zylindermaß

  • Moin SR-Gemeinde,


    ich plane meinen Ersatzmotor wieder fit zu machen, und habe festgestellt, daß der derzeitige Kolben (2. ÜM) mehrere Zehntel Spiel hat.
    Habe daraufhin meinen Zylinder vermessen. Jeweils oben -- mitte -- unten, sowie in Einbaurichtung ebenso wie in Querrichttung.
    Hier meine Werte:
    87,55 -- 87,57 -- 87,56
    87,53 -- 87,53 -- 87,54


    Meiner Meinung nach ist dieser Zylinder i.O. für einen Kolben 2.ÜM (war auch drin) Habe leider keine Ahnung was mit dem alten Kolben passiert war. (vor meiner Zeit)


    Wo ist denn eigentlich der Unterschied der Kolben vom Sponsor und Grobmotte. Preislich liegen die ordentlich auseinander, aber was ist mit der Qualität.


    Hat vielleicht noch jemand einen Kolben 2.ÜM liegen ? Neue Ringe hätte ich noch.
    :314:
    Gruß
    frabesch

  • Moin,
    @ Rei, wieviel bezahlt dir PRM eigendlich für deine ständigen Werbeaktionen hier? :D


    frabesch.
    Dein Zylinder wurde anscheinend schon nachgehont oder zu groß bearbeited.
    + 0,06mm über dem Sollmaß sind schon etwas zuviel um nur den Kolben zu erneuern.
    Für eine dauerhafte Lösung gebe ich Rei insofern recht, das der Zylinder auf das nächste maß bearbeited werden sollte.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Also:
    ist keine Werbung, sondern PR... :411:
    Nee Schurz beiseite. Ich bin heilfroh jemand in der Nähe zu haben, der mich nicht auslacht, wenn ich mit einem SR Zylinder und einem Kolben, der passen könnte komme, sondern mit dem Wissen um den alten Kram preisgünstig arbeitet.Damit er das auch noch eine Weile macht, habe ich nichts dagegen, wenn er wieder neue Kolben machen läßt und das nicht auslaufen läßt. Wenn er einen alten Alfamotor richtet, hat er leicht das 40fache an Umsatz und Gewinn und keinen nörgelnen Geizkragen, der nur meckert, aber wem erzähle ich das.
    Regards
    Rei97

  • Vielen Dank für Eure Infos.


    Ich denke 160€ sind ein recht guter Kurs, wenn man bedenkt, daß der Sponsor schon ca. 150€ für den Kolben mit Ringen und Bolzen haben will.


    Gruß aus dem Norden
    frabesch :314:

  • Moin,
    incl. Kolben ist der Preis schwer zu schlagen ,Versandkosten für den Kolben und Zeit für bestellung des materials sind nun mal nicht zu unterschätzen, und sind oft entscheidend bei so nah zusammenliegenden Angeboten
    Sobald arbeiten an Kopf und anderen teilen mit ins Spiel kommen können wir schon deutlicher punkten :D,

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • moin rei,


    wie steht´s denn mit der qualität der prm- kolben. ich hatte noch keinen in der hand, und gefahren bin ich auch noch keinen. verhalten die sich ähnlich gut wie die originalteile? mit wieviel übermaß sollte man den zylinder schleifen lassen?


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ich hab schon ein paar verbaut, für andere Leut, Einbauspiel wie original. Bis jetzt ist keiner abgerissen, Ölverbrauch normal null. Fazit meinerseits: Empfehlenswert.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    mir sind bislang keine Beanstandungen über PRM zu Ohren gekommen.
    Das Übermaß legt er nach dem Einsatzzweck Straße oder Renner fest.
    (Default = Straße)
    Die Kolben sind im Rahmen des serienüblichen. Einen abgerissenen Ventilteller halten sie auch nicht aus. :456:
    Regards
    Rei97

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    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

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    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

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    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
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    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
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    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…

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