Leute

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc ()

  • hi marc,


    genau das hab ich heute abend vor. ig ruhrpott, treffpunkt ist nur knapp 20 km von mir. alternativ wäre auch ddorrf gegangen, aber letzten montag konnte ich nicht (kann man ja nächsten monat nachholen)


    gruss aus ratingen
    guido

  • so, jetzt müsste ich eigentlich das thema ändern, denn seit heute ist eine sr auf meinen namen zugelassen.


    was soll ich sagen - ich denk ich hab ne rosine gefunden. ist ne relativ junge geworden (bj 12/92, EZ 01/93), 36000km, und so wie ich das bisher nach ca. 150 km beurteilen kann topfit (bis auf die bereifung). 1a pflegezustand kein (!) rost, nichtmal unter dern federn oder in ecken.


    ich hatte mir ja einige angesehen und kann eure einschätzung nur bestätigen - mit 1000,- € kommt man nicht hin, jedenfalls nicht wenn man nicht erstmal ne menge instandsetzen will (und dann muss man meist auch minimum 500-800 und viel zeit reinstecken). ich hab jetzt knapp 1500,- bezahlt, was glaube ich ein super-fairer kurs ist.
    mit gabelstabi, white power teleskopgabel, geöffnet auf 27 ps, sonderlenker (flat alu), direktschmierung, rr ölthermometer, vintagesitzbank leder, schönen blinkern, schönem rücklicht (handarbeit !) und schönen schwarzen schutzblechen.
    reifen kommen nächste woche neu, in dem zusammenhang :
    in meiner zulassungsbescheinigung steht jetzt (stand vorher nicht) 'reifenfabrikatsbindung ge, betriebserlaubnis beachten' - ich hab keine betriebserlaubnis, nur einen fahrzeugbrief. ist das relevant ? wollte die bt 45 draufmachen.
    ansonsten mach ich jetzt noch mal ne standard inspektion (öl und batterie sind schon grad neu weil sie ein wenig gestanden hat).


    die beiden vom tüv hatten nix zu tun und meinten ein paar kleinigkeiten unbedingt anmeckern zu müssen (ganz ganz ganz wichtig und hoch gefährlich : beide ständer haben keine 2. rückholfeder, fussrasten sind leicht nach unten geneigt (max 10 grad)) - aber egal. plakette drauf fertig.


    -------------------


    ps. - nen tankrucksack gabs auch noch dabei, und ein schloss und nen (handgebauten !) gepackträger mit 2 kleinen seitentaschen, die muss ich aber noch abholen)

  • Respekt, für den Kurs hast Du richtig Glück gebabt. Viel Spaß mit der kleinen ... die ist ja sogar recht hübsch.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Nahtrag: Daß der TÜV die Ständer bemängelt, aber nicht den Leistungskrümmer zeugt mal wieder von Routinearbeit und nicht von Ingenieursleistung.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Daß der TÜV die Ständer bemängelt, aber nicht den Leistungskrümmer zeugt mal wieder von Routinearbeit und nicht von Ingenieursleistung.


    leistungskrümmer ? wattendatten fragt der laie.
    meiner meinung nach hätte der tüv auch die bereifung (profil ok, aber 12 bzw. 9 jahre alt) bemängeln können, auch dass die fussbremse sehr sehr tief eingestellt ist (werde ich höher positionieren, man muss wirklich sehr tief runterlatschen).

  • Zitat

    Original von gigabass
    meiner meinung nach hätte der tüv auch die bereifung (profil ok, aber 12 bzw. 9 jahre alt) bemängeln können


    Das ist ein Irrglauben, solange die Reifen nicht defekt sind und schon immer auf dem Mopped waren ist das kein Grund fuer einen Mangel.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von gigabass
    reifen kommen nächste woche neu, in dem zusammenhang :
    in meiner zulassungsbescheinigung steht jetzt (stand vorher nicht) 'reifenfabrikatsbindung ge, betriebserlaubnis beachten' - ich hab keine betriebserlaubnis, nur einen fahrzeugbrief. ist das relevant ? wollte die bt 45 draufmachen.


    Diese Eintragung kannst Du getrost ignorieren; denn in der SR-Betriebserlaubnis (die wohl nur bei irgendeiner Behörde hinterlegt ist) steht keine Fabrikatsbindung.
    Die Eintragung ist nur so ein bürokratischer Unsinn, der sich bei Ausstellung der neuen Papiere durch den Rechner bei manchen Zulassungsstellen in diese geschlichen hat (bei mir nicht).


    Mache die BT45 drauf, und gut.

  • Zitat

    Original von gigabass
    leistungskrümmer ? wattendatten fragt der laie.


    Das ist ein Krümmer, der einen größeren Durchlaß hat. Im speziellen daran zu erkennen, daß er nur einwandig ist. Die originalen haben mehrere Wandungen und daher sind sie mittig enger.


    Ich hab es nur daran gesehen, daß Dein Krümmer so herrliche Anlauffarben hat. Es geht doch nichts über einen natürlichen Regenbogen.


    Ob es bei Dir leistungsmäßig etwas bringt, weiß und vermute ich nicht, es sei denn, da wurde noch mehr geändert.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!